Elektrik Kein Zündfunke
Elektrik Kein Zündfunke
Hallo,
da meine Startschwierigkeiten anhalten, mal eine Frage.
Ich habe begonnen meinen Kabelbaum durchzumessen um zu schauen ob irgendwo was am Arsch ist.
1. Killschalter -> macht was er soll
2. Zündkerzenstecker zu Zündkerzenstecker -> 23,5 Ohm also i.O.
3. Zündschalter -> macht was er soll.
So mein Problem ist, wenn ich den Kabelbaum vom Killschalter weiter durchmesse, bekomme ich eine Spitze vom tester an das gelb-schwarzen Kabel und die andere an den Rahmen halte angezeigt das eine Verbindung besteht.
1. Frage: Ist das in Ordnung oder liegt irgendwo ein Kabel auf Masse.
2. Frage: Können die Zündkerzen hinüber sein? Wenn sie mal ansprang, dann lief sie ohne Probleme.
Gruß + Danke
Roland
Morgen geht es erst mal KTM Probe fahren und wenn das was taugt gibt die DR (SP41B mit Sebring, Technoflex, Stahflex und realtiv neuen Pellen) bald hier auf dem Marktplatz.
da meine Startschwierigkeiten anhalten, mal eine Frage.
Ich habe begonnen meinen Kabelbaum durchzumessen um zu schauen ob irgendwo was am Arsch ist.
1. Killschalter -> macht was er soll
2. Zündkerzenstecker zu Zündkerzenstecker -> 23,5 Ohm also i.O.
3. Zündschalter -> macht was er soll.
So mein Problem ist, wenn ich den Kabelbaum vom Killschalter weiter durchmesse, bekomme ich eine Spitze vom tester an das gelb-schwarzen Kabel und die andere an den Rahmen halte angezeigt das eine Verbindung besteht.
1. Frage: Ist das in Ordnung oder liegt irgendwo ein Kabel auf Masse.
2. Frage: Können die Zündkerzen hinüber sein? Wenn sie mal ansprang, dann lief sie ohne Probleme.
Gruß + Danke
Roland
Morgen geht es erst mal KTM Probe fahren und wenn das was taugt gibt die DR (SP41B mit Sebring, Technoflex, Stahflex und realtiv neuen Pellen) bald hier auf dem Marktplatz.
Roland (SP 41b + F 800 GS)
Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
-
Hacky
- Wohnt hier

Moin Roland,
nach dem Schaltplan verbindet BY (schwarz gelb) den Stopschalter mit dem Zündschalter und der CDI-Einheit, BW geht vom Stopschalter an Masse.
Demnach dürfte BY keinen direkten Masseschluss haben!
Vielleicht mal Stecker an CDI und Zündschalter abziehen und dann messen
Viel Erfolg!
nach dem Schaltplan verbindet BY (schwarz gelb) den Stopschalter mit dem Zündschalter und der CDI-Einheit, BW geht vom Stopschalter an Masse.
Demnach dürfte BY keinen direkten Masseschluss haben!
Vielleicht mal Stecker an CDI und Zündschalter abziehen und dann messen
Viel Erfolg!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Hi Hacky,
danke für den Tip, aber irgendwie sieht mein Kabelbaum genauso gut oder schlecht wie seit Jahren aus.
Kann das auch der Seitenständerschalter sein und falls ja, kann ich den überbrücken? Langt es das gelbe Kabel abzuziehen?
Gruß Roland
danke für den Tip, aber irgendwie sieht mein Kabelbaum genauso gut oder schlecht wie seit Jahren aus.
Kann das auch der Seitenständerschalter sein und falls ja, kann ich den überbrücken? Langt es das gelbe Kabel abzuziehen?
Gruß Roland
-
Hacky
- Wohnt hier

Moin Roland,
Der Seitenständerschalter kommt eigentlich erst ins Spiel wenn ein Gang eingelegt wird.
Solange Getriebe im Leerlauf ist kann der Seitenständerschalter eigentlich nix ausmachen...
Ich tipp mitlerweile mal auf die CDI
Der Seitenständerschalter kommt eigentlich erst ins Spiel wenn ein Gang eingelegt wird.
Solange Getriebe im Leerlauf ist kann der Seitenständerschalter eigentlich nix ausmachen...
Ich tipp mitlerweile mal auf die CDI
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
Danke für die schnelle Antwort, das Problem kam ja so langsam, erst sprang sie morgens gut an, dann Abends nicht mehr. 2 Tage stehen lassen und sie wieder. Dann kurzer Zwischenstop un für 15 min war Ruhe dann lief sie wieder, seit dem Funkstille.
Ich bin echt am überlegen mir ein KTM zu holen, aber iregndwie hänge ich an der Kiste (habe sie seit 15 Jahren)
Mal schauen ob ich eine CDI bei ebay bekomme. kann ich meine irgendwie checken?
Gruß Roland
Ich bin echt am überlegen mir ein KTM zu holen, aber iregndwie hänge ich an der Kiste (habe sie seit 15 Jahren)
Mal schauen ob ich eine CDI bei ebay bekomme. kann ich meine irgendwie checken?
Gruß Roland
Hatte auch CDI Probs,
der Suzimech sachte mir immer nur :"Ohne dem ganzen Moped kann ich nix testen".
Wenn du CDi's aus der Bucht holst, hast du leider keine Gewähr, das die dann nicht schon mors sind.
Such mal nach CDI im Forum, irgenwo hat einer mal nen Link gepostet das das reparabel ist.
Bzw von Ulf (?) kam mal ne Meldung, das ein Test mit Heißluftfön möglich ist.
Gruß
der Suzimech sachte mir immer nur :"Ohne dem ganzen Moped kann ich nix testen".
Wenn du CDi's aus der Bucht holst, hast du leider keine Gewähr, das die dann nicht schon mors sind.
Such mal nach CDI im Forum, irgenwo hat einer mal nen Link gepostet das das reparabel ist.
Bzw von Ulf (?) kam mal ne Meldung, das ein Test mit Heißluftfön möglich ist.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
Röm
- Wird so langsam Admin

ja, nen Grundcheck kannste machen, mit nem Vielfachmeßgerät. Wie steht im WHB. Damit is aber nicht 100% gewährleistet, dass das Ding tatsächlich ok ist.Roland hat geschrieben:Mal schauen ob ich eine CDI bei ebay bekomme. kann ich meine irgendwie checken?
Selbst hab ich ne gebrauchte CDI hier erstanden, relativ billig und die war Ok. Leider war aber die eigenaute auch ok. So hab ich nun Ersatz. so lange man Ersatz hat, die die eingebaute NIE kaputt, dass ist der Vorteil
Gruß, röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Hallo,
danke für die Antworten, ich werde mal das mit dem Fön testen und vielleicht schiess ich mir bei ebay auch noch eine CDI.
Mal eine blöde Frage: das Teil ist doch hinter der Batterie am Rahmen befestigt? Das so ein kleiner kasten son Ärger machen kann.
Gruß Roland
danke für die Antworten, ich werde mal das mit dem Fön testen und vielleicht schiess ich mir bei ebay auch noch eine CDI.
Mal eine blöde Frage: das Teil ist doch hinter der Batterie am Rahmen befestigt? Das so ein kleiner kasten son Ärger machen kann.
Gruß Roland
Hi Martl,
das war der richtige Tip, kaum erwärmt sprang die Kiste an, hat zwar ein paar Kicks gebraucht, aber sie lief dann doch.
Also gleich mal beim freundlichen angerufen und mal einen Preis erfragt.
Würde den wert meiner Kiste mindestens verdoppeln: 269 Eur inkl Mwst.
Gebraucht bei ebay ab 85 Euro. Und heute lief ein bei ebay aus 52, habe aber das End everpasst.
Gruß Roland
das war der richtige Tip, kaum erwärmt sprang die Kiste an, hat zwar ein paar Kicks gebraucht, aber sie lief dann doch.
Also gleich mal beim freundlichen angerufen und mal einen Preis erfragt.
Würde den wert meiner Kiste mindestens verdoppeln: 269 Eur inkl Mwst.
Gebraucht bei ebay ab 85 Euro. Und heute lief ein bei ebay aus 52, habe aber das End everpasst.
Gruß Roland
Wenn du soviel Geld ausgeben magst, und nicht zweifelhaft in Ebay was schiessen willst, was eventuell auch defekt ist - dann frag mal beim Hessler an, ob der noch was Gebrauchtes rumliegen hat. Dort hab ich meine CDI vor ein paar Wochen gekauft. Da haste wenigestens die Garantie, dass das Dingen in Ordnung ist.
Beste Grüße
Christian
Beste Grüße
Christian
... gone fishing ...
Endurokeller ehemals Endurobunker in München.
Nachfragen, der hat auch Gebrauchtteile, nicht vom Cover abschrecken lassen.
Nachfragen, der hat auch Gebrauchtteile, nicht vom Cover abschrecken lassen.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

So danke für die Tips, ich habe gleich mal Mails los geschickt. Im Internet gibt es noch ein paar Angebote alle ab 140 aufwärts, da kann ich ja fast eine neue kaufen.
@Dodo, wo hast du deine denn her? Oder möchest du deine vielleicht verkaufen
?
Gruß Roland
@Dodo, wo hast du deine denn her? Oder möchest du deine vielleicht verkaufen
Gruß Roland