[Vergaserfrage] --> Jetzt auch mal ich, ätsch!

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
AlterFuchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

[Vergaserfrage] --> Jetzt auch mal ich, ätsch!

Beitrag von AlterFuchs »

Themenstarter

So, habe zwar schon einiges gelesen und auch ein paar Links hier im Forum durch, aber dennoch stelle ich mal ne Vergaserfrage! :twisted:

Und zwar:

Ich fahre an meiner SP44 ja den Flachschieber von ABP. Damit läuft das Moped zwar super, aber ich habe immer wieder mal Probleme mit dem Leerlauf und dem Startverhalten gehabt.

Nun habe ich mich also an die Einstellung gemacht und das Moped läuft auch wesentlich besser. Lediglich ist die Gemischschraube bei der höchsten Leerlaufdrehzahl ganz zugedreht.

Wäre in diesem Fall die nächst kleinere Leerlaufdüse die richtige Wahl? Und wie schaut es mit dem co-Wert bei einer kleineren Düse aus? Besser oder schlechter? Ich würde ja mal besser tippen, aber so richtig belegen kann ich das.

Hilfääää!

Und bitte mich nicht zusammenscheißen, denn ich habe die Hilfe benutzt, die FAQ gelesen und auch 1-2 Links, aber zweifelsfrei konnte ich meine Fragen nicht beantworten.

LG,

Olli
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Welchen Flachschieber hast du denn drin?

Bei meinem TM42 hatte die Leerlaufdüse im Laufe der Zeit einen Riß bekommen. Also mach erstmal den Gaser auf und schau dir die Düse an. Evtl. ist die Größe richtig. :wink:

Der CO-Wert hat nichts mit der Größe der LLD zu tun, sondern nur mit der Gemischzusammensetzung. Und wenn die richtig ist, läuft der Motor optimal und die CO-Werte sollten auch passen.
Hab das hier mal reingeschrieben, ich glaub bei mir lag der CO-Wert bei der letzten Messung bei 1,2 Vol. % bei optimal eingestelltem Flachschieber.

Also keine Angst vor der ASU, läuft der Motor rund, paßt das! :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
AlterFuchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von AlterFuchs »

Themenstarter

Hi.

Das ist der Vergaser, der in dem TM6DR-Set von ABP enthalten ist. Den hab ich bisher 1x eingebaut und dann beim Mopedwechsel von einem auf's andere umgebaut, aber nie wirklich drauf geschaut, wie das Teil denn nun heißt. TM42 hört sich aber gut an, ich meine sowas mal läuten gehört zu haben.

An Verschleißerscheinungen mag ich nicht so recht glauben, der Vergaser ist höchstens vier Jahre alt und hat keine 7.000km gelaufen. Bin ja eher der Schönwettertyp, dessen Mopedliebe derzeit den 22sten Frühling erlebt.

Aber der co-Wert muß doch irgendwie auf die Leerlaufdüse reagieren. Wenn ich mich nicht irre, dann hab ich jetzt ne 25er drin. Nehme ich die jetzt eine Nummer kleiner (in welchen Schritten geht denn das? zum letzten Mal ne Düse gewechselt hab ich an meiner DT80!), dann muß sich doch der co-Wert ändern, weil halt mehr oder weniger Sprit im Leerlauf zugeführt wird.
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Schritte sind in 2,5er Abständen. Also ist die nächstkleinere eine 22,5er. Die ist bei mir auch drin. :wink:

Klar reagiert der CO-Wert auf eine kleinere LLD, aber halt nur, wenn man sonst nichts anders einstellt. :wink:
AlterFuchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von AlterFuchs »

Themenstarter

Aja, würde dann ja passen.

Und wenn das Moped mit der kleiner LLD gut läuft, dann verringert sich auch der co-Wert bei ansonsten gleicher Einstellung, oder?
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Jep.
AlterFuchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von AlterFuchs »

Themenstarter

Feini. Dank Dir! Bild

Dann bestell ich mir mal so'n Teil. Oder ich kauf mir ein neues Moped, will wieder nen E-Starter. :P
AlterFuchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von AlterFuchs »

Themenstarter

Möööp.

Habe gerade mal mit ABP telefoniert. Der Vergaser ist ein TM40 und die Leerlaufdüse ist ne 32,5er. Die halte ich nun für recht fett. Zumal da laut mikuni-topham.de als Standard ne 17,5er drin ist.

Und nu? Da wäre der Schritt zur 22,5er ja eher groß. Ich bestelle jetzt erst einmal 22,5, 25, 27,5 und 30 und beginne mit der ???

Hat jemand nen Vorschlag?
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Ich würd dir erstmal zu der 27,5er raten. Weil wenn du wirklich so weit daneben liegen würdest, dürfte der Bock eigentlich garnicht laufen.
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Hast du deinen Luftfilterkasten noch im Orginalzustand?
Oder hast du ihn aufgemacht?
Kann nämlich auch sein das die Kiste zu wenig Luft bekommt!

Gruß Husaberg
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Antworten