Lima Kappe öffnen! Aber wie ? ..... ist festgerottet.

Das DR-650 Technik Forum
Niels
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Lima Kappe öffnen! Aber wie ? ..... ist festgerottet.

Beitrag von Niels »

Themenstarter

hallo ich versuch das ventilspiel einzustellen.

das hab ich schonmal gemacht also nicht das problem.
das problem ist das ich fie kappe auf dem lima deckel nicht aufbekomme.
.nicht die seitliche sondern die in der mitte. scheinbar festgerottet.

Katastrophe ist: der imbus ist durchgedreht. dh ist bekomme dieses ding nicht mehr ab ohne es zu zerstören. was nich so schlimm waere da cih noch einen andern über hab.

hat jemand eine idee wie man den deckel abbekomen könnte? spezialwerkzeug basteln ? oder ähnliches? ich bin ratlos.

mfg niels
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Kriechöl dran tun, warm machen und nen passenden Torx probieren...grübel...grübel mit was haste denn den Deckel damals behandelt, dass der nu so babbt?
Letzte Möglichkeit wäre den ganzen Deckel abnehmen und den kleinen von Innen versuchen zu lösen.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
alex5612
Stammgast
Stammgast

Beitrag von alex5612 »

garnicht! *schulterzuck*

Ich nehme immer den ganzen Deckel ab, du musst ja sowieso die Ausgleichswellenkette nachspannen zur selben Zeit. Irgendwo unter dem Tank gibts nen Steckverbinder für das Limakabel, danach kannst du relativ bequem schrauben.
Lay down now all your weapons
to see the peace within your hands
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Moin in die Nachbarschaft,

in solchen Fällen helfen oft gezielte Schläge mit nem Hammer und Hartholzklotz auf den Stopfen!
Aber nicht gleich den ganzen Deckel zerbröseln!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Niels
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Niels »

Themenstarter

also ich hab keinen kicker. ist ne SE. und ich die ausgleichswellenkette wird auch steuerkette genannt oder? .. die steuerkette spannt sich doch von selbst mit hilfe des spanners oder nicht?

hm kriechöl ist schonmal dran und ich warte mal bis morgen. ich hab das ding noch nie geöffnet. aber das ist nun schon ziemlich lediert ich will das ding aufjeden fall rausbekommen . hm
Gast

Beitrag von Gast »

pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Lima Kappe öffnen! Aber wie ? ..... ist festgerottet.

Beitrag von pramus »

Niels hat geschrieben: das problem ist das ich fie kappe auf dem lima deckel nicht aufbekomme.
...Katastrophe ist: der imbus ist durchgedreht. dh ist bekomme dieses ding nicht mehr ab ohne es zu zerstören. was nich so schlimm waere da cih noch einen andern über hab.
Hi Niels,
Das Teil ist einfach beim letzten Mal zu fest angezogen worden und den O-Ring drunter verklemmts jetzt einfach :wink: . Ich weiß im Moment einfach nicht, ob der Deckel aus Leichtmetall ist .... oder ist der an der SE nicht doch nur aus Kunststoff???? Schau mal selber an Deinem zweiten Deckel nach. Wenn's tatsächlich Kunststoff ware, dann könntest du in den mit einem ordentlichen Lötkolben 2 gegenüberliegende Löcher einschmelzen und dann ein entsprechendes Werkzeug ansetzen oder einen Schlitz oder Inbus neu einschmelzen.

Aber keinesfalls im gleichem Sinn den Bohrer ansetzen! Keinesfalls, denn die Späne hättest dann im Motor.

Auf jeden Fall würde ich nochmals den Motor richtig schön warm fahren oder den Lima-Motorgehäusedeckel -aber nicht den Schaulochdeckel -vllt. rundherum mit einem Heissluftföhn erwärmen und versuchen mit einem anderen Werkzeugeinsatz nochmals versuchen zu drehen -> dazu VORSICHTIG mit einem Winkelschleifer oder Dremel einen Schraubenschlitz AUSSEN einschleifen ( so einen wie die anderen DR's vor der SP 46 haben) oder an äußeren Rand einen Ansatz. Dann kannst Du da mit einem Hämmerlein und einem geignetem Durchschläger oder Schraubenzieher das Dingens lösen. Aber wieder keinesfalls den Deckel durchschleifen, der ist ca. 5mm dick.

Am Besten Du machst aber gar nix, denn das Loch muß eigentlich nie aufgemacht werden, denn Ventile kann man auch anders einstellen (auch wenn's etwas umständlicher ist).

Gruß, Pramus
Niels
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Niels »

Themenstarter

also der deckel ist aus alu wie der rest auch. er ist bestimmt zu fest angezogen worden.
das hinterrad zu drehen geht ganz schoen schwer. obwohl ich ne kere rausgedreht habe.

danke erstmal für die ideen, und hinweise.
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Cherry
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Cherry »

Hallo Niels,

leg mal den 5ten Gang ein beim OT suchen über das Hinterrad. Ist zwar etwas fummelig aber allemal besser als das blöde Ding aufzustemmen.

Gruß
Michael c.
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Niels
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Niels »

Themenstarter

danke fuer vielen tips.

letztendlich ist das ding offen ... inzwischen hasse ich es.

geholfen hat den limadeckel mit nem gaslöter warm zu machen.

ich hab 2 flache löcher in das ding geborht (nicht durch) und dann ein werkzeug mit 2 stiften gebastelt das da rein passt. mit einem schön langen hebel. sozusagen ein custom schraubenschluessel. damit gings dann... nicht ganz einfach aber es hat funktioniert. das ding könnte ich jetzt sogar weiterbenutzen, was ich anfangs eigentlich nicht mehr vor hatte.

mfg niels
Gast

Beitrag von Gast »

heildendoktor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Lima Kappe öffnen! Aber wie ? ..... ist festgerottet.

Beitrag von heildendoktor »

Hatte da gleiche Problem, nur der Gaslöter hat nicht geholfen.
Meine Lösung war weitgehend gleich, das Werkzeug heißt Stirnschlüssel und den habe ich von meiner Flex geliehen.
Allerdings sprang der Schlüssel bei erhöhtem Zug aus den Löchern.
Daraufhin habe ich den Schlüssel mit einer Schreinerpresse festgeklemmt, mit einem 34er Ringschlüssel als Verlängerung hat es dann geklappt.
Antworten