Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

Umfragen für Sonstiges
oacha
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

Beitrag von oacha »

Hi Leute

Warum ich lieber DR statt KTM & Co. fahre? Ganz einfach - weil mir Fahren mehr Spaß macht als Schrauben :D

Grüße an alle DR´ler vom
www.oacha.de
www.oacha.de
DR 650 SE / R 1150 GS Adventure
Gast

Beitrag von Gast »

also eure DR affinität und produkttreue in ehren aber ihr lügt euch doch selber was in die tasche. es mag stimmen, dass der KTM motor nicht so dauerstandfest ist, wie der der Suzuki. aber er ist ja auch nicht als marathonläufer, sondern als sportmotor konzipiert.

und was die KTM serienmässig in sachen fahrwerk, komponenten etc. mit bringt, müsst ihr ebenfalls bei der DR für viel geld zukaufen. ich möchte da nur WP fahrwerk, magura lenker, stahlflexbremsleitungen vo und hi etc. anführen. oder schaut euch doch mal das mitgelieferte bordwerkzeug an.

von der verabreitungsqualität mal ganz zu schweigen. ne Suzuki, insb. eine DR rostet doch schon beim händler im showroom (ich kann es beurteilen, ich habe zwei neue DR Big und eine neue DR 650 besessen). aluschrauben versus verzinkte, butterweiche stahlschrauben, kunststoffbeschichteter rahmen,...

so und dann kommen wir noch letztlich zum punkt wertstabilität: viele hier fahren ne DR, weil die KTM auf dem gebrauchtmarkt einiges mehr gekostet hat. das liegt zum einen natürlich an dem höheren grundpreis, aber auch an ihrer höheren wertstabilität. also, wenn ihr es mal objektiv betrachtet, kommt eure glorifizierte DR gar nicht so gut weg.

und vom fahrspass möchte ich gar nicht reden - aber das ist ja subjektiv.
celebry
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von celebry »

:P KTM sieht besser aus, ist aber etwas zu teuer.
Daher DR 650 kaufen. Hier ein bisschen Acerbics, dort etwas wegschrauben, andere Blinker...Protector, anderer Sound,
Vollsynthetisches Öl rein und Vollgas juchuuuh :D :D :D :D :D :D :D :D :D
steigt auch im 6. Gang noch!!!!!
Sgt.Zapper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sgt.Zapper »

so und dann kommen wir noch letztlich zum punkt wertstabilität: viele hier fahren ne DR, weil die KTM auf dem gebrauchtmarkt einiges mehr gekostet hat. das liegt zum einen natürlich an dem höheren grundpreis, aber auch an ihrer höheren wertstabilität.
Wozu ist Wertstabilität gut bei Fahrleistugnen über 20 TKM pA? Zu gar nix. Ne alte Gurke mit moderaten km ist da genau richtig, die bläst man noch eineinhalb-zwei Jahresequivalente und auf den Schrott damit oder überholt den Motor und bläst sie nochmal 2-3 Jahre. So schnell ist kein Rost, der basale Werte schädigt.
Und vom kalkulatiorischen Zins für die Differenz bezahlt man sich den Sprit - fast ein Nullsummenspiel also, gell? ;o))

Ja, klar, ich bin Schwabe, was sonst? <bg>
Gruss

Micha

--- Ich war beim Südtreffen ...03... und 04 dabei! --- ;o)

... Ligurischer Grenzkamm the hard way...
ev
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von ev »

EV:
alter du hast ja mal gar keine ahnung!!! und von wegen fragliche potenz - ist es bei dir vielleicht ne frage von neid???
mein Gott nicht schon wieder - Bitte nicht schon wieder so ein dämlicher Rüpel, der sich das Hirn dauernd am Tank anhaut
auf was soll ich bitte neidisch sein?
ev
Beitragstante a.D.
ev
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von ev »

also eure DR affinität und produkttreue in ehren
wäre nett, wenn Du Deine Shift-Taste etwas häufiger benutzen würdest - Danke

wieso lieber DR als KTM, obwohl ich dauernd über meine DR schimpf?
1. steht nicht jedem müllmannfarben
2. steht Halloween vor der Tür und da sind Kürbisse schwerpunktmäßig gefährdet
ev
Beitragstante a.D.
Sagsi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sagsi »

Hoppla...
Ich musste mal den Beitrag nach vorne holen (Interna...) ;-) :mad:
Gute Fahrt!
Gute Fahrt,

sagsi

SP46B
Guido
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Guido »

Warum ne DR und keine KTM???

Die wichtigsten Gründe hat hier wohl noch keiner bemerkt warum man DR fährt???
Ne KTM hat Schub ohne Ende...
Wiegt fast nix...
Kommst im Handumdrehen überall hin und hoch damit...
Edelste Materialien dran verbaut die im Gelände so einiges wegstecken...
Super Fahrwerk das einem die halbe Arbeit abnimmt... usw.

Mit anderen Worten "Ein Motorrad für Weicheier!!!"

Eine DR ist schwer...
Hat keine wirkliche Power...
Um im Gelände schwierige Passagen zu meistern muß man schon fast zaubern können...
Fahrwerk für den Ar... da ist noch richtiger Körpereinsatz gefragt zumal wenn das Ding auf der Seite liegt...
Die Anbauteile sind nicht die stabilsten um da nix kaputt zu machen muß Du fahren wie Gott...
Eben ein Motorrad für Richtige Männer.(auch wenn´s Frauen gibt die damit fahren, denn die wissen ja schließlich auch was gut ist). Der Begriff Enduro bedeutet ja schließlich so was wie durchhalten bzw.durchkommen. Und das ganze soll ja schließlich auch mit etwas Arbeit und Körpereinsatz verbunden sein.
Mir wär´s auf jeden Fall zu Langweilig mit irgendwelchen High-Tech Kisten (nicht nur KTM´s) wie auf Schienen durch´s Gelände zu Pflügen.

Und..., hab ich nicht ein bisschen Recht ;) ;) ;)

Gruß Guido
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
Racerbuk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Racerbuk »

[marquee]Fisch oder Fleisch, Schwarz oder Weiß ?[/marquee] ;) Die Antworten sind mir persönlich zu einseitig. Ich habe meine Dakar einerseits, weil sie mir gefällt, andererseits weil sie natürlich billig war. Eine Ktm gefällt mir nicht uneingeschränkt. Einerseits ist sie natürlich kernig und robust, andererseits ist mir die Farbe und das Aussehen zu futuristisch. Ich mag alte Enduros mit Charakter und dabei ist mir die neueste Technik scheißegal. Ich fahr ja keine Wettbewerbe, sonderen komme halt mit meiner Gurke überall dahin, wo andere nur davon träumen. Soviel zum Thema schwarz oder weiß. Gruss an alle Drler , Racerbuk
Wer früher stirbt, ist länger tot
reislord
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von reislord »

Also ich fahre SP41B (seit Mai´04) weil die in der Anschaffung um einiges günstiger war. Ich bin mal 2 Jahre lang eine KTM LC4 620 Dakar gefahren. Mit der war ich wirklich zufrieden. Bei regelmäßiger Ölkontrolle (und nachfüllen) lief sie immer ohne Probleme. Na klar, bei langen Strecken sind einem wirklich mal die Glieder eingeschlafen (vom Gerüttel), aber das Ding hing so gut am Gas. Ich glaube das werde ich bei der DR etwas vermissen. Aber als Student muss man Komprisse machen.
Tonic
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Tonic »

schreib ich auch mal was dazu.
wollte mir zuerst irgend ne ältere ktm holen. Gott sei dank hab ichs nicht getan.
1. Hält die DR wohl länger
2. kostet weniger
3. Hauptargument, warum ich eigentlich auch wenn ich viel Kohle hätte wohl keine ktm holen würde: jeder hat son teil. überall siehst du die teile rumfahren. ich fahr lieber was einzigartiges, was wo ich viel zeit und mühe reingesteckt hab und dann gut aussieht, wie son oranger golf den einfach jeder kauft, weil er einfach "in" ist, und dann damit rumfährt. Klar ist ktm nicht schlecht, und es hat auch gründe warum so viele leute die teile fahren, aber ich steh irgendwie nicht drauf massenware zu fahren (gut, das war die dr evtl auch mal, aber auf eine dr die ich mal seh, kommen gut10 ktms)
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Warum? Darum!
Bild
Schweizi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Schweizi »

Also ich wollte zuerst eine KTM kaufen, natürlich auch ne occassion! Aber ich fand nur Enduros in meiner preisklasse und wollte aber ein Supermoto! Dann kam ich zum Angebot der DR, mit diversen Umbauten und erst 4000km drauf natürlich als Supermoto, mit anderem Topf und Flachschiebervergaser...

Da sagte sogar mein Bruder als eigefleischter KTM fahrer ich solle die DR nehmen, so günstig komme ich nie wieder zu einem solchen angebot! Darum fahre ich jetzt ne DR und bin absolut zufrieden!
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Moment, ich fahr ja gar keine 650er, sorry, keine Ahnung... :D
Bild
Skitzo
Stammgast
Stammgast

Galerie