Bolzen Gabelfuß (Achswellenhalterung) SP46B

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Magguz
Stammgast
Stammgast
Bolzen Gabelfuß (Achswellenhalterung) SP46B

Beitrag von Magguz »

Themenstarter

moin. ich bins mal wieder mit nem kleinen problemchen.. leider ist hier die suche genau so ratlos wie ich.

also. ich depp hab heut morgen die zwei unteren bolzen am rechten standrohr zerstört.. der eine hat geknackt und das gewinde ist in der mitte unterbrochen (beim zudrehen). der andere is in der hälfte ganz ab (beim aufdrehen!).

kann mir jemand verraten, ob ich die bolzen rausdrehen und gegen neue ersetzten kann? noch habe ich die hoffnung, dass die bolzen reingedreht und geloctitet o.ä. sind. hat da jemand erfahnung mit?
oder kanns sein, dass ich einen neuen gabelfuß brauche? wäre dies das teil 1 oder kann man das noch weiter zerlegen?

Bild
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Magguz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Magguz »

Themenstarter

hab leider nicht die möglichkeit zu schweißen. ich machs mal heiß und schau mal ob zwei gekonterte muttern draufpassen... wo bekomm ich solche bolzen eignetlich wieder her? :oops:
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
Rightdosed
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Rightdosed »

Hallo,
Ganz schön ärgerlich, wenn´s plötzlich knackt und man das gefühl hat: oh jetzt dreht´s sich aber leicht! - Ist mir auch schon passiert... :?
Es handelt sich um Stehbolzen, die Du, wenn Du die alten noch rausbbekommst, ersetzen kannst.
Wenn die Bolzen noch lang genug sind, kannst Du versuchen, ob du auf Ihnen 2 Muttern kontern (gegeneinanderdrehen) kannst, und mit deren Hilfe dann die Bolzen ausdrehen.
Auf jeden Fall würde ich das mit Erhitzen versuchen (nicht zu sehr, das Alu leitet Wärme sehr gut an die Innereien des Dämpfers weiter; Außerdem verbrennt die Klarlackierung des Standrohrs)
Während du Kraft auf den Bolzen gibst, vorsichtig auf den Bolzenrest hämmern, damit eventuelle Schraubensicherungen oder Korrosionsverbackungen brechen.

viel Erfolg!

Pascal
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Magguz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Magguz »

Themenstarter

so.. mit euren tipps hab ichs hinbekommen! erhitzen war net mal nötig... zwei muttern irgendwie drauffriemeln, kontern und rausdrehen.. dann hab ich ne ausreichend lange schraube angesägt, gewinde am schnitt zurecktgefeilt und per kontermuttern wieder reingedreht. Mit gefühl die Wellenhalterung wieder festziehen und fertig.

Achse ist wieder fest.. danke! :D

bei so tollem wetter musst ich natürlich gleich ne probefahrt machen^^
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Hab die Bolzen auch schon abgedreht. Ist leider ziemlich minderwertiger Stahl (<8.8).

Nimm eine Rohrzange o.ä. und dreh die Dinger ganz normal raus (also gegen den Uhrzeigersinn).
Dann geh zu nem Eisenwarenhändler und hol dir 8.8/V2A Gewindebolzen und dreh die rein (ich hab 10.9er verbaut).
Ist definitiv billiger als das Suzuki-Zeug, aber eben auch besser. :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Antworten