Auspuff und Krümmer

Das DR-650 Technik Forum
Pumuckl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Auspuff und Krümmer

Beitrag von Pumuckl »

Themenstarter

Hallo,

Daten: SP44B, BJ93, 22TKm. Nach der letzten Marokkotour ist der orginale total rostige Auspuff gebrochen. Macht mir nichts aus so rumzufahren aber ich muss zum TÜV und so komme ich bestimmt nicht durch. Und wenn den nun schon ein neuer Auspuff aus Edelstahl rankommt ist es ratsam den Krümmer auch gleich mit zu wechseln ? Ich hab in der Vergangeheit von Leistungskrümmern gelesen.

Meine Frage dazu ist: Was bringt ein Leistungskrümmer + Auspuff an Leistung bzw. Drehmoment. Ist das spürbar macht sich das in der Praxis wirklich bermerkbar. Der DR-Fahrer mit dem Marving Auspuff hat geschrieben das die DR danach ganz anderst lief und sich das deutlich bemerkbar gemacht hat. Können das andere DR Fahrer bestätigen und wenn ja schreibt bitte eure Kombination dazu. Bei den Auspuffen sehe ich bisher den Laser, Leovince und Marving (Kosten grob zw. 250 - 350 Euro). Bei Leistungskrümmern z.B. bei Stefan Hessler Holeshot für 119 Euro mit Dichtung. Wenn möglich möchte ich einen eher unauffälligen nicht klobigen Auspuff der nicht zu laut sein sollte.

Gruss
Manfred
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Auspuff und Krümmer

Beitrag von Martl »

Pumuckl hat geschrieben:Meine Frage dazu ist: Was bringt ein Leistungskrümmer + Auspuff an Leistung bzw. Drehmoment. Ist das spürbar macht sich das in der Praxis wirklich bermerkbar.
Ich hab nen offenen Laser und ori-Krümmer, laut aber doll.
Es hat sich etwas Ballast vermindert, aber ob dadurch Leistung und Drehmo gestiegen sind wage ich zu bezweifeln.

Grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Ich hatte an meiner Ex TTR nen Leistungskrümmer und nen Leo montiert,
dazu den Versager anderst bedüst!
Hatt ne enorme Drehmoment und Leistungsteigerung gebracht!
Ebenso bei meiner Husaberg,da hab ich ne Kompletanlage von Akraprovic
verbaut und auch den Vergaser umbedüst!

ich denke du solltest auf alle fälle was merken!Allerdings nur wenn du den Vergase anpasst und eventuell denn Luftfilter öffnen!
Allerdings solltest nicht mit offenen Luftfilter zum Tüv!

Gruß Husaberg
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Pumuckl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Pumuckl »

Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten !

Wenn ich zusammenfasse bringt es je nach Fall vermutlich mehr Power aber der Vergaser sollte umbedüst und der neuen Situation angepaßt werden.

Ich kümmere mich erstmal um einen Edelstahlauspuff über den Winter und wahrscheinlich bleibts dann dabei.

Eine Frage hätte ich noch wie funktioniert das mit der Umbedüsung und wie findet ihr die richtige Düse und Einstellung. Sind das Erfahrungs bzw. Richtwerte ? Die alte Düse rausschrauben und die neue rein.

Gruss
Manfred
Gast

Beitrag von Gast »

pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Auspuff und Krümmer

Beitrag von pramus »

Martl hat geschrieben:
Pumuckl hat geschrieben:Meine Frage dazu ist: Was bringt ein Leistungskrümmer + Auspuff an Leistung bzw. Drehmoment. Ist das spürbar macht sich das in der Praxis wirklich bermerkbar.
Ich hab nen offenen Laser und ori-Krümmer, laut aber doll.
Es hat sich etwas Ballast vermindert, aber ob dadurch Leistung und Drehmo gestiegen sind wage ich zu bezweifeln.

Grüße
Leistungskrümmer und Puff -ohne Vergaseränderung- gemessen: vorher original 48,8 Nm / nachher 57,2 Nm = + 8,4 Nm = + 17,2% (das ist doch was :wink: ). Und ich vermute, das liegt hauptsächlich am größeren Innendurchmesser des Krümmers; vllt. auch etwas am besseren
Abgasdurchlass vom Topf).
- Pramus -

edit: @ Pumuckl: es macht sich deutlich bemerkbar :twisted: 100 Euronen weniger mehr im Geldbeutel und erstmals Punkte in Flensburg :?
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

@dodo: musst evtl. mal bei beiden karren die kompression messen und vergleichen...
Gast

Beitrag von Gast »

Tac
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Tac »

Bei meiner SP 46 spüre ich einen Gewaltigen Unterschied zwischen Orischinol Krümmer+ Puff und dem CRD Krümmer mit CRD Puff (den übrigens Dodo bekommt). Meine DR hat auch noch einen K&N Filter sowie den Mikuni Flachschieber (nur zur vollständigkeit).

Mit der Leistungsvariante läuft die DR untenrumm viel ruhiger und hackt weniger in die Kette, außerdem dreht sie höher und freier aus. Wo mit Original Puff schon längst aus ist, legt sie mit dem CRD noch ordentlich nach. :D Weiters fühlt sich der Motor viel agiler an.

Da er mir für die Straße aber doch zu laut war (Innenleben des CRD is nicht gerade auf langlebigkeit ausgelegt) fahr ich jetzt mit Leistungskrümmer und Original Puff. Damit läuft der Motor untenrumm besser als mit Original Krümmer, aber mit dem Punch in den oberen Drehzahlregionen ists natürlich aus.

Da ich jetzt die Zette fürs grobe habe und die DR auf SM läuft ist mir der Gewichtsvorteil (bei der SP 46 sind da um die 2kg drin) nicht mehr so wichtig und werde, falls ich kein Schnäpchen finde, beim Origial Pott bleiben. Der ist übrigens 5,4kg !!! schwer.

Ach ja mit der CRD Anlage lief die Dicke 165km/h (gemessen mit Digi Tacho) mit der Original Anlage nur mehr ca. 155 :( auch braucht sie jetzt um einiges mehr Anlauf.
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09

VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Pumuckl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Pumuckl »

Themenstarter

pramus hat folgendes geschrieben:

Leistungskrümmer und Puff -ohne Vergaseränderung- gemessen: vorher original 48,8 Nm / nachher 57,2 Nm = + 8,4 Nm = + 17,2% (das ist doch was Wink ). Und ich vermute, das liegt hauptsächlich am größeren Innendurchmesser des Krümmers; vllt. auch etwas am besseren
Abgasdurchlass vom Topf).
nicht schlecht :P :P Welcher Krümmer und welcher Auspuff war es den ?

Tac hat folgendes geschrieben:

Bei meiner SP 46 spüre ich einen Gewaltigen Unterschied zwischen Orischinol Krümmer+ Puff und dem CRD Krümmer mit CRD Puff ....usw...
sehr schön, gefällt mir :P dann scheint das ganze sich doch positiv auszuwirken.

Noch eine Frage zum Flachschieber Vergaser mit Benzinpumpe. Ist die Technik robust und zuverlässig und eine hypotetische Frage hierzu. Mal angenommen ich wollte um die Welt fahren und Zuverlässigkeit ist oberste Prämise kommt dann ein Flachschieber noch in Betracht. Der Vergaser dürfte doch auch nicht anfälliger sein. Ok mit der Pumpe hab ich ein Teil zusätzlich und damit auch eins das ausfallen kann aber mal abgesehen davon wie sind eure Antworten würde mich interessieren.

Ich lese von Mikuni TM 40 und TM 42. Was ist den der Unterschied zwischen den beiden ? Sorry ich weiss ist ev. schon lange beantwortet oder steht irgendwo, gerne auch ein Link. Irgendwann mal so ein Teil kann ich mir gut vorstellen wenn es was bringt. Die Spritzigkeit von unten raus im Gelände kommt bestimmt gut ? Bei Hessler z.B. steht sinngemäß geht dann ähnlich wie eine KTM. Meinungen hierzu würden mich interessieren.

Gruss
Manfred
Tac
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Tac »

Hab den TM40 drin. Hatte in 8tkm noch keine Probleme damit. Außerdem reagiert das Moped sofort auf jede Änderung der Gasgriffstellung ohne dabei bockig zu wirken. Ein Verschlucken beim schnellen Gasaufreissen gibts natürlich mit der Beschleunigerpumpe auch nicht. :D Hab allerdings nur den Vergleich mit meiner DRZ deren Charakteristik mit dem Original Gleichdruck Gaser nicht ganz so agil ist. Wenn ich die Kohle hätte würde die Z auch einen Flachschieber bekommen.
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09

VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

also normal ist der original Puff immer noch so dick vom Blech her, da kannste die paar Risse immer noch schweissen / heften (ich hab aufm Flohmarkt nen lüttes MAG-Schweisgerät für 25€ erstanden. Bei mir fing das Hitzeblech an sich zu lösen, dann gab´s an der Innenseite nen paar Risse, ebenfalls nach ner längeren Tour.
Superdicht is das immer noch nicht und der TÜV-Mann hat die Nase gerümpft. Kommt auf den Zustand deiner Karre an ob das noch Wert hat 500 Eus da reinzustecken.

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Also ich kann mir nicht vorstellen das die beschleunigerpumpe ausfallen kann?!
Ist ja ein recht einfaches Systehm!
Selbst wenn sie ausfallen würde,kannst du immer noch ohne Problene fahren!

Gruß Husaberg
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Tac
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Tac »

Is ja auch keine Pumpe im herkömmlichen sinn, außerdem alles rein mechanisch 8)
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09

VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Antworten