licht hat sich verabschiedet
licht hat sich verabschiedet
moin moin
ich habe ein dringendes problem.
ich bin heute auf der autobahn unterwegs gewesen und erst hat sich mein abblendlicht verabschiedet. keine fünf minuten später hat sich auch das fernlicht von dannen gemacht und ich durfte komplett im dunklen bis nach hause fahren(ca 25 kilometer).
ich hatte das problem schon einmal das das abblendlicht nicht ging.
ich habe daraufhin alles durchgemessen und alle steckverbindungen mit caramba eingesprüht.
danach war es auch erstmal wieder gut.
deswegen verstehe ich nicht warum sich das licht jetzt komplett abgeschossen hat.
ich bitte dringend um hilfe da ich am liebsten nachts über die strassen heitze.
birne kann es nicht sein. habe ich schon gecheckt.
bitte helft mir weiss. nicht mehr weiter
ich habe ein dringendes problem.
ich bin heute auf der autobahn unterwegs gewesen und erst hat sich mein abblendlicht verabschiedet. keine fünf minuten später hat sich auch das fernlicht von dannen gemacht und ich durfte komplett im dunklen bis nach hause fahren(ca 25 kilometer).
ich hatte das problem schon einmal das das abblendlicht nicht ging.
ich habe daraufhin alles durchgemessen und alle steckverbindungen mit caramba eingesprüht.
danach war es auch erstmal wieder gut.
deswegen verstehe ich nicht warum sich das licht jetzt komplett abgeschossen hat.
ich bitte dringend um hilfe da ich am liebsten nachts über die strassen heitze.
birne kann es nicht sein. habe ich schon gecheckt.
bitte helft mir weiss. nicht mehr weiter
Es Lebe der Einzylinder!!!
-
Rightdosed
- Stammgast

- Galerie
Caramba- wie der Name schon sagt
Ich habe auch schon diverse male erlebt, daß die Caramba-reperaturen nicht von langer Dauer sind.
Zuerst funktioniert alles wieder wie es soll, aber schon bald fällt es wieder aus...
Hab da auch mal ´ne Theorie entwickelt: Da Caramba ja so ein "ich kann alles"-Öl ist, soll es ja auch rost lösen, Scharniere schmieren, Schlösser enteisen, ...
Ich vermute, daß eines der Mittelchen, die sich im Caramba befinden empfindlich mit Metallen reagiert, so daß man nach kurzer Zeit wieder Korrosion auf den Kontakten hat.
Ich bin mittlerweile auf Kontaktspray umgestiegen und habe seither keine ähnlichen Prob´s mehr.
Zuerst funktioniert alles wieder wie es soll, aber schon bald fällt es wieder aus...
Hab da auch mal ´ne Theorie entwickelt: Da Caramba ja so ein "ich kann alles"-Öl ist, soll es ja auch rost lösen, Scharniere schmieren, Schlösser enteisen, ...
Ich vermute, daß eines der Mittelchen, die sich im Caramba befinden empfindlich mit Metallen reagiert, so daß man nach kurzer Zeit wieder Korrosion auf den Kontakten hat.
Ich bin mittlerweile auf Kontaktspray umgestiegen und habe seither keine ähnlichen Prob´s mehr.
nabend!
vorhin hat sich mein licht verabschiedet.
naja. eigentlich hab ich schon auf elektrikprobleme gewartet.. mir sind schon desöfteren komische kabel, die ins nirgendwo führen aufgefallen... da wurd gebastelt!
zum eigentlichen:
bin heut mittag gefahren und hatte üblicherweise das abblendlicht an. die kontrollleuchte vom fernlicht hat auf einmal angefangen zu flimmern. ich hatte den eindruck, dass je höher die drehzahl war, desto mehr flimmerte sie. als ich das fernlicht dann eingeschaltet hab hat die kontrollleuchte ganz normal hell und dauerhaft geleuchtet. ob das licht jedoch tatsächlich an war, kann ich leider nicht sagen. bin ja gefahren.
heute abend mach ichs moped an und es war so dunkel beim fahren. weder fern, noch abblendlicht gehen. standlicht geht. kontrollleuchte des fernlichtes geht auch, wenn ichs einschalte.
vorgestern hab ich den scheinwerfer noch eingestellt (weite des lichtkegels)... ob das was damit zu tun hat?
wo soll ich anfangen zu suchen? birne schließe ich mal aus, denn beide drähte gleichzeitig durchgebrannt halt ich für unwahrscheinlich.
ich tipp eher auf was handfesteres, denn vorher hats noch nie geflackert..
wer ideen hat, möge sich austoben! hab morgen zeit
edit:
vorhin hat sich mein licht verabschiedet.
naja. eigentlich hab ich schon auf elektrikprobleme gewartet.. mir sind schon desöfteren komische kabel, die ins nirgendwo führen aufgefallen... da wurd gebastelt!
zum eigentlichen:
bin heut mittag gefahren und hatte üblicherweise das abblendlicht an. die kontrollleuchte vom fernlicht hat auf einmal angefangen zu flimmern. ich hatte den eindruck, dass je höher die drehzahl war, desto mehr flimmerte sie. als ich das fernlicht dann eingeschaltet hab hat die kontrollleuchte ganz normal hell und dauerhaft geleuchtet. ob das licht jedoch tatsächlich an war, kann ich leider nicht sagen. bin ja gefahren.
heute abend mach ichs moped an und es war so dunkel beim fahren. weder fern, noch abblendlicht gehen. standlicht geht. kontrollleuchte des fernlichtes geht auch, wenn ichs einschalte.
vorgestern hab ich den scheinwerfer noch eingestellt (weite des lichtkegels)... ob das was damit zu tun hat?
wo soll ich anfangen zu suchen? birne schließe ich mal aus, denn beide drähte gleichzeitig durchgebrannt halt ich für unwahrscheinlich.
ich tipp eher auf was handfesteres, denn vorher hats noch nie geflackert..
wer ideen hat, möge sich austoben! hab morgen zeit
edit:
was muss ich da genau machen? elektrik ist neuland für mich...Dodo hat geschrieben:Wenn Standlicht noch geht, dann schau mal deine Masse vom Fern- bz. Abblendlicht nach.
Oder dein Schalter hat einen Fehler und/oder ist Kaputt.
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
-
Hacky
- Wohnt hier

Genau das gleiche hab ich letztes Jahr auch gehabt, ständig Fernlichtkontrolle an und vorn glimmt nur Standlicht
Ich hab mir nen Wolf gesucht, hatte die DR auch grad erst ein paar Tage, Kabelbaum geprüft, Schalter durchgemessen und Schaltplan durchgesucht, nix gefunne
Letztendlich war der Stecker an der Scheinwerferbirne oxydiert
Kontakte saubermachen, etwas einfetten und alles war gut
Ich hab mir nen Wolf gesucht, hatte die DR auch grad erst ein paar Tage, Kabelbaum geprüft, Schalter durchgemessen und Schaltplan durchgesucht, nix gefunne
Letztendlich war der Stecker an der Scheinwerferbirne oxydiert
Kontakte saubermachen, etwas einfetten und alles war gut
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
-
Hacky
- Wohnt hier

Wenn die Sicherung in Mors ist würd das blaue Lämpli nicht leuchtenpramus hat geschrieben:... und prüf auch die Sicherung!
Kuriosum ist halt das bei Schalterstellung Abblend- oder Fernlicht die blaue Kontrolle leuchtet
Aber, die Wege des Stroms sind unergründlich
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
entwarnung
der stecker von der birne hatte nen wacklelkontakt. hab mich beim abbauen gewundert, weil der so leicht abgegangen ist.....
wieso die kontrollleuchte geflackert hat, kann ich mir dadurch aber nicht erklären..
man bin ich froh, dass es nix am kabelbaum ist. hab heut ein weiteres (drangebasteltes) kabel gefunden, das ins nichts führt..
danke für die antworten!!
der stecker von der birne hatte nen wacklelkontakt. hab mich beim abbauen gewundert, weil der so leicht abgegangen ist.....
wieso die kontrollleuchte geflackert hat, kann ich mir dadurch aber nicht erklären..
man bin ich froh, dass es nix am kabelbaum ist. hab heut ein weiteres (drangebasteltes) kabel gefunden, das ins nichts führt..
danke für die antworten!!
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
DR 650 SE '96
XR 400 R '96