Nochmal Gabelsimmis-wechselfrage !

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

Nochmal Gabelsimmis-wechselfrage !

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hi,
habe jetzt im Werkstatthanbuch fleißig das Kapitel zum Thema Gagelsimmeringe tauschen studiert. Frage: man muß logischerweise die Standrohre komplett ausbauen, muß ich aber auch das Standrohr vom tauchrohr trennen ? wenn ja muß man sich zwingend diesen T-Schlüssel sechskant vom Suzi dealer besorgen oder gibt es nen Trick. 2. Frage Um die beieden teile nach schrauben lösen zu trennen schreiben die was von Hammerziehmethode um die teile auseinander zu bekommen. jemand erfahrung wie doll man da ackern muß und ob man da schnell was vergeigen kann ? Wäre nett, wenn Infos kämen, da ich die geschichte nicht unvorbereitet starten will und kein Bock habe mittendrin feststellen zu müssen, das was an werkzeug fehlt...
Gruß Olli SP44B
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von conny19381 »

hey, ich wollte das auch letztens machen. habe die federn und das gabelöl gewechselt. da meine simmeringe noch dicht sind, hab ich sie vorerst drin gelassen, weil ich das werkzeug nicht hatte. das brauchst du aber unbedingt. leider weiß niemand sowas genaues dazu. du brauchst wohl eine 50cm gewindestange und eine angeschweißte sechskantmutter. die einen sagen 22mm oder 24mm, die anderen 30mm...nach dem ablassen des öl und dem auswaschen der tauchrohre hab ich diese schraube im innern mal angeschaut, und würde nach augenmaß mal auf 30mm tippen. am besten machst du am anderen ende der stange kein t-stück dran, sondern eine weitere mutter mit anderen maßen. den rest musst du dir wohl im WHB abkupfern, ich hab das noch nicht gemacht...
machmach
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von machmach »

du kannst aber auch einen schlagschrauber nehmen. das geht in den allermeisten fällen.
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Gaastra
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Gaastra »

moin moin,

die standrohre mußt du natürlich ausbauen. aber es ist nicht zwingend
erforderlich das tauchrohr vom standrohr zu trennen.
ich mache den simmerringwechsel wie folgt.
1. standrohre ausbauen
2. den sicherungsring über der staubkappe mit einem kleinen schraubenzieher raushebeln ( er sitzt nicht besonders fest )
3. mit einem schmalen schraubenzieher zwischen staubkappe und gabelholm die staubkappe raushebeln ( die sitzt auch recht lose und läßt
sich ohne beschädigung raushebeln )
4. den simmering kann man mit leichter "gewalt raushebel, der wird dabei allerdings zerstört was ja ohnehin nichts ausmacht.
es gibt hierbei eigentlich nur einen kritischen punkt. der chrom vom standrohr darf nicht beschädigt werden.
5.standrohr reinigen, simmerring raufschieben und in das standrohr drücken. kappe rauf , sicherungsring rauf ...fertig.

natürlich kannst du auch die gabel zerlegen, ist aber nach meiner meinung nicht wirklich nötig.

gruß von der ostsee
Bigbu
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Antworten