Drehzahl/Gänge

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Juuls
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Drehzahl/Gänge

#1 

Beitrag von Juuls »

 Themenstarter

Hallo,
hab quasi grad erst meinen Führerschein erhalten und war erst ein paar Mal unterwegs mit er DR. Da ich von der Maschine, die ich in der Fahrschule gefahren bin, ein anderes Fahren gewohnt bin (Honda CB 500, Zweizylinder oder mehr), tu ich mich mit der DR etwas schwer welchen Gang ich bei welcher Geschwindigkeit bzw. bei wieiviel Umdrehungen wählen soll.
Mir ist schon aufgefallen, dass sie bei unter 3000 U/min anfängt zu hacken und rein von der Gewohnheit her (u.a. auch vom Auto) bin ich dann schon versucht hochzuschalten. Nun hab ich aber gehört, dass das nicht gerade "gesund" fürs Getriebe und den Motor sein soll.... deshalb meine Frage in welchem Gang bewege ich mich am besten in der Stadt und über wie viel Umdrehung sollte ich sie am besten halten um möglichst Schäden im Getriebe bzw. Motor zu vermeiden?
Dan schon mal für alle Anworten.
MFG
Julian
Hacky
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#2 

Beitrag von Hacky »

Hy Juuls,

meine Glaskugel sagt mir zwar grade nicht, welche DR Du dein Eigen nennst, aber von meiner SP 43 kann ich sagen das sie sich unter 3500U/min äusserst unwohl fühlt :oops:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Juuls
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#3 

Beitrag von Juuls »

 Themenstarter

sry, dass hatte ich noch vergessen...
ich fahre eine SP 44 B
Gast

#4 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Zuletzt geändert von Gast am 13 Feb 2008 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
alex5612
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#5 

Beitrag von alex5612 »

Hoi,
mal so als Anhaltshilfe:
1. Gang bis 30
2. Gang bis 50
3. Gang bis 70
4. Gang bis 100
Wenn du dein Wunschtempo erreicht hast darfst klarerweise hochschalten, wichtig ist dass du mit Drehzahl fährst und dich nicht vom Drehmoment schleppen lässt das geht sonst unnötig aufs Material und rüttelt.

grüsse,
Alexander
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Gelöschter User

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

und wenn seine 44er nicht mehr die orginale übersetzung hat?

würde einfach nicht unter 3000 fahren, da hast ja selbst festgestellt das es da eh kein spass macht.
fand ich auch erst gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich an fast alles :D
dann viel spass mit der 44er.

und nicht vergessen: manche autofahrer übersehen gerne andere verkehrsteilnehmer, besonders moppedfahrer :?

mfg
DogCake
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#7 

Beitrag von DogCake »

Das Gefühl kenn ich nur zu gut,
da die DR sich im Stand wie ein Traktor anhört, denkt man,
dass das, wo der rote Bereich anfängt, ein schlechter
Scherz sein muss - und durchs "Trekkerfahren" hab ich dann auch prompt die erste Kette zerfahren ^^

Wenn sie warm ist beim Kurvenfahren kann man sie locker 5000-6000 UPM drehen und beim Überholen darfs auch mal knapp über 7000 sein, beim gemütlichen Fahren schalte ich bei 4500 ca.

Ist gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber schließlich ist es ein japanisches Bike und keine lahme BMW ;)

Viel Spaß mit deiner Dicken :D
MfG
Manuel
Juuls
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#8 

Beitrag von Juuls »

 Themenstarter

Danke für die Antworten.
Ich denke beim nächsten Ausritt werde ich mich dann mit der Gangwahl nicht mehr so schwer tun.
MFG
Julian
hcw
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#9 

Beitrag von hcw »

Nimm ein bisschen Zeit, ein wenig Gefühl und viel Spass - das zusammen gibt dir sicher genug Möglichkeiten, deine DR besser kennenzulernen.... ;)

Ich halte meine Maschine beim Beschleunigen immer bei Drehzahl - da ein Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller (<3000) nicht sonderlich gut fürs Getriebe ist. Man merkt es auch recht einfach durch das "Hacken"...

Beim Fahren ohne (große) Beschleunigung hab ich meine Karre aber auch mitunter bei 2000-3000 Touren. Langsames Gasgeben funktioniert in dem Drehzahlbereich - aber wer macht das schon :D


Besten Gruß & viel Spass!
Christian
... gone fishing ...
DogCake
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#10 

Beitrag von DogCake »

Rentner mt Hut, die 4 km lang vergessen, den Blinker auszumachen und nen riesen Opel fahren, den man dank Winterkarre net überholen kann :evil:

MIT 70 SACHEN IN DER 100 ZONE!

Ist mir grad Gestern nach Feierabend passiert!!!

Aber immerhin hat man dann Zeit, sich ne Zigarette zu drehen, dauert eh noch 5 Minuten bis zu nächsten Kurve :roll:

*grr*
MfG
Manuel
Gast

#11 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Martl
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#12 

Beitrag von Martl »

@Juuls
Lass die Dicke mal schön über den 3000, besser is das :wink:


@DogCake
Cool bleiben... Bild
Außer morgens isses doch eh egal ob du 5 Minuten früher daheim oder sonst wo bist.
Aber morgens, tja da kann mal schon was mehr von dem kostspieligem Saft verbrannt werden Bild
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Gelöschter User

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Dodo hat geschrieben:...Benz, die fahren meistens Benz (mit eingebauter Vorfahrt und Spurauswahl bzw. alle Regeln nur für sie inbegriffen und ausgedehnt......) :idea:
hab ich auch... fährt sich gut... oma müsst mir noch was für die klopapierrolle häkeln :D
DogCake
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#14 

Beitrag von DogCake »

FALSCH

Morgens isses egal ob ich pünktlich bin (!)

Aber ich will ABENDS pünktlich daheim sein :D
MfG
Manuel
hcw
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#15 

Beitrag von hcw »

Nene - weiss gar nich was ihr habt... Mir isses zu jeder Zeit wurscht, ob ich pünktlich bin.... :)

Heute morgen war aber auch was nettes... Hab an ner Ausfahrt gestanden (mitm Auto heute mal ausnahmsweise :D ) - hinter 4 Autos an einer roten Ampel. Die Ampel schaltete nicht auf grün. 2 Ampelphasen hab ich gewartet, dann bin ich an allen vorbei und bei Rot drüber. Die Idioten stehen da wahrscheinlich jetzt noch. *kopfschüttel*


Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
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