Drehzahl/Gänge
Drehzahl/Gänge
Hallo,
hab quasi grad erst meinen Führerschein erhalten und war erst ein paar Mal unterwegs mit er DR. Da ich von der Maschine, die ich in der Fahrschule gefahren bin, ein anderes Fahren gewohnt bin (Honda CB 500, Zweizylinder oder mehr), tu ich mich mit der DR etwas schwer welchen Gang ich bei welcher Geschwindigkeit bzw. bei wieiviel Umdrehungen wählen soll.
Mir ist schon aufgefallen, dass sie bei unter 3000 U/min anfängt zu hacken und rein von der Gewohnheit her (u.a. auch vom Auto) bin ich dann schon versucht hochzuschalten. Nun hab ich aber gehört, dass das nicht gerade "gesund" fürs Getriebe und den Motor sein soll.... deshalb meine Frage in welchem Gang bewege ich mich am besten in der Stadt und über wie viel Umdrehung sollte ich sie am besten halten um möglichst Schäden im Getriebe bzw. Motor zu vermeiden?
Dan schon mal für alle Anworten.
MFG
Julian
hab quasi grad erst meinen Führerschein erhalten und war erst ein paar Mal unterwegs mit er DR. Da ich von der Maschine, die ich in der Fahrschule gefahren bin, ein anderes Fahren gewohnt bin (Honda CB 500, Zweizylinder oder mehr), tu ich mich mit der DR etwas schwer welchen Gang ich bei welcher Geschwindigkeit bzw. bei wieiviel Umdrehungen wählen soll.
Mir ist schon aufgefallen, dass sie bei unter 3000 U/min anfängt zu hacken und rein von der Gewohnheit her (u.a. auch vom Auto) bin ich dann schon versucht hochzuschalten. Nun hab ich aber gehört, dass das nicht gerade "gesund" fürs Getriebe und den Motor sein soll.... deshalb meine Frage in welchem Gang bewege ich mich am besten in der Stadt und über wie viel Umdrehung sollte ich sie am besten halten um möglichst Schäden im Getriebe bzw. Motor zu vermeiden?
Dan schon mal für alle Anworten.
MFG
Julian
-
- Wohnt hier
Hy Juuls,
meine Glaskugel sagt mir zwar grade nicht, welche DR Du dein Eigen nennst, aber von meiner SP 43 kann ich sagen das sie sich unter 3500U/min äusserst unwohl fühlt
meine Glaskugel sagt mir zwar grade nicht, welche DR Du dein Eigen nennst, aber von meiner SP 43 kann ich sagen das sie sich unter 3500U/min äusserst unwohl fühlt

DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Hoi,
mal so als Anhaltshilfe:
1. Gang bis 30
2. Gang bis 50
3. Gang bis 70
4. Gang bis 100
Wenn du dein Wunschtempo erreicht hast darfst klarerweise hochschalten, wichtig ist dass du mit Drehzahl fährst und dich nicht vom Drehmoment schleppen lässt das geht sonst unnötig aufs Material und rüttelt.
grüsse,
Alexander
mal so als Anhaltshilfe:
1. Gang bis 30
2. Gang bis 50
3. Gang bis 70
4. Gang bis 100
Wenn du dein Wunschtempo erreicht hast darfst klarerweise hochschalten, wichtig ist dass du mit Drehzahl fährst und dich nicht vom Drehmoment schleppen lässt das geht sonst unnötig aufs Material und rüttelt.
grüsse,
Alexander
Lay down now all your weapons
to see the peace within your hands
to see the peace within your hands
und wenn seine 44er nicht mehr die orginale übersetzung hat?
würde einfach nicht unter 3000 fahren, da hast ja selbst festgestellt das es da eh kein spass macht.
fand ich auch erst gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich an fast alles
dann viel spass mit der 44er.
und nicht vergessen: manche autofahrer übersehen gerne andere verkehrsteilnehmer, besonders moppedfahrer
mfg
würde einfach nicht unter 3000 fahren, da hast ja selbst festgestellt das es da eh kein spass macht.
fand ich auch erst gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich an fast alles

dann viel spass mit der 44er.
und nicht vergessen: manche autofahrer übersehen gerne andere verkehrsteilnehmer, besonders moppedfahrer

mfg
-
- Kennt sich schon aus
da die DR sich im Stand wie ein Traktor anhört, denkt man,
dass das, wo der rote Bereich anfängt, ein schlechter
Scherz sein muss - und durchs "Trekkerfahren" hab ich dann auch prompt die erste Kette zerfahren ^^
Wenn sie warm ist beim Kurvenfahren kann man sie locker 5000-6000 UPM drehen und beim Überholen darfs auch mal knapp über 7000 sein, beim gemütlichen Fahren schalte ich bei 4500 ca.
Ist gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber schließlich ist es ein japanisches Bike und keine lahme BMW
Viel Spaß mit deiner Dicken
da die DR sich im Stand wie ein Traktor anhört, denkt man,
dass das, wo der rote Bereich anfängt, ein schlechter
Scherz sein muss - und durchs "Trekkerfahren" hab ich dann auch prompt die erste Kette zerfahren ^^
Wenn sie warm ist beim Kurvenfahren kann man sie locker 5000-6000 UPM drehen und beim Überholen darfs auch mal knapp über 7000 sein, beim gemütlichen Fahren schalte ich bei 4500 ca.
Ist gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber schließlich ist es ein japanisches Bike und keine lahme BMW

Viel Spaß mit deiner Dicken

MfG
Manuel
Manuel
Nimm ein bisschen Zeit, ein wenig Gefühl und viel Spass - das zusammen gibt dir sicher genug Möglichkeiten, deine DR besser kennenzulernen.... 
Ich halte meine Maschine beim Beschleunigen immer bei Drehzahl - da ein Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller (<3000) nicht sonderlich gut fürs Getriebe ist. Man merkt es auch recht einfach durch das "Hacken"...
Beim Fahren ohne (große) Beschleunigung hab ich meine Karre aber auch mitunter bei 2000-3000 Touren. Langsames Gasgeben funktioniert in dem Drehzahlbereich - aber wer macht das schon
Besten Gruß & viel Spass!
Christian

Ich halte meine Maschine beim Beschleunigen immer bei Drehzahl - da ein Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller (<3000) nicht sonderlich gut fürs Getriebe ist. Man merkt es auch recht einfach durch das "Hacken"...
Beim Fahren ohne (große) Beschleunigung hab ich meine Karre aber auch mitunter bei 2000-3000 Touren. Langsames Gasgeben funktioniert in dem Drehzahlbereich - aber wer macht das schon

Besten Gruß & viel Spass!
Christian
... gone fishing ...
-
- Kennt sich schon aus
Rentner mt Hut, die 4 km lang vergessen, den Blinker auszumachen und nen riesen Opel fahren, den man dank Winterkarre net überholen kann
MIT 70 SACHEN IN DER 100 ZONE!
Ist mir grad Gestern nach Feierabend passiert!!!
Aber immerhin hat man dann Zeit, sich ne Zigarette zu drehen, dauert eh noch 5 Minuten bis zu nächsten Kurve
*grr*

MIT 70 SACHEN IN DER 100 ZONE!
Ist mir grad Gestern nach Feierabend passiert!!!
Aber immerhin hat man dann Zeit, sich ne Zigarette zu drehen, dauert eh noch 5 Minuten bis zu nächsten Kurve

*grr*
MfG
Manuel
Manuel
@Juuls
Lass die Dicke mal schön über den 3000, besser is das
@DogCake
Cool bleiben...
Außer morgens isses doch eh egal ob du 5 Minuten früher daheim oder sonst wo bist.
Aber morgens, tja da kann mal schon was mehr von dem kostspieligem Saft verbrannt werden
Lass die Dicke mal schön über den 3000, besser is das

@DogCake
Cool bleiben...

Außer morgens isses doch eh egal ob du 5 Minuten früher daheim oder sonst wo bist.
Aber morgens, tja da kann mal schon was mehr von dem kostspieligem Saft verbrannt werden

"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93

Nene - weiss gar nich was ihr habt... Mir isses zu jeder Zeit wurscht, ob ich pünktlich bin.... 
Heute morgen war aber auch was nettes... Hab an ner Ausfahrt gestanden (mitm Auto heute mal ausnahmsweise
) - hinter 4 Autos an einer roten Ampel. Die Ampel schaltete nicht auf grün. 2 Ampelphasen hab ich gewartet, dann bin ich an allen vorbei und bei Rot drüber. Die Idioten stehen da wahrscheinlich jetzt noch. *kopfschüttel*
Besten Gruß
Christian

Heute morgen war aber auch was nettes... Hab an ner Ausfahrt gestanden (mitm Auto heute mal ausnahmsweise

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...