RSE zusätzlich mit Kickstarter ?

Das DR-650 Technik Forum
rodi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

RSE zusätzlich mit Kickstarter ?

Beitrag von rodi »

Themenstarter

:?: Mein Motor (SP 43 B) hat inzwischen > 100TKM mit dem ersten Kolben, verbraucht bei kaltem Wetter oder Regen aber inzwischen deutlich mehr Öl als früher. Da wahrscheinlich bei Gelegenheit die Überholung ansteht, möchte ich zusätzlich einen Kickstarter einbauen. Mit der Suchfunktion habe ich zwar ein paar Beiträge gefunden, der Initiator hat aber nie von einem wie auch immer gearteten Ende seiner Bemühungen berichtet. Weiß wer, ob das funktioniert? Der Stopfen mit der Aufschrift "Kickstarter" ist im re. Deckel ja vorhanden. Ich würde das ganze mit dem Umbau von Hessler auf manuelle Dekompression verbinden wollen.
Rodi
Homoludens
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Homoludens »

Viel Spaß,
bisher hat es noch keiner geschafft. Berichte mal, falls Du es schaffst.

Grüße Jörg
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass mal in ferner Zukunft anzugehen. Von daher wären etwas genauere Infos vielleicht nicht schlecht:

WARUM hat das z. B. noch keiner geschafft? :roll:
rodi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von rodi »

Themenstarter

:) Habe bei Stefan Hessler nachgefragt, der meint, daß es kein Problem sein sollte, da die Motoren der RS und RSE baugleich seien. Ich will mich da dann bei Gelegenheit mal näher mit befassen und werde berichten.
Rodi
rodi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von rodi »

Themenstarter

Habe über Hessler eine Adresse in der Nähe von Suhl bekommen, wo er seine Motoren machen lässt. Die meinten, dass es eigentlich kein Problem sein sollte. Bringe meine Dicke demnächst dorthin und lasse den Motor machen (nach 103000km ist er nun doch wohl dran). Werde weiter berichten.Rodi
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Moin Rodi,

warum willst denn son gut eingefahrenen Motor zerlegen lassen? :wink:

Ich zerleg grad den Motor meiner Schnäppchen DR, SP 43B, die hab ich mit Getriebeschaden gekauft, der Motor wurde voher in einer "Fachwerkstatt" überholt, seitdem läuft sie garnicht mehr :cry:

Bei der Gelegenheit will ich ihr auch nen Kicker verpassen, ich suche nur noch nen alten Motorblock mit den Kickerinnereien.
für die deko-Geschichte hab ich schon ne Lösung

Dann wird die gute alte mein ultimatives Reisemoped :D
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
rodi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von rodi »

Themenstarter

:shock: Hi Hacky, Ich hoffe, dass der Tip von S. Hessler keine Niete ist wie wohl bei Dir geschehen. Ich habe auch so meine Zweifel. Mein Motor läuft mechanisch noch prima (rasselt wie gewohnt) hat aber inzwischen etwas Startprobleme und raucht beim Beschleunigen so, dass ich nach jeder Fahrt erst einmal die Blinker säubern muß. Ich möchte den Motor halt machen lassen, bevor mir ein grober mechanischer Defekt die Entscheidung abnimmt und evtl. noch Folgeschäden nach sich zieht. Der Chef bei Zweiradtechnik Preuß in der Nähe von Suhl meinte, daß man nur zwei Zwischenräder benötige (zusätzlich zu Kickerwelle) und von automatischer, auf manuelle Deko umrüsten müsse. Er nehme dazu Armaturen einer KTM. Der Mann war am Telephon super nett (alle Mot.-Instandsetzer in meiner Gegend (BI) waren völlig desinteressiert), orientiert, wußte beim Baujahr gleich um Einzelheiten des Mopeds. Ich hoffe einfach, daß ich Glück habe. Alleine kann ich das nicht, mir fehlt dazu Wissen, Erfahrung und Zeit. Werde in 2 - 3 Wochen mein Moped verbringen. Berichte weiter.
Rodi.
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Moin,

wenn Hessler den empfiehlt wird er damit sicher schon seine Erfahrung gemacht haben, Der legt sich sicherlich keine faulen Eier ins Nest :wink:

Ich hab meine 2.DR ja so kaputt für 300 Eus gekauft und bau sie Stück für Stück neu auf.

Zum fahren hab ich ja meine gute :lol:

Ich wünsch Dir viel Glück und nen nicht allzu spitzen Bleistift auf der Rechnung :roll:

rodi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von rodi »

Themenstarter

Gestern habe ich meine Dicke mit 104000km auf eigenen Rädern zu Zweiradtechnik Preuß in Hirschbach gebracht. Dieser Laden war mir ja von S.Hessler empfohlen worden. Kleiner Laden, eigentlich wenig Verkauf, überwiegend Motoreninstandsetzung und Vorbereitung von Rallymotorrädern. Der Chef war super nett, hatte eine RS gerade fertig gemacht. Wußte um viele Einzelheiten der RSE und zeigte sich allem gegenbüber aufgeschlossen. Erster Eindruck also sehr positiv. Werde weiter berichten. (bin mal gespannt, wie der Motor nach der Laufleistung aussieht).
Rodi
rodi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von rodi »

Themenstarter

:D In drei Wochen ist es soweit. Dann kann ich meine RSE mit Kickstarter und restauriertem Motor abholen. Ich bin tierisch gespannt, wie sie sich verändert hat (u.A. neuer Übermaßkolben, Leistungskrümmer von DR BIG, Kanäle im Kopf angeglichen, Unterdruckbenzinhahn von Nachfolgemodell (ich meine SP 44), Öltemperaturgeber in Flansch von DR BIG an Ausgang Ölpumpe). Werde dann berichten.
Bekomme zudem gerade von einem Freund eine LS 650 geschenkt (läuft, Inspektion frisch also kein EI). Ist mal was ganz anderes, so fast auf dem Boden zu sitzen. Mein großer Sohn (6a) findet sie klasse, er kommt mit den Füßen auf die Rasten. Hat einer von Euch Erfahrung mit dem "Kindersitz" von Louis?
rodi
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Moin,

Da bin ich ja nu mal gespannt drauf, wie die Schrauber das alles so kombiniert haben :wink:

Das werd ich mir dann mal live begucken :lol:

hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Viel Spass mit deiner fast neuen... ;)

Hat einer von Euch Erfahrung mit dem "Kindersitz" von Louis?
Ich hab mir nen Kindersitz gekauft und kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat. Meine Tochter hat mit 3 Jahren schon drin gesessen. Keine großen Touren - nur zum Kindergarten oder zur Oma. Jetzt ist sie 4 und fährt auch schonmal 2-5 Kilometer mit. Allerdings is das Teil ziemlich groß. Hab nochn Topcase drauf und dann wird das schon etwas eng. Auf nem Kawa Quad is da einiges mehr an Platz. Ich geh mal davon aus, dass meine kleine mit 5 Jahren den Sitz nicht mehr benötigt. Wenn die so weiter wächst, dann kommt sie demnächst an die Fussrasten dran.

Ein 7jähriger kam in den Sitz schon gar nicht mehr rein. NEIN - er ist nicht dick - hat ne ganz normale, eher dünne Statur...

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
DR-Sachse
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von DR-Sachse »

-> Hat einer von Euch Erfahrung mit dem "Kindersitz" von Louis?

Hab zwar keine Erfahrung mit dem Sitz, will meinen Kleinen 5 1/2 jetzt auch langsam mal auf kleineren Strecken mitnehmen.

Ich baue mir daher eine Aludose hinten drauf, da sitzt er sicherer und ich kann ja schließlich keinen Rucksack mehr mitnehmen.
Da er beim Probesitzen nur mit den Fußspitzen gerade so auf die Rasten kam habe ich sie ein Stück "höhergelegt".
Jetzt kann er vernünftig und sicher sitzen und die (unverschämt viele) Kohle für den Sitz habe ich mir gespart, Klamotten und Helm und und und sind schon teuer genug. Aber ich ich werde ihn auch ausschließlich mit kompletten Motorradklamotten mitnehmen, alles andere wäre mir zu gefährlich.
Mike
--> DR 650 RSE
--> Yamaha YZF 1000 R Thunderace
--> MZ ETZ 251

Der Klügere gibt so lange nach,
bis er der Dümmere ist!

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-Mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Motorradklamotten für die Kleinen sind selbstverständlich.

Der Sitz ist für 5-6jährige gerade noch so möglich. Ich finde den Sitz für jüngere Kiddies besser, da er Seitenhalt bietet. Ebenfalls finde ich die Fußhalterungen gut gelöst. Ich habe für den Sitz 129 Euro bezahlt - bei irgendeinem Internetanbieter. In meinen Augen hat sich der Kauf gelohnt - aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ein Freund von mir hat damals für seine Tochter (irgendwann in den frühen 90er Jahren) aus nem Autositz irgendwas zurecht gebastelt. Er meinte nur, als er den Sitz gesehen hat, dass das schon um einiges besser ist, als den Mist den er da gefrickelt hatte.

Wenn meine Kleine etwas älter ist, dann wird an das Topcase noch nen schaumstoffzeuch geklebt damit ihr das Topcase nicht so in den Rüpcken springt und dann ists gut.

Sie macht sich auch ganz gut aufm Moped. In 1 oder 2 Jahren gibts ne eigene Maschine für die Kleine - brauche dann nur noch ne Piste hier in der Gegend, wo man mal öfters hin kann.... :lol:

Beste Grüße
Christian
... gone fishing ...
DR-Sachse
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von DR-Sachse »

Das mit der "Lehne" hatte ich vergessen zu schreiben, werd wohl mal im Gold-Wing-Forum schauen ... :lol:

Meiner hatt nen 1 1/2 Jahre älteren Kumpel, der schon die 3!!! Saison Motocross gefahren ist. Und er will natürlich auch.
Im Frühjahr wird mal zum Test ne Yam ausgeliehen und dann werd ich mal sehen.

Ähhh, falls noch jemand ne bezahlbare 50er-Kindercross übrig hat ...

Vielleicht sollten wir nen Motorrad-Kinder-Fred aufmachen!?
Mike
--> DR 650 RSE
--> Yamaha YZF 1000 R Thunderace
--> MZ ETZ 251

Der Klügere gibt so lange nach,
bis er der Dümmere ist!

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-Mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!
Antworten