WD40 hilft immer
- volkerastrath
- Stammgast

WD40 hilft immer
WD40 hilft immer:
erst kürzlich festgestellt:
Bremslichtschalter von Handbremse schaltet das Bremslicht nicht ein.
(Fussbremse geht aber)
Hab da den Schalter abgebaut, diesen mit WD40 geflutet und wieder rausgepustet. Dann montiert und Bremslicht funktionierte wieder korrekt.
Vor nen paar Monaten ähnliches Spiel: Lichtschalter liess sich so gut wie garnicht mehr hinundher schieben, bzw. nur mit erheblichen Kraftaufwand. Lenkerarmatur aufgeschraubt WD-40 rein, wieder rauspusten und zusammenschrauben. Das wars.
Seitenständerschalter immermal wieder einsprühen tut not ...
SeitenständerGelenk ebenso
Wenn die Hände nach dem Schrauben mal wieder so richtig voller Schmier und Fett sind: Erst mit WD-40 und anschliessend mit Seife die Hände reinigen ... Das geht schneller und weniger Schrubben nötig.
Wer weiss noch wer bzgl WD40?
viele Grüße
volker
erst kürzlich festgestellt:
Bremslichtschalter von Handbremse schaltet das Bremslicht nicht ein.
(Fussbremse geht aber)
Hab da den Schalter abgebaut, diesen mit WD40 geflutet und wieder rausgepustet. Dann montiert und Bremslicht funktionierte wieder korrekt.
Vor nen paar Monaten ähnliches Spiel: Lichtschalter liess sich so gut wie garnicht mehr hinundher schieben, bzw. nur mit erheblichen Kraftaufwand. Lenkerarmatur aufgeschraubt WD-40 rein, wieder rauspusten und zusammenschrauben. Das wars.
Seitenständerschalter immermal wieder einsprühen tut not ...
SeitenständerGelenk ebenso
Wenn die Hände nach dem Schrauben mal wieder so richtig voller Schmier und Fett sind: Erst mit WD-40 und anschliessend mit Seife die Hände reinigen ... Das geht schneller und weniger Schrubben nötig.
Wer weiss noch wer bzgl WD40?
viele Grüße
volker
--
Don't drink and /root ...
XJ650 Bj.80 108Mm 07/97-10/03 "die Kleine" verkauft
XJ900F Bj.88 120Mm 10/00-?? "die Grosse" abgemeldet+zerlegt
XJ900F Bj.90 89Mm 01/04-?? "die Nackte" muss nur mal TÜVen
DR650RSE Bj.93 77Mm 03/05-?? "der Trecker" Motor putt
XL600V Bj. 94 198Mm 07/09-?? "die Alpia" fährt
XRV750 Bj. 94 101Mm 08/11-?? "die Dicke" fährt
Don't drink and /root ...
XJ650 Bj.80 108Mm 07/97-10/03 "die Kleine" verkauft
XJ900F Bj.88 120Mm 10/00-?? "die Grosse" abgemeldet+zerlegt
XJ900F Bj.90 89Mm 01/04-?? "die Nackte" muss nur mal TÜVen
DR650RSE Bj.93 77Mm 03/05-?? "der Trecker" Motor putt
XL600V Bj. 94 198Mm 07/09-?? "die Alpia" fährt
XRV750 Bj. 94 101Mm 08/11-?? "die Dicke" fährt
zum kette reinigen nehm ich diesel..
benzin soll man ja nicht nehmen, weils so agressiv ist. bei diesel denk ich das nicht..
wd40:
ich flute regelmäßig die bowdenzüge damit. wirkt auch wunder. ansonsten sprüh ichs vorsorglich in alle löcher des rahmens, die ich finden kann. kann nie schaden.
das mit der elektrik (bei mir wars der motoraus-schalter) und dem händewaschen kann ich nur bestätigen.
ob die rückstände mit der zeit verharzen kann ich nicht sagen. einer meiner vorgänger hat den motorstopschalter mit irgendwas eingesprüht, das total fest und klebrig mit der zeit wurde. vorsichtshalber frisch ich die meisten stellen beim frühjahrs und herbstputz aber wieder auf..
fazit: schade, dass man wd40 nicht saufen kann!
benzin soll man ja nicht nehmen, weils so agressiv ist. bei diesel denk ich das nicht..
wd40:
ich flute regelmäßig die bowdenzüge damit. wirkt auch wunder. ansonsten sprüh ichs vorsorglich in alle löcher des rahmens, die ich finden kann. kann nie schaden.
das mit der elektrik (bei mir wars der motoraus-schalter) und dem händewaschen kann ich nur bestätigen.
ob die rückstände mit der zeit verharzen kann ich nicht sagen. einer meiner vorgänger hat den motorstopschalter mit irgendwas eingesprüht, das total fest und klebrig mit der zeit wurde. vorsichtshalber frisch ich die meisten stellen beim frühjahrs und herbstputz aber wieder auf..
fazit: schade, dass man wd40 nicht saufen kann!
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
- Thomas67
- Kennt sich schon aus

- Galerie
- Fahrerkarte
-
Hacky
- Wohnt hier

Magguz hat geschrieben: schade, dass man wd40 nicht saufen kann!
Das Zeug gibts auch preisgünstig im 5Liter Kanister
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
-
Röm
- Wird so langsam Admin

Re: WD40 hilft immer
also bitte Volker; das ist ja wohl nen Tip ausm Arbeiterbildungsvereinvolkerastrath hat geschrieben:[...] die Hände nach dem Schrauben mal wieder so richtig voller Schmier und Fett sind: Erst mit WD-40 und anschliessend
allerdings lässt sich ne verknarzte Hinterradfelge damit recht gut wieder blank machen, besser als Kaltreiniger.
Mit WD40 kriegt man ansonsten mal ne steife Kette wieder gängig, wenn sämtliches Fett aus den Fugen raus ist und rostbrauner Abrieb sich verteilt, allerdings nur nach längerer Bearbeitung. Ansonsten schmiert das eher nicht so gut wie z.B. Motoröl SAE 50.
Das Zeuchs is nen Kompromis, wenn man mit nur einer Flasche auskommen. Hab ich natürlich auch da stehen, um mal eben schnell was gängig zu machen.
moin; Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
-
conny19381
- Fühlt sich wie zu Hause

- pramus
- Fast schon Admin

Aber an einer SP 46 empfehle ich das nicht! Grund: DAs WD 40 unterkriecht auch den Simmerring der Getriebeausgangswelle und der SiRi an der SE flutscht (muß aber nicht) dadurch leichter aus seinem Preßsitz - das tut er nämlich auch sonst manchmal ohne Zusatzschmierung. Zumindest bei mir war es nach der Kettenbehandlung mit WD 40 so.Ocki hat geschrieben:muß ich mal probieren. Tut bei meiner Kette Not.Husaberg hat geschrieben:ich nehm WD 40 zum Kette reinigen!
Kette einsprühen 50 km fahren und die ist sauber!
Und dann wieder normales Kettenspray!
Gruß Husaberg!
DANKE!
- Pramus -
Also bei dem Thema "Hände reinigen mit WD40" dreht sich mir der Magen !
Wer es denn versteht darf sich mal das Datenblatt als PDF reinziehen:
http://www.wd40.de/pdf/WD-40_Aerosol.pdf
Das Zeugs ist auf Naphtha-Basis (Erdöldestilat wie Benzin ...) und nicht gerade ungefährlich. Die Reinigungswirkung stelle ich nicht in Frage ...
Als Tip zum Reinigen der Hände kann ich nur sagen: Pevalin ! Reinigt die Hände gründlich, ist ungiftig und pflegt schon beim Waschen. Habe ich im 3-Kilo Spender an der Wand hängen, kostet knappe 20 Euro pro 3-Kilo-Eimer und hält bei mir schon ewig ! Nur nicht einfach zu bekommen da ansich Industriebedarf ...
http://www.paul-voormann.de/d/content_d ... ung_d.html
Wer es denn versteht darf sich mal das Datenblatt als PDF reinziehen:
http://www.wd40.de/pdf/WD-40_Aerosol.pdf
Das Zeugs ist auf Naphtha-Basis (Erdöldestilat wie Benzin ...) und nicht gerade ungefährlich. Die Reinigungswirkung stelle ich nicht in Frage ...
Als Tip zum Reinigen der Hände kann ich nur sagen: Pevalin ! Reinigt die Hände gründlich, ist ungiftig und pflegt schon beim Waschen. Habe ich im 3-Kilo Spender an der Wand hängen, kostet knappe 20 Euro pro 3-Kilo-Eimer und hält bei mir schon ewig ! Nur nicht einfach zu bekommen da ansich Industriebedarf ...
http://www.paul-voormann.de/d/content_d ... ung_d.html
Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy! Sende "Idiot" an die 0815.
8,99 €/SMS, Zzgl. Providergebühren
8,99 €/SMS, Zzgl. Providergebühren
Ein Hoch auf WD40, bevor ich mein Motorrad in den Winterschicke nehme ich immer eine kleine Dose und verteil die kräftig übers ganze Mopet, wenns tropft ists gut.
Ok eigentlich brauche ich für alles WD40 egal obs quitscht, klemmt, rosted, verschmutz ist, kein Kontak mehr vorhanden ist, man kann es sogar zum anfeuern brauchen.
Das Zeugs hilft immer und überall.
Geschichtliches :
WD-40 steht wörtlich für "Water Displacement, 40th attempt". Das ist die Bezeichnung aus dem Laborbuch, mit dem der Chemiker arbeitete, der WD-40 1953 entwickelt hat. Der Chemiker, Norm Larsen, war auf der Suche nach einer Formel, die die Korrosion verhindern sollte - dies wird durch den Entzug von Wasser erreicht. Norms Hartnäckigkeit zahlte sich aus, als er die Formel in seinem 40sten Versuch perfektionierte.
Ok eigentlich brauche ich für alles WD40 egal obs quitscht, klemmt, rosted, verschmutz ist, kein Kontak mehr vorhanden ist, man kann es sogar zum anfeuern brauchen.
Das Zeugs hilft immer und überall.
Geschichtliches :
WD-40 steht wörtlich für "Water Displacement, 40th attempt". Das ist die Bezeichnung aus dem Laborbuch, mit dem der Chemiker arbeitete, der WD-40 1953 entwickelt hat. Der Chemiker, Norm Larsen, war auf der Suche nach einer Formel, die die Korrosion verhindern sollte - dies wird durch den Entzug von Wasser erreicht. Norms Hartnäckigkeit zahlte sich aus, als er die Formel in seinem 40sten Versuch perfektionierte.