Loch im Tank
Loch im Tank
Letzte Woche im Italienurlaub machte ich einen kleinen Einkaufstrip nach Albino ins Acerbis Werk. Dort bekam ich für unglaubliche 150 Euronen einen 15,5 l Tank in schwarz für die SE ( Und eine geile Scott enduro Jacke um 80). Natürlich hab ich den Verküfer gefragt, ob der Tank in Ordnung sei. Er hat dann, wie zu allem anderen auch OK, OK gesagt.
Daheim natürlich gleich montiert und passt. Nach der ersten Ausfahrt, beim hinrollen in die Garage plätscherte dann das flüssige Gold in Strömen über den heißen Krümmer.
Kurzum weiß jemand aus welchem Material die Acerbis Tanks hergestellt sind (PE, PP, PU). Bzw hatt jemand schon einmal so einen Tank geschweißt? Wenns möglich ist, will ich mir die hin und her Schickerei und die Verständigungsprobleme mit den Italienern ersparen. Ein Freund von mir ist zum Glück Kunststofftechniker und er meinte, dass er das Loch schweißen könne, falls er das Material wisse.
Natürlich stehts genau auf meinem Tank nicht drauf. Vermute aber, dass er aus Polypropylen ist.
Daheim natürlich gleich montiert und passt. Nach der ersten Ausfahrt, beim hinrollen in die Garage plätscherte dann das flüssige Gold in Strömen über den heißen Krümmer.
Kurzum weiß jemand aus welchem Material die Acerbis Tanks hergestellt sind (PE, PP, PU). Bzw hatt jemand schon einmal so einen Tank geschweißt? Wenns möglich ist, will ich mir die hin und her Schickerei und die Verständigungsprobleme mit den Italienern ersparen. Ein Freund von mir ist zum Glück Kunststofftechniker und er meinte, dass er das Loch schweißen könne, falls er das Material wisse.
Natürlich stehts genau auf meinem Tank nicht drauf. Vermute aber, dass er aus Polypropylen ist.
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Hallo, Tac.
Hatte fast das gleiche Problem. Hab mir nen gebrauchten aber unbenutzten Acerbis 25l Tank für meine SP44B geshopped (150€).
Der Vorbesitzer hat versucht den Tank auf ne SLR zu frickeln und im Zuge dessen ein Loch in den Bereich zwischen den hinteren beiden Aufnahme-Löchern gebohrt - was für ein Held!
Schau mal unter www.verkleidungsdoktor.de. Der Typ sitzt in Norddeutschland und hat mir meinen Tank für schlappe 20€ (Transportkosten nicht gerechnet) geschweißt. Und bis heute ist alles dicht. Der ganze Spuk hat nicht mal ne Woche gedauert.
Vielleicht hilft Dir das ja n Stück weiter.
Grüße aus dem Bergischen Land
Thorsten
Hatte fast das gleiche Problem. Hab mir nen gebrauchten aber unbenutzten Acerbis 25l Tank für meine SP44B geshopped (150€).
Der Vorbesitzer hat versucht den Tank auf ne SLR zu frickeln und im Zuge dessen ein Loch in den Bereich zwischen den hinteren beiden Aufnahme-Löchern gebohrt - was für ein Held!
Schau mal unter www.verkleidungsdoktor.de. Der Typ sitzt in Norddeutschland und hat mir meinen Tank für schlappe 20€ (Transportkosten nicht gerechnet) geschweißt. Und bis heute ist alles dicht. Der ganze Spuk hat nicht mal ne Woche gedauert.
Vielleicht hilft Dir das ja n Stück weiter.
Grüße aus dem Bergischen Land
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Hi, Tac.
Hab im Technischen Bericht nachgeschaut, den ich zum Tank dazubekommen hab. Dort stehen folgende Angaben:
Werkstoff: Polyethylen mittlerer Dichte, vernetzt
Handelsname des Werkstoffs: Clearflex TB 5 8W
Werkstoffhersteller: Enichem, Italien.
Werkstoffdaten (DIN 53 479): Dichte des Materials: 0.925 g/cm
Weiß natürlich nicht, ob das Material unserer Tanks identisch ist.
Hoffe Ihr könnt trotzdem was damit anfangen.

Hab im Technischen Bericht nachgeschaut, den ich zum Tank dazubekommen hab. Dort stehen folgende Angaben:
Werkstoff: Polyethylen mittlerer Dichte, vernetzt
Handelsname des Werkstoffs: Clearflex TB 5 8W
Werkstoffhersteller: Enichem, Italien.
Werkstoffdaten (DIN 53 479): Dichte des Materials: 0.925 g/cm
Weiß natürlich nicht, ob das Material unserer Tanks identisch ist.
Hoffe Ihr könnt trotzdem was damit anfangen.

- jo
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Hallo,
ich habe gerade auch nochmal im Gutachten für den 14l Tank nach geschaut: "Polyethylen mittlere Dichte".
Viel Erfolg
Gruß Jo
ich habe gerade auch nochmal im Gutachten für den 14l Tank nach geschaut: "Polyethylen mittlere Dichte".
Viel Erfolg
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
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So letzten Freitag gingen wir es an. Polyethylen hielt gar nicht- weshalb wir dann mit Polypropylen experimentierten. Nach ein paar versuchen schaften wir es, dass sich der von uns aufgebrachte Kunststoff ´mit dem des Tanks verband. Auf jeden Fall mussten wir den Tank ganz schön aufheizen. Zum Glück hat er sich dabei aber nicht verzogen.
Nachdem ich unser "geschweißtes" mit ein wenig Schmirgel noch bearbeitet habe, sieht man fast nicht mehr wo das Loch war. Dann noch mit Druckluft den Tank "aufgeblasen" (der weitet sich erstaunlich) - und das Ganze sieht Dicht aus. Den Tank jetzt mal mit Benzin angefüllt und er hält seit Freitag schon Dicht. Als nächstes folgt dann der Fahrversuch.
Das verschweissen selbst ist mit dem richtigen Kunststoffschweißgerät- eine Art Heißluftpistole mir kleiner Auslassdüse- kein großes Problem und kann nach etwas Übung auch von Laien bewältigt werden. Wichtig ist nur, dass der gleiche Kunststoff zum verschweißen benutzt wird. Farbe ist dabei egal- lediglich ob PP oder PE spielt eine Rolle. Ah und Tank vor dem verschweißen noch gut auslüften lassen
Nachdem ich unser "geschweißtes" mit ein wenig Schmirgel noch bearbeitet habe, sieht man fast nicht mehr wo das Loch war. Dann noch mit Druckluft den Tank "aufgeblasen" (der weitet sich erstaunlich) - und das Ganze sieht Dicht aus. Den Tank jetzt mal mit Benzin angefüllt und er hält seit Freitag schon Dicht. Als nächstes folgt dann der Fahrversuch.
Das verschweissen selbst ist mit dem richtigen Kunststoffschweißgerät- eine Art Heißluftpistole mir kleiner Auslassdüse- kein großes Problem und kann nach etwas Übung auch von Laien bewältigt werden. Wichtig ist nur, dass der gleiche Kunststoff zum verschweißen benutzt wird. Farbe ist dabei egal- lediglich ob PP oder PE spielt eine Rolle. Ah und Tank vor dem verschweißen noch gut auslüften lassen

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