Startprobleme
Startprobleme
Hallo,
habe mir vor kurzem eine SP43B gekauft und habe da leichte Schwierigkeiten beim Anlassen. Wenn sie kalt is und ich starten will dreht der Anlasser mal kurz und das wars. Dann bricht die Batterie total zusammen. Ich finde der Schwung reicht nicht aus um den Motor durchzudrehen weil der Dekomagnet dann zu macht. Wenn ich aber den Magneten mit Hand drücke und der Anlasser mehr schwung holt dann gehts manchmal auch. Is doch aber auch keine Lösung. Ich habe jetzt eine grössere Batterie (30Ah) angeklemmt und dann hat sie es gerade so geschafft.Wenn sie tagsüber in der Sonne steht dann springt sie sofort an. Und mit Choke geht ja mal gar nichts.
Habt ihr vielleicht eine Idee oder sollte ich für nen neuen Anlasser sparen?
MfG schnakie
habe mir vor kurzem eine SP43B gekauft und habe da leichte Schwierigkeiten beim Anlassen. Wenn sie kalt is und ich starten will dreht der Anlasser mal kurz und das wars. Dann bricht die Batterie total zusammen. Ich finde der Schwung reicht nicht aus um den Motor durchzudrehen weil der Dekomagnet dann zu macht. Wenn ich aber den Magneten mit Hand drücke und der Anlasser mehr schwung holt dann gehts manchmal auch. Is doch aber auch keine Lösung. Ich habe jetzt eine grössere Batterie (30Ah) angeklemmt und dann hat sie es gerade so geschafft.Wenn sie tagsüber in der Sonne steht dann springt sie sofort an. Und mit Choke geht ja mal gar nichts.
MfG schnakie
-
Hacky
- Wohnt hier

Hi, und willkommen hier im Forum
Dein Startproblem hört sich erstmal nach nem leeren Stromklotz an!
Der Dekomagnet zieht beim Starten nur einmal kurz an und betätigt die Dekowelle, die sperrte ein Auslassventil bis zur nächsten Motorumdrehung, soll also dem E-Starter nur das Andrehen erleichtern.
Mit ner richtig vollen Batterie startet ne DR auch ohne Deko
Wie haste denn den 30Ah Stromklotz angeklemmet bzw überhaupt in den Batteriekasten reinbekommen?
Falls Du dafür son Überbrückungskabel Modell "Klingeldraht" genommen hast, vergiss es mal ganz schnell.
Meine RSE hatte im Winter die gleichen Probleme, der originale Stromklotz hat nach 12 Jahren tatsächlich mal seinen Dienst Quittiert
Das kann bei neueren Batterien aus Fernöstlicher Produktion allerdings auch schon nach einem Jahr passieren
Also, erstmal neue Qualitätsbatterie, vernünftig eingebaut und das Problem sollte behoben sein
Dein Startproblem hört sich erstmal nach nem leeren Stromklotz an!
Der Dekomagnet zieht beim Starten nur einmal kurz an und betätigt die Dekowelle, die sperrte ein Auslassventil bis zur nächsten Motorumdrehung, soll also dem E-Starter nur das Andrehen erleichtern.
Mit ner richtig vollen Batterie startet ne DR auch ohne Deko
Wie haste denn den 30Ah Stromklotz angeklemmet bzw überhaupt in den Batteriekasten reinbekommen?
Falls Du dafür son Überbrückungskabel Modell "Klingeldraht" genommen hast, vergiss es mal ganz schnell.
Meine RSE hatte im Winter die gleichen Probleme, der originale Stromklotz hat nach 12 Jahren tatsächlich mal seinen Dienst Quittiert
Das kann bei neueren Batterien aus Fernöstlicher Produktion allerdings auch schon nach einem Jahr passieren
Also, erstmal neue Qualitätsbatterie, vernünftig eingebaut und das Problem sollte behoben sein
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Ich weiss nicht genau, wie das bei der 650er mit E-Starter gelöst ist, aber ich nehme mal an, dass es ähnlich wie bei der Big ist.
Der Dekomagnet zieht den Deko mittels einem kurzen Bowdenzug. Diesen kann man noch einstellen. Bei mir wars nich richtig eingestellt, so das die Maschine auch nicht immer sofort starten wollte - je nach Kolbenstellung. Allerdings war meine Batterie recht voll und ich konnte mit mehrmaligem Betätigen den Motor dazu bringen doch anzuspringen. Nachdem ich den Bowdenzug richtig eingestellt hatte, hatte ich auch keine Probleme mit der Startwilligkeit mehr.
Besten Gruß
Christian
PS: Ne neue Batterie rentiert sich aber sicherlich auch - da die Batterie es schon schaffen sollte, die Maschine ohne Deko anzubekommen - Hacky schrieb es ja schon.
2tes PS: Auch ein Herzliches Willkommen von mir ausm Ruhrpott...
Der Dekomagnet zieht den Deko mittels einem kurzen Bowdenzug. Diesen kann man noch einstellen. Bei mir wars nich richtig eingestellt, so das die Maschine auch nicht immer sofort starten wollte - je nach Kolbenstellung. Allerdings war meine Batterie recht voll und ich konnte mit mehrmaligem Betätigen den Motor dazu bringen doch anzuspringen. Nachdem ich den Bowdenzug richtig eingestellt hatte, hatte ich auch keine Probleme mit der Startwilligkeit mehr.
Besten Gruß
Christian
PS: Ne neue Batterie rentiert sich aber sicherlich auch - da die Batterie es schon schaffen sollte, die Maschine ohne Deko anzubekommen - Hacky schrieb es ja schon.
2tes PS: Auch ein Herzliches Willkommen von mir ausm Ruhrpott...
... gone fishing ...
- jo
- Moderator

- Fahrerkarte
Boah, wie haste denn das gemessen?
P=UxI
=320A x 12V
= 3840W
Da brauchste ja gar keinen Verbrennungsmotor mehr
P=UxI
=320A x 12V
= 3840W
Da brauchste ja gar keinen Verbrennungsmotor mehr
Zuletzt geändert von jo am 23 Jun 2008 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
-
Hacky
- Wohnt hier

Dann würd ich den Anlasser mal zerlegen, reinigen, durchmesen
und wenn alle teile gut sind, mit etwas Fett an den Lagerstellen wieder
zusammenbauen
Etwas Fett soll manchmal Wunder wirken
und wenn alle teile gut sind, mit etwas Fett an den Lagerstellen wieder
zusammenbauen
Etwas Fett soll manchmal Wunder wirken
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
- pramus
- Fast schon Admin

Startprobleme
Ja, ja, spare in der Zeit, dann hast Du in der Notschnakie hat geschrieben:....
habe da leichte Schwierigkeiten beim Anlassen. Wenn sie kalt is und ich starten will dreht der Anlasser mal kurz und das wars. Dann bricht die Batterie total zusammen.
.... Ich habe jetzt eine grössere Batterie (30Ah) angeklemmt und dann hat sie es gerade so geschafft.Wenn sie tagsüber in der Sonne steht dann springt sie sofort an. Und mit Choke geht ja mal gar nichts.
Dann muß auch der Anlasser mit neuer Batterie nicht so lange schuften; ne alte bricht dabei schon zusammen. Frei nach Fredl Fesl, denn ein Möpi das nicht dreht, das ist auch nicht viel wert -> Allassorgeleien ... tüddeltü sind nicht unbedingt nur Elektrikprobleme. Es gab da sogar schon Fusseln im Vergasern, bei "Männern"-DR's ist meist aber Dreck drin -LOL.
Ah so, welcome hier bei den DR'lern.
Pramus
Gruß, Pramus