Vergaserprobleme

Das DR-650 Technik Forum
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

claudi hat geschrieben:Hallo Fummel,
....
Den alten werde ich mir jetzt mal vorknöpfen, der kann was erleben! :twisted:
Nun, wenigstens nicht mit großem A geschrieben :wink: .

Claudi, eine Bitte: bück Dich bitte (ich bin ja zu faul dazu) zum Vergaser :D ) und berichte, was du Fürchterliches gefunden hast beim alten. Abgenudelt vom zu Vielem rein und raus, hoch und runter :?: .

Meiner hat auch schon viel mitgemacht und ich weiß nicht, ob da nicht doch Verschleißerscheinungen da sein könnten. Ich hab da keine Vergleichsmöglichkeiten und mit dem Bücken hab ichs nicht so. Es wäre ja schon hilfreich zu wissen, was Du da unten gesehen hast.

Gruß, Pramus
claudi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von claudi »

pramus hat geschrieben:
claudi hat geschrieben:Hallo Fummel,
....
Den alten werde ich mir jetzt mal vorknöpfen, der kann was erleben! :twisted:

Nun, wenigstens nicht mit großem A geschrieben :wink: .

Claudi, eine Bitte: bück Dich bitte (ich bin ja zu faul dazu) zum Vergaser :D ) und berichte, was du Fürchterliches gefunden hast beim alten. Abgenudelt vom zu Vielem rein und raus, hoch und runter :?: .
Ähhh - wie bitte? :oops:
Meiner hat auch schon viel mitgemacht ...
Na, das will ich Dir mal glauben :D
und ich weiß nicht, ob da nicht doch Verschleißerscheinungen da sein könnten......

Da geh' ich aber mal von aus... :lol:

Aber ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
Den alten, den ich eingebaut habe, der ist noch älter als mein alter, also von der Be-Nutzung her :oops:
Offenbar war der aber besser im Training, er kann's nämlich noch! :roll:
Den jungen Gecken habe ich grad' mal kritisch beäugt,
Deckel runter also und siehe da, eine klitzekleine Fluse oder was auch immer. Wie die da rein gekommen ist ? *achselzuck*

Von einem Freund bekam ich diesen Tipp:
Mahlzeit Claudia,

Du brauchst die Nummern:
21, 34, 35, 37

KTM-Artikel-Nummern:
58431021689
584310346G5
58431035000
58431037000

Von KTM 640Adventure, Baujahr 2000
Da werde ich morgen mal zum Freundlichen stiefeln, hm vermutlich mim dicken Portmonaie,
und ein wenig shoppen.

Ich werde berichten.

Claudia
Ein Leben ohne DR ist möglich - aber nur für Leute, die auch sonst auf komische Sachen stehen....
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Hi Claudi,
thx :wink: :wink:
claudi hat geschrieben:...
Du brauchst die Nummern:
21, 34, 35, 37

KTM-Artikel-Nummern: ....
Von KTM 640Adventure, Baujahr 2000

Da werde ich morgen mal zum Freundlichen stiefeln, hm vermutlich mim dicken Portmonaie, und ein wenig shoppen.

Ich werde berichten.
Weil Du ja so lieb warst und ungebückt, aber doch berichtet hast - so flusentechnisch (wer/was fusselt im Tank?), erlaube ich mir Dir gedankentechnisch erinnerungsmäßig an die hier im Forum oft erwähnte Bezugsquelle bezüglich Versagertechnik (nein nicht beim Apotheker = Freundlichen) zu erinnern. Sagt Dir Topham was?! Da tippen wir Männekens uns die Finger wund und ...... Sorry, schon wieder fast zurückgerutscht .... Also, T. liefert angeblich schnell und günstig !! Und was Du für den SE-Vergaser brauchst steht auch in den FAQ - weiß es nicht auswendig, aber Lesen büldet und spart Knete in diesem Fall. Ja. ich weiß, KTM's haben auch den gleichen Mikuni-Gleichdruckdingens...

Aber wenn es nur ne Fussel war, warum brauchst Du dann E-Teile? Reine Vorsorge ? Nun, ich würde entfusseln und gut ist. Aber der Jüngere war ja wiederum älter als der Alte, oder so ähnlich gings doch. Vielleicht sieht ja der Jüngere aber wieder verschleißmäßig älter aus? Wer weiss und die kluge Frau sammelt schon mal seit jeher ...

Ach ne, ich wollte doch lieb sein. Falls Du doch bei Topham bestellst .... ich könnte einen neuen Starterkolben brauchen. An dem ist die Gummidichtung schon nach 50' tkm eingearbeitet. Das Cent-Teil wollte ich nicht extra bestellen und deswegen zum Freundlichen habe ich mir auch erspart. Könnten wir für dieses Teil im August auf'm Treff dann einen Handel machen. So wir Beide gemeinsam alleine :roll: 8).

Gruß, Pramus
claudi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von claudi »

pramus hat geschrieben:...... aber doch berichtet hast - so flusentechnisch (wer/was fusselt im Tank?), erlaube ich mir Dir gedankentechnisch erinnerungsmäßig an die hier im Forum oft erwähnte Bezugsquelle bezüglich Versagertechnik (nein nicht beim Apotheker = Freundlichen) zu erinnern. Sagt Dir Topham was?! Da tippen wir Männekens uns die Finger wund und ...... Sorry, schon wieder fast zurückgerutscht .... Also, T. liefert angeblich schnell und günstig !! Und was Du für den SE-Vergaser brauchst steht auch in den FAQ - weiß es nicht auswendig, aber Lesen büldet und spart Knete in diesem Fall. Ja. ich weiß, KTM's haben auch den gleichen Mikuni-Gleichdruckdingens...

......
Gruß, Pramus
Also, um's kurz zu machen:

die Flusen kommen bestimmt weil ich zuviel putze, z.B. die Spritleitung zum Vergaser innen... :wink:
tja, keine Ahnung, woher die waren.
Die Hauptdüse ist sonst in Ordnung und bleibt drin.
Das Kolbenventil hat deutliche Aufschlagspuren von irgendwelchem Kleinzeugs, dass trotz LuFi in den Ansaugtrakt geraten ist, der ist richtig gestrahlt. :shock:
Die Düsennadel hat sich knapp unter der Aufnahme eine Taille erarbeitet, auf die ich echt neidisch bin....raus damit!
Die Nadeldüse fliegt ebenfalls raus.
Die Kolbenventilführung (in den Suzuki-Fiches nicht zu erkennen, aber bei KTM sehr wohl) ist bei Suzuki nicht einzeln zu haben.
ich bin auch noch nicht sicher, ob ich die wirklich brauche.

Erst war ich bei Theis Mund in der Nähe von Neuss.
Der wirklich freundliche Honda und KTM-Händler war erst mal erstaunt und suchte dann alle Teile raus.
Fairerweise hat er mir das Kolbenventil mal kurz gezeigt (da ist eine zusätzliche Bohrung drin)
und auch die eingefrästen Nummern auf der Nadeldüse und der Düsennadel stimmten nicht mit den Ziffern bei KTM überein.
So sind wir zu dem Schluss gekommen,
das der Kati-Vergaser grundsätzlich wohl der gleiche ist aber anders abgestimmt ist, die 140er Düse ist bei denen die kleinstmögliche.
Vermutlich würde die DR damit zu fett laufen.
Ich habe keinen Prüfstand und auch keinen Nerv auf so'n Einstellcircus, wenn er denn überhaupt möglich wäre - kurz:
Wir haben's dann verworfen und ich bin etwas missmutig zum nächsten Suzuki-Händler geschlichen. Man kennt ja die Teile-Politik und Preisgestaltung mancher Hersteller :?

Aber Donnerwetter, Suzuki-Mansour in Düsseldorf konnte, ebenso zuvorkommend, bis auf die Kolbenventilführung alles einzeln ordern.
Das hole ich dann die Tage ab und tausche es gegen etwa 100 € um.
Deftig, tja, :? bei KTM wär's das selbe gewesen.
Ich bezweifle auch, ob man diese Teile wirklich gaaaanz billig schießen kann.

Bei Topham habe ich garnix gefunden, blos alles für den Flachi.
und die Suche im Forum kennen wir ja,
Aber Deine Tipps zum Vergaser Madmaxone sind wirklich gut, die haben mir geholfen.
Bei Hesslers gibt's blos Dichtungen und Düsen.
Da tu ich doch den örtlichen Händlern auch mal was Gutes und hab' alles beisammen.
Nach dem Einbau wird bestimmt wieder Ruhe sein,
Die alten Teile bring' ich dem Pramus (gell Hase :wink: ) mit, der HCW hat ja auch schon meine alten Ruckdämpfer.

Schönes Spiel noch.....

Claudia
Zuletzt geändert von claudi am 25 Jun 2008 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne DR ist möglich - aber nur für Leute, die auch sonst auf komische Sachen stehen....
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
claudi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von claudi »

hab' blos geschaut und mich nich' 'reingetraut :roll:
Das hab' ich wohl jetzt davon.....

Mach' mich mal fertich :cry:

Aber der Fummel kann's ja jetzt richtig machen, gell' Fummel? :D
Der reißt's raus !!!!

Claudia
Gast

Beitrag von Gast »

Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

@Dodo!
In was für ne Kasse hab ich den eingezahlt :?: :!: :!:
Hab ich da was verpennt :shock:

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Claudis "Schowie-Kasse" :lol: :lol:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

claudi hat geschrieben: Also, um's kurz zu machen:
...Das Kolbenventil hat deutliche Aufschlagspuren von irgendwelchem Kleinzeugs, dass trotz LuFi in den Ansaugtrakt geraten ist, der ist richtig gestrahlt. :shock:
...
Die Kolbenventilführung (in den Suzuki-Fiches nicht zu erkennen, aber bei KTM sehr wohl) ist bei Suzuki nicht einzeln zu haben.
...
Fairerweise hat er mir das Kolbenventil mal kurz gezeigt (da ist eine zusätzliche Bohrung drin)
Aber Donnerwetter, Suzuki-... konnte, ... bis auf die Kolbenventilführung alles einzeln ordern.
:?: Kolbenventil .... Kolbenventilführung :?:

Bahnhof! Ich kenn das nicht. Was ist das für ein Ventil?? Claudi, hier ist mal ein Fisch des KTM-BST :
Bild

Welche Teile sollen das sein?

Gruß, Pramus
claudi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von claudi »

Moin,

Teil 35 ist das Kolbenventil, ihr Spezis nennt das glaubich immer Schieber.
Teil 37 ist die Kolbenventilführung.
naja und bei KTM gibt's halt so Tuningteile dazu,
da ist dann 'ne Bohrung mehr drin oder dieser Nippel auf dem Vergaserdeckel wird verschlossen,
die Düsennadel hat ein besonderes Profil usw, usw.
Brauchen wir alles nicht....wir können halt fahren :wink:
Außerdem sind das keine Gold-Teile, sondern sie sind nur VER-goldet :roll:
Und überhaupt mach' ich sowieso alles richtig 8)

Claudia
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Claudia Bild

- Pramus -
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Gast

Beitrag von Gast »

machmach
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von machmach »

Hi Dodo!
Das kannst Du aber nur behaupten, wenn Du kurz vor der Überrundung stehst.
Außerdem Du kennst doch Schlagobers, Tschuschn, Tschöpsn, Kravoten, Marillen und diverse Süßspeisen, die ich hier vor Dir nicht weiter aufzählen will.
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
Antworten