ducmotom hat geschrieben:Hallo habe seit kurzem eine SP43 als Zweitmaschine,
Was mir daran unheimlich vorkommt ist das Motorgeräusch.
Ein lastabhängiges nagelndes Geräusch. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass die DR generell Geräusche macht.
Mein anderes Motorrad ist eine Ducati, was Klappern angeht glaube ich schon eine dickes Fell zu haben, aber die Geräusche hören sich für mich ungesund an.
Nun meine Frage:
Gibt es hier im Forum einen DR-Experten aus der Region Nördlingen der sich meinen Motor evtl. mal anhört?
Zu der Zeit in der das Treffen in der nördlinger Gegend stattfindet bin ich im Urlaub.
Vielen Dank
Ist es vielleicht ein helleres Klingeln wenn das Motorrad hochdreht!?Kein
kleppern!!!Das hatte meine letzte Sp43b Bj96 schon mit 17000km (Ventile
waren richtig eingestellt)Bei20000 wars grausam.
Ich habe das Problem ganz einfach gelöst ich mir endlich im Frühjahr
eine Sp46b zugelegt.
(Fazit in Dealerkreisen (Thema SP43/44/45A/B)Entweder sie verreckt früh oder sie hält fast ewig.
1r7 hat geschrieben:(Fazit in Dealerkreisen (Thema SP43/44/45A/B)Entweder sie verreckt früh oder sie hält fast ewig.
Was ist das denn für ein Mega-Schwachsinn?
Die Kisten halten so lange, wie sie richtig und regelmäsig Gepflegt und Gewartet werden und auch nicht von Extrem-Stümpern kaputt repariert werden.....
Es kommt auch auf den Umgang an.(ältere Modele vorsichtig gesagt
wartungsintensiver wie Xtz660 od.Dominator Motoren)
Was kauft ein Osteuropäer!??
Geräuschentwickler wurde wohl lokalisiert...es wird wohl die Verkleidung sein. Da ham die Befestigungsschrauben sich schon a weng an Platz frei gearbeitet und deswegen schlägt's Plastik anne Tank. klingt auch ohne zu fahren schon scheuslich.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn" It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
Danke Martl,
war supernet das Treffen gestern,
Ich werde mich sobald ich Zeit habe darüber machen und alles was scheppern kann in Gummi zu lagern.
Berichte euch dann obs das war.
Bin zuversichtlich.
Dann steht meinem nächsten Projekt hoffentlich nichts mehr im Weg.
Soundoptimierung:
Deine hat ja den Übersound!
Was empfielt sich dafür?
Hatte an Leo Vince mit Leistungskrümmer gedacht.
Wo am günstigsten kaufen?
Welchen Krümmer?
So, die Lagerung aller Plastikteile und so mit Bierflaschenprömpel (Super Tipp von Martl) ist abgeschlossen.
Alle Verkleidungsteile und Auflageflächen vom Tank sind fest und nichts klappert mehr im Stand.
Brachte aber nichts.
Hab sie dann noch mal zerlegt und mir die Zündkerzen angeschaut.
Dabei fiel mir auf, dass der äußere Zündkerzenstecker auf der neuen Zündkerze etwa einen 1/2 cm weiter auf Zündkerze drauf war als bei der alten. Evtl. war der bei der alten nicht richtig drauf.
Nun bilde ich mir ein, das die Geräusche besser um nicht zu sagen weg sind.
Kerzenbild bei beiden Kerzen war OK etwas heller als rehbraun.
Entgültiger Bericht folgt nach der nächsten Ausfahrt.
Jetzt gibts erst mal neue Reifen TKC 80 und neuen Kettensatz 15/42
Manchmal hilft nur der vergleich!
Oder man nimmt es hin wie gegeben...und wenn's dann kracht..!
Neuaufbauen und sich sagen:"Hat Spass gemacht"!
Ehrlich gesagt gibt meine DR auch schonmal komische Geräusche von sich.
Von Allem etwas-aber hey!
Muss wohl so sein denk ich mir.
Man nimmt sich ja sonst den ganzen Fun aus der Sache!
Wieviele haben schon über die wunderbare Welt der "DR" Geräusche sinniert.
Ich find's schon fast wieder cool!
Ist was Speziefisches!
Gruss Johnboy
Und wenn man an alles gedacht hat und "ihr" das bisschen Wartung zukommen lässt ,was auf jeden fall nötig ist...kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Gegen persönliches Pech können wir uns nicht erwehren.
"Pech gehabt und weiter machen"!
Wer nichts falsch gemacht hat, muß noch lange nicht alles richtig gemacht haben!(Die Lehre vom Glück)
Hi Johnboy,
hab bis jetzt folgende Sachen überprüft:
Ausgleichswellenkette gespannt
Steuerkettenspanner überprüft
Zündkerzen neu
Verkleidungsteile in Gummi gelagert
Morgen gibts ne neue Antriebskette mit den Reifen
am Samstag wenn ich meinen neuen Krümmer und Auspuff dran mache werde ich noch die Ventile einstellen und neuer Luftfilter rein und Ölwechsel.
Das ergibt dann wohl einen kpl. Motor-KD
Wenn ich vom Urlaub zurück bin, werd ich mal Husberg fragen ob er Zeit für micch hat. Der soll mal mit meim Moped fahren und ich kann mir vielleicht seine mal anhören.
Und wenns normal ist, soll se scheppern und ich weis das meine Karre einen ordentlichen KD bekommen hat.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
------------------------------------------------------- KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Meine Güte!!
Das ist ja schon'ne Generalüberholung!
Also wenn's immer noch ein "Rasseln u.Co von sich gibt,-ist es wohl einfach so!
Aber vielleicht hat "ihr" Vorbesitzer einfach nur seine Parkmünzen im Rahmen gebunkert (kl. Scherz-sorry)
Liebe Grüsse Johnboy
Wer nichts falsch gemacht hat, muß noch lange nicht alles richtig gemacht haben!(Die Lehre vom Glück)
Was für ein Tag!
Habe wohl die Ursache meines Geräusches gefunden.
Ventilspiel war OK.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß der vordere Kipphebel auf der Welle Axialspiel hat und der hintere nicht.
Wenn ich mit den Fingern schnell an der Einstellschraube wackle hört sich das genau so an wie beim Fahren unter Last ab 4000 U/min.
Frage: Kennt jemand das Problem und kann ich so weiterfahren?
Was brauche ich um das zu reparieren?
Hat jemand die Teile evtl. rumliegen?
Nach dem mir dann auch noch die 10er Fühlerleere in den Motor gefallen war,
(kein Witz) dass sch... Ding ist mir aus den Fingern gerutscht und in den Steuerkettenschacht gefallen.
Ich konnte es nicht glauben, da ist nur ein sehr kleiner Durchgang zum Schacht, und ausgerechnet da muß das Ding reinflutschen.
Was soll's, rechter Seitendeckel runter, war ohnehin nicht ganz dicht, und da lag sie frich geölt.
Mein Vorbesitzer war ein Gehäusedichtmassefan und somit überlebt die Dichtung den Eingriff auch nicht.
Aber mein Suzuki-Dealer hatte ein da für 18€ und ich konnte den Motor wieder schließen.
Übrigens, wenn Ihr beim Treffen seid und jemand braucht Teile.
Der Dealer heist Biker-Stable und ist Deiningen ca. 15-20 KM vom Karlhof entfernt (Samstag Vormittag geöffnet).
Deiningen liegt zwischen Nördlingen und Wemding.
Mein Männer-Auspuff den ich bei Hessler bestellt habe ist auch noch nicht da, obwohl er den angeblich am Mittwoch verschickt hat.
Wie gesagt, Was für ein Tag.
Werd ich halt morgen die Duc zur Ausfahrt auf die Löwensteiner Platte nehmen.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
------------------------------------------------------- KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)