DR650 spring

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
skippypete
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

DR650 spring

Beitrag von skippypete »

Themenstarter

Hi
Sorry my German is not good enough so i hope you do not mind English. :
Can any one tell me what the standerd leangth of the rear shock spring is on the 2007 Dr650 and is there any difference in leangth between the 1998 and 2007 models, is there a heavy duty touring spring for the DR
I met a guy with a 98 DR he was carring a lot more luggage than i am but the back end of his bike sat much better than mine, the rear shock was a lot stiffer, he'd had the bike from 2 years old and had kept it standerd, I got my DR new in Australia in 07 and the back end has all ways felt soft, even with out my panniers.
Was there ever a change of shocks between the years? and info please Skippypete
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

hello skippy an welcome, I dont´ know the technical details but I can translate for other maybe they know:

er will wissen ob die 98er Feder vom hinteren Federbein auch an eine 2007er SE passt. Er meint bei seinem Kumpel die Federung an ner 98er DR sei wesentlich härter als bei ihm.
Ich nehm mal an, er hat die Vorspannung zu weich eingestellt, oder was meint ihr?

moin, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

@Röm: Ob die passt weiß ich nich - die Vorspannung kann ein wenig helfen - aber die 98er hat wahrscheinlich nen Zubehörfederbein oder auch nur ne Zubehörfeder.... Kann mir nich vorstellen, dass eine ausgelutschte Feder vom 98er Modell besser sein soll, als ne Feder vom 07er....

@Skippypete: Cant say that 98 model fits in 07 model. I wont change a 98 spring against a 07er - an older spring is mostly worn out.. I would try to get a new spring from wilbers or another manufacturer...

Best regards
Christian
... gone fishing ...
Tac
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Tac »

Liefert Hessler auch nach Australien?

@ Skippypete klick at the Bottom were Hessler an DR 650 Special Parts stand in the upper left Corner of this side. There you will find a harder Rear Shock Spring.
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09

VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Röm hat geschrieben:hello skippy an welcome, I dont´ know the technical details but I can translate for other maybe they know:

er will wissen ob die 98er Feder vom hinteren Federbein auch an eine 2007er SE passt. Er meint bei seinem Kumpel die Federung an ner 98er DR sei wesentlich härter als bei ihm.
Ich nehm mal an, er hat die Vorspannung zu weich eingestellt, oder was meint ihr?

moin, Röm
Nö, da gibts über Vorspannung einstellen kein hart oder weich, nur rauf oder runter.
Wie es Tac schreibt, mehr Härte durch härtere Feder.
Zuletzt geändert von Ulf am 18 Sep 2008 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Ziegenmüller »

Vielleicht sind die 2007er auch weichgespült.
Wäre nicht das erste Mal, daß gute Sachen dem Mainstream geopfert werden.
Hat sonst jemand aus dem Forum schon mal so ein neues Modell gefahren?
Der Dude macht das schon!

RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Treffen ´24 Bruchsal
Treffen ´25 Bautzen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Ich musste bei meiner '97er SE auch schon die Feder hinten wechseln, weil ich mir vorkam, wie auf'm Gaul. Hab den Ersatz von Hessler's und damit wieder Ruhe. Auf dem Tacho stehen zwar nur 13.000 km, aber ich glaube der Vorgänger war zu fett und hat auch noch den Tacho "geschönt". Unterschied in der Länge zwischen zwei Baujahren, glaub ich nicht, aber die Härte, jaja. (Kein Schw... ist so hart, wie das Leben, oder?) :lol:
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von -scout- »

Wir hamn da an anderer Stelle schon sehr ausführlich drüber geschrieben. Ich hab das 2000er Modell, hatte aber vorher 'ne 96er - Unterschied: Keiner (außer die Blääckbox)
Das Federbein ist einfach Scheiße. Es hat leider nur eine einstellbare Druck- aber keine Zugstufeneinstellung, die für das Dämpfungsverhalten wichtiger ist. Außerdem ist die Federrate zu niedrig. Wenn man eine Feder mit höherer Federrate einbaut wirkt sich die zu lasche Zugstufendämpfung natürlich noch stärker aus.
Nachdem ich das alles nacheinander feststellen musste (und die Wirth Feder gekauft hatte) habe ich mir von Stafan Hessler das WILBERS Federbein (ohne Ausgleichskolben) auf meine Zuladung und bevorzugtes Fahrterrain (Kleine Straßen und Schotter) anpassen lassen. Seitdem stört mich nix mehr. Wegen 25 l ACERBIS und 100 KG+ Körpergewicht bekam die Gabel dann noch progressive WIRTH Federn - und es ist perfekt. 9.000 KM Afrika und nix zu meckern kein einziges mal durchgeschlagen und immer Traktion. So muss es sein.
(Ich zähle mich übrigens nicht zu den Leuten, die vor dem Motorradkauf schon das Federbein kaufen, bei vielen Motorrädern reicht das Original satt aus, aber bei der SE ist das die einzige Schwachstelle)

Wer will, kann die WIRTH Feder kaufen

Man kann natürlich auch das Federbein z.B. zu FRS schicken und die Dämpfung überarbeiten lassen, das kost abba auch ca 230,- €uronen.
WILBERS bei Stefan glaub ich 420,-
Dann lieber so, denn, wenn ich die SE mal verkaufe, wird das Federbein separat verkauft, dann krieg ich mehr von der Kohle wieder rein, als bei einem noch so toll überarbeiteten Original FB

. . . Aber ich willse ja gar nich mehr verkaufen :D , stell mir eher nochne Kanadische daneben :D
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul

sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
skippypete
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von skippypete »

Themenstarter

Vielen dank fur die antworten ( thank you very much for the information ) Skippypete
Do the best you can with what you have.....
A stranger in a Strange land-- on the road in Aisa
Antworten