Ausgleichskette spannen - Hilfe!!!

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
micka
Stammgast
Stammgast
Ausgleichskette spannen - Hilfe!!!

Beitrag von micka »

Themenstarter

Hi Leute,

ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meinen Hilferufen.

Beim Abnehmen des Limadeckels meiner RSE (Öl hatte ich vorher abgelassen) kamen mir Einzelteile entgegen, womit ich nicht wirklich gerechnet hatte. Mein Werkstatthandbuch (vermutlich das, was hier die meisten haben) verfügt über eine halbe Seite mit dem Thema Dekompressionshebel, ein Indiz, dass man hier wohl nix zum Thema Anlasser findet. Aber genau die Teile sind mir beim Öffnen des Deckels entgegengekommen. Es handelt sich um Zahnräder, Wellen, unterlegscheiben und Hülsen.

Klingt hier schlimmer als es ist. Zahnräder sind wieder an Ihrem Platz. Bei einem bin ich mir nicht wirklich sicher, aber anders herum ging der Deckel nicht wieder drauf.

Das Zahnrad, über das ich hier rede hat auf einer Seite eine Hülse. Dieses Zahnrad gehört wiederum auf eine Welle, die man nach innen gegen eine Feder drücken kann. Ich habe nun das Zahnrad so auf die Welle gesteckt, dass die Hülse nach außen also in Richtung Deckel zeigt. Nur so ging der Deckel zu (hätte aber aufgrund der Verzahnung gedacht es muß andersherum). Für die beiden Unterlegscheiben gab es eigentlich auch nur jeweils einen Platz wo sie hingehören können.

Was nun übrig ist, ist eine Hülse, Höhe ca 8,5mm und Bohrung ca. 10mm.

Bei meiner alten Guzzi konnte ich bei solchen Fragen immer die Explosionszeichnungen aus der Ersatzteilliste zu Hilfe nehmen.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bin doch wohl nicht der erste dem das passiert. Wenn ja wär es mir auch peinlich. :roll:

micka
micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

DR 650 RSE
SV 650 N
W 650 (Kawasaki)
Meine Marokkoreise: http://211611.homepagemodules.de/t51852 ... ldern.html
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Moin !

Hab zwar nur ne Kicker, aber die Explosionszeichnungen findest Du unter FAQ, Stichwort Microfiche...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Und wenn de ne Digicam hast, helfen Bilder den Ferndiagnostigern auch noch.

Wie de die dann hochladen und hier einstellen kannst steht auch im FAQ und dem entsprechenden Stichwort.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
micka
Stammgast
Stammgast

Beitrag von micka »

Themenstarter

Lieben Dank an Elvis und Martl,

habe meine Arbeiten gestern unterbrochen und werde nächsten Samstag weitermachen.

Mit Hilfe der Microfiches konnte ich das übriggebliebene Teil identifizieren. Werd also nächsten Samstag den Deckel wieder runternehmen und die Distanzhülse an der richtigen Stelle einsetzen.

micka

P.S. Das Spannen der Ausgleichswellenkette war im Nachhinein das Harmloseste an der Aktion.
micka

DR 650 RSE
SV 650 N
W 650 (Kawasaki)
micka
Stammgast
Stammgast

Beitrag von micka »

Themenstarter

Hi Leute,

letzte Woche hab ich die Ausgleichskette gespannt, während die Suzi auf dem Seitenständer parkte. Das war anj sich schon ne sch... Idee. :( Kein Wunder dass einem da alles entgegenkommt.

Gestern hab ich das Moped auf die Seite gelegt. Erst Tank und Sitzbank runter und dann ein zusammengelegtes Handtuch auf die Sitzbank auf dem Boden. Moped drauf abgelegt. Klappt super. :D Beim nächsten Mal bau ich aber vorher die Batterie aus. :roll:

Mit Hilfe der Mikrofiche war das übriggebliebene Teil von letzter Woche auch ruckzuck wieder auf dem richtigen Platz. Alte Dichtung runter, die neue vorsichtig mit Vaseline dünn eingeschmiert, Deckel drauf fertig.

micka
micka

DR 650 RSE
SV 650 N
W 650 (Kawasaki)
Antworten