Hallo Leude!
wir sind aus Marburg und haben uns letzte Woche ne SP 41 A mit 24000km Laufleistung geholt für 1000 Euro, nach ein paar Monaten Hiwijob. Irgendwann, wenn wir die Technik beherrschen, wollen wir damit um die Welt reisen.
Als Neulinge haben wir einige Fragen:
i) Der Zylinderkopf suppt oben ein klein wenig und wir fragen uns, ob man bei der Gelegenheit gleich die Nockenwelle mit justiert. Was kosten die Ersatzteile dafür, und braucht man dafür irgendwelche Spezialwerkzeuge?
j) Beim Bremsen ist ein leichtes Klacken bemerkbar, kann das das Lenkkopflager sein? Was kosten die Lager, bekommt man die vielleicht direkt bei SKF?
k) Die DR schaffts nur im ersten Gang bei maximalem Drehmomentbereich das Vorderrad hochzuheben (Wheelie nur durch Gasgeben). Ist das leistungmäßig gesehen normal? Auf dem Papier stehen 45 PS. Sollte Standardübersetzung sein.
l) Gibts bei dieser DR und der Laufleistung bzw. im Allgemeinen bekannte Krankheiten, die vorbeugend behandelt werden sollten?
m) Ist das bei DR normal, dass das Abblendlicht so dunkel ist, dass man nachts die Strasse kaum sieht.
Beste Grüße, Dariush
SP 41 A Zylinderkopfdichtung
- ELVIS
- Wohnt hier

- Galerie
Moin !
Tatsächlich der Zylinderkopf oder die Ventilhaube ?
Dichtung für ZK um 25 € bei Suzuki.
Ventilhaube ist mit Dichtmasse, Dirko HT o.ä ( KEIN Hylomar ! )abgedichtet.
Nockenwelle justieren is nich.
Ist es eine blaue Dakar ?
Was auch immer, wenn es beim Bremsen fortlaufend klackert, wirf mal während der Fahrt einen Blick auf den Bremssattel - wenn der sich bewegt, ist die Scheibe verzogen.
Wenn es bei scharfem anbremsen einmal knackt - LKL kontrollieren, ggf. nachstellen oder tauschen.
Wheelie ? Normal, bei Standardübersetzung.
Was man beachten sollte - Wheelies bleiben lassen.
Licht - Reflektor innen reinigen, messen wieviel Spannung an der Birne überhaupt ankommt. Licht ist zwar nicht der Knaller, aber gemeinhin ausreichend.
Tatsächlich der Zylinderkopf oder die Ventilhaube ?
Dichtung für ZK um 25 € bei Suzuki.
Ventilhaube ist mit Dichtmasse, Dirko HT o.ä ( KEIN Hylomar ! )abgedichtet.
Nockenwelle justieren is nich.
Ist es eine blaue Dakar ?
Was auch immer, wenn es beim Bremsen fortlaufend klackert, wirf mal während der Fahrt einen Blick auf den Bremssattel - wenn der sich bewegt, ist die Scheibe verzogen.
Wenn es bei scharfem anbremsen einmal knackt - LKL kontrollieren, ggf. nachstellen oder tauschen.
Wheelie ? Normal, bei Standardübersetzung.
Was man beachten sollte - Wheelies bleiben lassen.
Licht - Reflektor innen reinigen, messen wieviel Spannung an der Birne überhaupt ankommt. Licht ist zwar nicht der Knaller, aber gemeinhin ausreichend.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Danke fuer die Antwort. Ja, das is eine blaue Dakar(Djebel). Ich habe heute eine Reparaturanleutung bekommen und weiss, dass die Ventilhaube undicht ist.
Die Quelle des Klackgeraeusches kommt aus der Gabel und nicht aus dem Lenkkopf. Jedesmal beim ausfedern, egal wie weit eingefedert, klackt es. Ich denke, dass der Daempfer Spiel hat. Kann das sein?
MfG,
Dirk
Die Quelle des Klackgeraeusches kommt aus der Gabel und nicht aus dem Lenkkopf. Jedesmal beim ausfedern, egal wie weit eingefedert, klackt es. Ich denke, dass der Daempfer Spiel hat. Kann das sein?
MfG,
Dirk
-
Gelöschter User
Hallo,
das Klappern beim Bremsen in der Gabel hatte ich auch. Waren die Gleitbuchsen in der Gabel. Das habe ich beim Händler für 80 € machen lassen - weil ich mir vorher die Hand beim Hantieren mit Bremsenreiniger ordentlich verbrannt hatte. Technisch anspruchsvoll sollte es nicht sein. Einziges Problem ist das Lösen der Schraube, die die Dämpferstange festhalt. Die sollte sich nämlich dabei nicht mitdrehen. Schlagschrauber geht wohl gut, ich habe mir einer Gewindestange mit gekonterten Muttern beholfen.
Die SP41 wäre jetzt mal nicht mein Moped der Wahl für eine Weltreise.
Bei meiner war nach 30 tkm ein Zahn vom 3.Gang-Getriebezahnrad abgebrochen. Ist ein nicht ganz selten anzutreffendes Problem bei der SP41.
Bei 40 tkm war das Pleuellager im Eimer. Dazwischen habe ich fleißig Vergaser getauscht. Wobei das ja nun wirklich simple Technik ist, was wieder für die Weltreise spricht....
Gruß
Kummi
das Klappern beim Bremsen in der Gabel hatte ich auch. Waren die Gleitbuchsen in der Gabel. Das habe ich beim Händler für 80 € machen lassen - weil ich mir vorher die Hand beim Hantieren mit Bremsenreiniger ordentlich verbrannt hatte. Technisch anspruchsvoll sollte es nicht sein. Einziges Problem ist das Lösen der Schraube, die die Dämpferstange festhalt. Die sollte sich nämlich dabei nicht mitdrehen. Schlagschrauber geht wohl gut, ich habe mir einer Gewindestange mit gekonterten Muttern beholfen.
Die SP41 wäre jetzt mal nicht mein Moped der Wahl für eine Weltreise.
Bei meiner war nach 30 tkm ein Zahn vom 3.Gang-Getriebezahnrad abgebrochen. Ist ein nicht ganz selten anzutreffendes Problem bei der SP41.
Bei 40 tkm war das Pleuellager im Eimer. Dazwischen habe ich fleißig Vergaser getauscht. Wobei das ja nun wirklich simple Technik ist, was wieder für die Weltreise spricht....
Gruß
Kummi
Hallo
wen du brauchst habe ich noch 2 Gabel beine liegen sind dicht und heil
bei bedarf PN schicken

wen du brauchst habe ich noch 2 Gabel beine liegen sind dicht und heil
bei bedarf PN schicken
Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b