heck

Das DR-650 Technik Forum
x1-chris
Ist öfters hier
Ist öfters hier

heck

Beitrag von x1-chris »

Themenstarter

hallo zusammen !!
ich bin neu hier und habe mal eine frage ??
in der suchmaschine bin ich nicht wirklich fündig geworden.
und zwar würde ich gerne das heck der dr (sp46b) etwas höher legen.
welche möglichkeiten gibt es da ?
habe überlegt die umlenkhebel zu ändern. hat da jemand erfahrung damit wie viel mm ich damit spielen kann ?

gruß christian
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Hallo Chris,

Gib in die Suche folgendes ein: DR Höherlegen

Da kommt so einiges zusammen, nicht massig aber immerhin.
Explizit für die 46er leider nix, aber zum einlesen is da schonmal was vorhanden.

Grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Moin Christian,

bist dir sicher, dass deine Karre nicht tiefer gelegt ist? Die SP46 kann man mittels des Umlenkhebels - je nachdem wie man den verbaut - höher oder tiefer haben. Wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen.

Falls das Dingen also von sich aus schon tiefer ist, kannste sie wieder nach oben setzen - mit Hausmitteln sozusagen. Dazu findest du auch was über die Suche - wurde hier schon öfters behandelt.

Falls dem nicht so ist, und deine Maschine bereits hoch liegt - und du sie noch höher haben willst - dann trittst du gerade wieder eine geile Diskussion los - fast so gut wie ein Öl-Thread :D :D :D

Besten Gruß
Christian *gespannt is*
... gone fishing ...
LukasM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von LukasM »

Wofür willst du das Heck höher legen, um eine Veränderung im Fahrverhalten zu erreichen oder nur für die Optik?

Prinzipiell gibt es 3 Möglichkeiten. Längeres Federbein (zB Wilbers mit Höhenverstellung), kürzere Umlenkhebel, größere Rad-/Felgen-kombination.

Die Billiglösung sind natürlich die Umlenkhebel, allerdings bist du bei denen recht eingeschränkt da sie sonst an der Schwinge anstoßen.

Ich habe an meiner Sp46 alle drei, allerdings nur um die serienmäßige Fahrwerksgeometrie auch mit meiner längeren WP Gabel zu behalten.
DR650SE BJ 96 - verkauft
09 F800GS, 12 FE570, 08 450 SMR, 07 250 EXC, 05 R6
Kaja
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Kaja »

Denk dran, dass bei einer Höherlegung ohne Eintragung die Betriebserlaubnis erlischt :shock:
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

***DR 650 SE***
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Größere Räder ? Was ist das für ein Ansatz ? Umbau auf 19 / 23 Zoll :-)
Oder 19 / 19 Sumoräder ... Geile Idee, Respekt :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
LukasM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von LukasM »

ELVIS hat geschrieben:Größere Räder ? Was ist das für ein Ansatz ? Umbau auf 19 / 23 Zoll :-)
Oder 19 / 19 Sumoräder ... Geile Idee, Respekt :-)
Von Serie auf 130/90-18" bewirkt ein 22mm höheres Heck, also knapp an dem dran was man mit Umlenkhebeln erreicht. :roll:
Zuletzt geändert von LukasM am 16 Aug 2012 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
DR650SE BJ 96 - verkauft
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Komm mal wieder runter, ich fand den Gedanken einfach großartig :-)
Und nein, von Motorrädern im allgemeinen und der DR im besonderen hab ich auch keinen Plan. Und das 18er tatsächlich in Mororädern verbaut werden ist für mich völlig neu, muß ich doch schnell mal in die Garage und nachsehen, was da auf meinen Katis drauf ist.
Um das abzuschließen : Er kann auch gleich auf 19er umbauen, ist im MX-Bereich durchaus gängig. Und auch 23 vorn sind möglich und es gibt immer noch Reifen, alte XL und Konsorten gab es mit diesen Rädern.

Noch dazu : Heckhöherlegungen gibt es von MIZU. Kosten rund 70 Euro und haben sehr wohl eine ABE.
Wohl der einfachste Weg, da eine Änderung der Radgröße zwangsläufig einen Termin beim TÜV nach sich zieht.
x1-chris
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von x1-chris »

Themenstarter

hi
also ich habe mal nachgeguckt das federbein ist höhenverstellbar .
aber mit den umlenkhebeln ich weis nicht!!
wenn ich das heck hoch hebe also den negativfederweg bis ende ziehe kommen die umlenkhebel am rahmen an ist das einfach nur als anschlag gedacht ??
Kaja
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Kaja »

@elvis

wenn du eine Heckhöherlegung mit ABE nimmst ist klar, dass das erlaubt ist.
Aber wenn keine ABE vorliegt, erlischt die BE

***DR 650 SE***
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Da hast Du schon Recht. Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, daß selbst ein selbstgedengelter Kofferträger die Betriebserlaubnis erlöschen lassen kann. Honda, zum Bleistift, weist auf diesen Umstand ausdrücklich hin.
Kaum zu glauben, aber wahr.
Allerdings ist der mahnende Finger, die ABE betreffend, in diesem, wie auch in beinahe jedem anderen Motorsport-Forum, flüssiger als flüssig :-)

Ich persönlich würde keine Umlenkhebel zweifelhafter Herkunft verbauen...
Die höhere Serien-Einstellung wählen, Lenker-Erhöhung ( natürlich nur mit ABE ;-) ), Sitzbank umpolstern ( immer gut ) und nur bei Geld im Überfluß ein neues Federbein...
Mike_Heaven
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mike_Heaven »

ELVIS hat geschrieben:Allerdings ist der mahnende Finger, die ABE betreffend, in diesem, wie auch in beinahe jedem anderen Motorsport-Forum, flüssiger als flüssig :-)
Aus der Seele gesprochen. In vielen Foren sind imer massenweise schissige Oberlehrer unterwegs - nervig. :!:
Mike`s Umbau zum Funfighter <---- Galerie Nr. 192 ... der Link ändert sich im Board ab und zu ... nerv
Mike`s DR 650 Funfighter <---- Roll-Out und Soundprobe

Du sollst die Kurve und die Fliehkraft ehren, auf dass es dir wohl ergehe und du lange driftest auf Erden!
Kaja
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Kaja »

Ich durfte mir das auch schon anhören bezüglich meines Endtopfes :roll:

***DR 650 SE***
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

@Kaja!

Was für ein Endtopf hat den dein Haflinger :?: :!: :D :D

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
LukasM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von LukasM »

ELVIS hat geschrieben:Komm mal wieder runter, ich fand den Gedanken einfach großartig :-)
Und nein, von Motorrädern im allgemeinen und der DR im besonderen hab ich auch keinen Plan. Und das 18er tatsächlich in Mororädern verbaut werden ist für mich völlig neu, muß ich doch schnell mal in die Garage und nachsehen, was da auf meinen Katis drauf ist.
Um das abzuschließen : Er kann auch gleich auf 19er umbauen, ist im MX-Bereich durchaus gängig. Und auch 23 vorn sind möglich und es gibt immer noch Reifen, alte XL und Konsorten gab es mit diesen Rädern.
Hat sich für mich so angehört als ob du die Idee nicht verstanden hast. Aber macht ja nichts.

Zurück zum Thema: Ein 19" Hinterrad habe ich gerade deshalb nicht empfohlen weil es die übliche MX-Größe ist. Soweit ich mich an meine bisherigen Reifen erinnern kann bietet keiner von denen einen größeren oder zumind. gleichen Durchmesser wie ein 130/90-18er.

An welches Modell hast du dabei gedacht? Ist dieser straßenzugelassen oder ein reiner Crossreifen?
DR650SE BJ 96 - verkauft
Antworten