led rücklicht
led rücklicht
hey leute hab nur ne ganze kurze frage:
wenn ich ne led-rückleuchte ausm zubehör kaufe, kann ich des dann einfach an den kabelbaum anschließen oder brauch ich noch nen widerstand weil die leistung ja wesentlich geringer is???
ein kumpel hat gemeint ich bräuchte extra nen widerstand ein anderer meinte die sin schon drin und ich hab keine ahnung
danke schonmal
wenn ich ne led-rückleuchte ausm zubehör kaufe, kann ich des dann einfach an den kabelbaum anschließen oder brauch ich noch nen widerstand weil die leistung ja wesentlich geringer is???
ein kumpel hat gemeint ich bräuchte extra nen widerstand ein anderer meinte die sin schon drin und ich hab keine ahnung
danke schonmal
-
Gast
servus
hat nun schon jemand led´s verbaut?
möchte gerne das rücklicht, tachobeleuchtung und evtl standlicht gegen LED leuchten tauschen.
bin grad dabei im conrad- business katalog zu blättern und mir was passendes rauszusuchen...
da gibt es ja LED-Kugellämpchen für 12V. Größe: 10mm durchmesser und 28mm hoch.
will das nicht nur für die DR so machen, sondern auch für meine anderen Moppeds (ggf auch im Haus gegen LED tauschen)
gruß Fabi
hat nun schon jemand led´s verbaut?
möchte gerne das rücklicht, tachobeleuchtung und evtl standlicht gegen LED leuchten tauschen.
bin grad dabei im conrad- business katalog zu blättern und mir was passendes rauszusuchen...
da gibt es ja LED-Kugellämpchen für 12V. Größe: 10mm durchmesser und 28mm hoch.
will das nicht nur für die DR so machen, sondern auch für meine anderen Moppeds (ggf auch im Haus gegen LED tauschen)
gruß Fabi
Hi Fabi, kann dir leider nichts zum Umbau am Motorrad sagen, aber theoretisch (Fabi hat geschrieben: will das nicht nur für die DR so machen, sondern auch für meine anderen Moppeds (ggf auch im Haus gegen LED tauschen)
gruß Fabi
Ich hab vor gut nem Jahr in 2 Zimmern komplett gegen LED's getauscht (Tausch gegen 40/50W Halogenstrahler) hab ich z.T. gemacht.
Sicherlich brauchen die Dinger kaum Strom, aber wirklich hell machen die nicht! Zudem leuchten sie auch bläulich, mehr tageslichtähnlich, was nicht jeder im Wohn- und Entspannbereich mag. Mich störts zwar nicht, aber manche schon..
Um hell zu bekommen brauchst du mehr Spots als vorher und somit auch mehr teurere LED's (und Fassungen).
Ich wollte jetzt aber nicht unbedingt zusätzliche Fassungen anbauen und hab 2 der 4 LED's wieder gegen herkömmliche Halogenstrahler getauscht.
Jetzt brummen nur noch 100, statt 200 Watt und in den Zimmern ists jetzt ausreichend hell.
Ich für mich warte noch bis die Technik weiter entwickelt ist... (größerer Abstrahlwinkel und heller!)
gruß Magguz
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
-
conny19381
- Fühlt sich wie zu Hause

-
Hacky
- Wohnt hier

Moin,
schon mal bei Tante Luise in Katalog geschaut?
7,5 Seiten Rücklichter sowie diverse Kennzeichenleuchten, auch auf LED-Basis
Da sollte sich doch Ersatz für den Margarinepott finden
schon mal bei Tante Luise in Katalog geschaut?
7,5 Seiten Rücklichter sowie diverse Kennzeichenleuchten, auch auf LED-Basis
Da sollte sich doch Ersatz für den Margarinepott finden
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
-
Gast
- m.w.
- Fast schon Admin

zum Tacho: hab selbst den Bullitacho und den DR Tacho mit LEDs beleuchtet. Die gibts im weiß mit 10.000cd mit passendem Vorwiderstand, das reicht. Die normalen Standartdinger bringen Null..
Hinten hab ich eine (Multi-)LED Birne und eine normale. Die LED ist schneller, die normale verteilt das Licht gleichmäßiger.. (muß das für den TÜV wohl mal angleichen..)
vorne im Standlicht ist so eine 10mm LED mit passender Fassung drin, die ist ...mmh.. dunkel
Bei den Blinkern dienen die Vorwiderstände dazu, dem Blinkrelais den passenden Widerstand einer Glühbirne vorzugaukeln - oder ein geeignetes elektronisches Relais verbauen..
Ciao,Marcus
Hinten hab ich eine (Multi-)LED Birne und eine normale. Die LED ist schneller, die normale verteilt das Licht gleichmäßiger.. (muß das für den TÜV wohl mal angleichen..)
vorne im Standlicht ist so eine 10mm LED mit passender Fassung drin, die ist ...mmh.. dunkel
Bei den Blinkern dienen die Vorwiderstände dazu, dem Blinkrelais den passenden Widerstand einer Glühbirne vorzugaukeln - oder ein geeignetes elektronisches Relais verbauen..
Ciao,Marcus
Wie groß ist denn der Aufwand das Lämpchen am Tacho zu wechseln? Ich fahre seit 4 Jahren ohne , da die linke Birne kaputt ist. Komm ich da schon ran, wenn ich nur die Scheibe wegnehme, oder muss ich den ganzen Tacho rausnehmen?
HAcky, danke, hab ich geschaut. Die mir gefallen haben aber leider keine Kennzeichenbeleuchtung. naja,werd schon was finden, ausserdem leuchtet mein "argarinetopf" ja noch brav...
HAcky, danke, hab ich geschaut. Die mir gefallen haben aber leider keine Kennzeichenbeleuchtung. naja,werd schon was finden, ausserdem leuchtet mein "argarinetopf" ja noch brav...
-
Hacky
- Wohnt hier

hoi,Elsch, da sind abba einige mir Kennzeichenlatüchtel dabei!
Aber Geschmack ist bekanntlich unterschiedsam...
Meine behält den Margarinebecher
Aber Geschmack ist bekanntlich unterschiedsam...
Meine behält den Margarinebecher
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
- m.w.
- Fast schon Admin