Frage zu Sebring Enduro 2

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
steff
Stammgast
Stammgast

Frage zu Sebring Enduro 2

Beitrag von steff »

Themenstarter

Hallo miteinander.

Ich habe zu meiner SP44B neben dem derzeit montierten originalen, einen zweiten, gebrauchten Auspuff mitbekommen.

Es ist ein Enduro2 von Sebring. Der Vorbesitzer hatte diesen auch schon mitdazugekauft aber nie montiert. Da mich aber der Sound eines Sebrings reizt, spiele ich mit dem Gedanken die Tüte dranzumachen.

Leider hintert mich eine kleinigkeit daran.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Endtopf in seinem jetzigen Zustand legal ist, da man deutlich erkennen kann, dass aufgebohrt wurde. Ich glaube also, dass der dB-Eater draußen ist. Ich bin mir aber nicht sicher und wäre deshalb über eine Einschätzung von Profis sehr dankbar.

Desweiteren sieht die Halterung stark nach DIY aus, was den Verdacht bestärkt, dass dieser Endtopf gar nicht für die SP44B geeignet ist.

Bild

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß,
Stefan
Beamer selber bauen?

-> www.diy-community.de <-
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Moin,
Es fehlt der Db-Eater, der würde mit einer Blechschraube mittels dem kleinen Loch fixiert.
Mehr erkennt man auf dem Bild leider nicht.
Drum für die Fernanalyse der Halterung nochmal Foto machn und uns präsentieren.

Grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
steff
Stammgast
Stammgast

Beitrag von steff »

Themenstarter

Danke für die rasche Antwort.

hier noch ein Bild der Halterung:

Bild

Ist der Enduro 2 denn überhaupt für die DR und speziell für die 44B zugelassen? ich konnte leider nirgends was dazu finden. Auch über ein Bild des dB Eaters wäre ich dankbar. könnte mir den zur Not selber machen.

Gruß,
Stefan
Beamer selber bauen?

Zweiradfieber
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Zweiradfieber »

steff hat geschrieben:
hier noch ein Bild der Halterung:

Ist der Enduro 2 denn überhaupt für die DR und speziell für die 44B zugelassen?
so viel ich weiß leider nicht!!nur für die 41er glaub...

mfg
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Bild vom Eater klick mich

Deine Halterung ist gebastelt, für welches Töff der verwendet werden darf, weiß ich nicht. Die E-Nummer suchen, abschreiben TÜV/DEKRA anrufen oder Sebring direkt fragen bzw erst mal die Nummmer hier der MEute zeigen, evtl gibts dann auch schon sichere Aussagen.
Ansonsten Pfeif drauf.

[EDIT]
Im Link sind einige Nummern genannt vergleiche, musst halt 3 Seiten durchwursteln
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Der E2 hat eine ABE für die 41, nicht für die 44. Bei mir hat der TÜV das geschluckt da die Motoren identisch sind und der Sebring so leise ist, da stört sich keiner dran ( solange der Eater drin ist :-) ). Wenn der Tüv einen Pott kennt, dann die Sebrings, sind ja nun lange genug auf Enduros aller Hersteller vertreten.
Die Halterung ist eine geänderte originale. Und gar nicht mal schlecht gelöst, da sie dann mit Gummilager in die original Aufnahme passt. Schau Dir mal die obere Aufnahme des Ori-Puff an, dann siehst Du, was ich meine.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
steff
Stammgast
Stammgast

Beitrag von steff »

Themenstarter

So, es gibt Neuigkeiten...

Habe mich an Sebring gewendet und Heute kam die Antwort.

Noch kurz zum Dämpfer: eingestanzt ist folgendes: "KBA 21102"

Auf meine Anfrage, ob der Schalldämpfer für eine SP44B zugelassen wäre und wie teuer ein dB-Eater sei (da meiner leider fehlt...) habe ich diese Antwort bekommen:

Hallo Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihr Fahrzeug ist in der ABE nicht aufgeführt. Ich kann ihnen aber eine Freigabe für ihr Fahrzeug ausstellen.

Der Dämpfereinsatz liegt preislich bei 56€ ab Lager Hilzingen.

Wir senden Ihnen die benötigen Papiere gegen eine Servicegebühr von 15 € jederzeit gerne zu. Dieses wird wie folgt gehandhabt:
Sie senden uns 15€ in Bar, in Briefmarken oder per Verrechnungsscheck zu, weiterhin werden folgende Daten benötigt:

* EG/ABE Nr. oder Teilenummer
* Fahrzeugdaten und Fahrzeugtyp
* Ihre Adresse

Sobald wir die benötigen Daten vorliegen haben, wird es bei uns im Hause bearbeitet und Ihnen werden die Papiere umgehend zugesandt.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXXXXX

Gutachten - Rechnungsprüfung

MIZU Vertriebs GmbH
Sebring Importeur Deutschland
Weidgang 3-5
78247 Hilzingen

So, nun meine Frage: Hat jemand von euch schon den Dämpfer auf die SP44B eintragen lassen und könnte mir davon eine Kopie zukommen lassen? (natürlich gegen eine kleine Spende)

Und wie sieht das mit dem dB-Eater aus?
Ich sehs irgendwie nich ganz ein ca. 60€ für ein Stück Rohr zu bezahlen. Selber machen ist kein Problem, die notwendigen Kenntnisse und Gerätschaften habe ich. Nur: bissi mach ich mir Gedanken wegen den Grünen. Aber wenns baugleich ist, sollte es doch nicht auffallen, oder?

Gruß,
Stefan
Beamer selber bauen?

Antworten