Seit heut morgen hat meine Kleine (SP42B) nen masiven Ölverlust!
Wahr grad beim Händler um mal anzufragen was des ist. Der meinte es sei die wellendichtung hinter dem antriebsritzel konnte mir aber nicht sagen mit welchen kosten bei da zu rechnen ist! Drum meine frage !
WAS KOSTET DER SC..... ungefär????????
oder kann man des auch selber hinbekommen??????????
des macht jeder DR Fahrer mit links! Der Si-Ri kostet irgendwo beim Kugellagerhändler um die Ecke vielleicht mal 10 Euronen, wenn überhaupt.
Schmeiß hier mal die Suche nach Simmerring o.ä. an!
Kurzfassung: Ritzel demontieren und den Si-Ri dahinter rauspopeln - Dichtfläche säubern und neuen Simmerring mit passender Nuß und mit Gefühl, keinesfalls kurz u. zackig mit Schmackes, wieder eintreiben - Ritzel drauf - gut ist.
jetzt wo du es sagst hab ichs tatsächlich auch gefunden dan sollte ich das ding mal bestellen hat hir grad ebber die nummer rumligen oder gar noch nen si-ring über?
das Orginalteil kostet weniger wie zehn Euronen, da sollte die Länge des Einkaufsweges entscheiden. Nen Tip! Wenn du das Teil mit der Nuss reinkloppst, sie ganz ganz sachte. Bei mir wollte der erste SiRi nicht gleich rein, nen bißchen fester geklopft und schwubbs war er zu weit drin. Rausgemurkst und weggeschmissen. Beim zweiten hat ichs dann begriffen
*hochhol*
Ui hab ich mich erschrocken als ich mich in der Kurve fast weggeschmissen habe. Und dann all das Öl....
Bei meiner Neuerwerbung SP46B ist auf den ersten 30km nichts passiert und dann am nächsten Tag ist gleich 2x direkt nach den ersten 15m jeweils im kalten Zustand der Simmerring rausgeflutscht.
Klar, den Ring schön wieder reindrücken, geht ja leicht. Aber wie weit? Bündig bis zum Gehäuserand oder noch n Ticken weiter? Beim ersten mal hab ich bis Anschlag reingedrückt und beim zweiten mal zum Gehäuse bündig.
Beim Einbau des Neuteils möchte ich es gerne richtig machen.
Wenn die Scheisse bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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Rischdisch!! Daran hab ich auch gedacht und schon bei unseren Blechern in den Kisten nach verwertbarem Altmetall gekramt. Da kommt noch was drauf - ABER - wie weit wird der Ring reingedrückt?
Wenn die Scheisse bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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(Hatten Sp41-45 ab Werk und meine Sp46b seit einigen Monaten präventiv)
Das ist doch mal eine gute Idee! Habe ich vorher noch nicht gesehen. Wenn man das Ganze jetzt noch mit einem Gehäuseschutz (für eine ev. gerissene Kette) kombinieren könnte......
Die Idee mit dem Schutz ist gut - ganz klar.
Wirft für mich aber eine Frage auf: Wenn der Dichtring rauswandert, ist da nicht vielleicht was anderes faul? Ich, für meinen Teil, hab das zum Glück noch nicht erlebt.
Baumschubser hat geschrieben:Ist in Arbeit Ich habe mal sowas in einem alten Kedo-Katolog für die XT500 gesehen und muckel da was. Ist aber noch nicht fertig
Na dann lass uns wissen was am Ende rauskommt!
Die Teile gibt es ja für so ziemlich jedes richtige offroad Bike in schönen gefrästen Varianten, nur für die DR leider nicht. Hier ist eine selbstgebaute Version, vielleicht hilft sie dir ja als Inspiration:
tomcad05 hat geschrieben:Die Idee mit dem Schutz ist gut - ganz klar.
Wirft für mich aber eine Frage auf: Wenn der Dichtring rauswandert, ist da nicht vielleicht was anderes faul? Ich, für meinen Teil, hab das zum Glück noch nicht erlebt.
Sicher, offensichtlich die Konstruktion. Lt des macht er guten Umsatz mit Simmerringen (wohl etwas überspitzt ausgedrückt). Die Motorgehäuseentlüftung kann ich ausschliessen und mehr Gründe kann ich nicht herbeiphantasieren.
Wenn die Scheisse bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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