*seufz* Kette ist hin und ich bin auf Tour
*seufz* Kette ist hin und ich bin auf Tour
Hi,
bin gerade auf Tour (z.Z. in Tübingen) und habe den Fehler gemacht, den Kettenverschleiß falsch einzuschätzen. Fakt ist, das Ding ist total hinüber und ich habe schätzungweise noch 900km vor mir, bis ich wieder in meiner Heimwerkstatt bin.
Der Spanner ist noch nicht komplett am Anschlag, werde jetzt erstmal ausprobieren, wieviel da noch rauszuholen ist. Im Moment ist der Stand der, das es beim schnellen Beschleunigen im 1. & 2. Gang hinten schon drüber rutscht. Wenn ich im LKW-Modus anfahren haut es aber noch hin.
Wie ist eure Einschätzung da?
(Ich bin noch ein Grünschnabel...)
Bin mir grade unschlüssig, ob ich das Ding bis an den Anschlag spanne und weiterfahre oder 300km wieder zurückfahre und nochmal eben den Kettenwechsel durchziehe.
Wie übel geht sowas eigentlich aufs Getriebe?
Kettenfragen hätte ich dann auch noch ein paar. Also soweit wie ich hier quergelesen habe, sollte es schon eine DID-Kette sein, und da ich primär Straßenjuckeln betreibe wäre es ratsam 15/42 zu wählen (ich nehme an, das bedeutet: vorderes Ritzel 14, hinteres 42 Zähne), verringert sich durch die geringere Zahnanzahl die Kettengliederanzahl?
Eigentlich habe ich mich auch schon für eine Endlos-Kette entschieden, da ich dadurch genötigt bin, die Schwingen nochmal ordentlich durchzufetten (BTW: welches Fett nimmt man dafür? Bootsfett las ich irgendwo.)
Kette nehme ich jetzt am besten mit dieser Konfiguration (für die SP44b) da gibts diese X-Dingsda von DID, was bedeutet das?
Und wo kauf ich die? Gibts da brauchbare Internetläden, oder bezieh ich da eher bei Polo und co?
Vielleicht kennt ja auch jemand eine Site, auf der das ganze schön beschrieben ist und kann mich weiterleiten.
Grüßle,
vince
bin gerade auf Tour (z.Z. in Tübingen) und habe den Fehler gemacht, den Kettenverschleiß falsch einzuschätzen. Fakt ist, das Ding ist total hinüber und ich habe schätzungweise noch 900km vor mir, bis ich wieder in meiner Heimwerkstatt bin.
Der Spanner ist noch nicht komplett am Anschlag, werde jetzt erstmal ausprobieren, wieviel da noch rauszuholen ist. Im Moment ist der Stand der, das es beim schnellen Beschleunigen im 1. & 2. Gang hinten schon drüber rutscht. Wenn ich im LKW-Modus anfahren haut es aber noch hin.
Wie ist eure Einschätzung da?
(Ich bin noch ein Grünschnabel...)
Bin mir grade unschlüssig, ob ich das Ding bis an den Anschlag spanne und weiterfahre oder 300km wieder zurückfahre und nochmal eben den Kettenwechsel durchziehe.
Wie übel geht sowas eigentlich aufs Getriebe?
Kettenfragen hätte ich dann auch noch ein paar. Also soweit wie ich hier quergelesen habe, sollte es schon eine DID-Kette sein, und da ich primär Straßenjuckeln betreibe wäre es ratsam 15/42 zu wählen (ich nehme an, das bedeutet: vorderes Ritzel 14, hinteres 42 Zähne), verringert sich durch die geringere Zahnanzahl die Kettengliederanzahl?
Eigentlich habe ich mich auch schon für eine Endlos-Kette entschieden, da ich dadurch genötigt bin, die Schwingen nochmal ordentlich durchzufetten (BTW: welches Fett nimmt man dafür? Bootsfett las ich irgendwo.)
Kette nehme ich jetzt am besten mit dieser Konfiguration (für die SP44b) da gibts diese X-Dingsda von DID, was bedeutet das?
Und wo kauf ich die? Gibts da brauchbare Internetläden, oder bezieh ich da eher bei Polo und co?
Vielleicht kennt ja auch jemand eine Site, auf der das ganze schön beschrieben ist und kann mich weiterleiten.
Grüßle,
vince
- suzukiracer
- Kennt sich schon aus

- Fahrerkarte
-
Bulsuki
- Fühlt sich wie zu Hause

Ab nen gewissen punkt wird die Kette "weich" und dann geht es sehr fix bis sie wieder länger ist oder noch schlimmer bei 100 auf der BAB reisst !
Das überspringen wird auch ehr am Kettenrad liegen "Haifischzähne" nach vorn gebogen . 900 km würd ich nich riskieren . Geh in den nächsten Laden kauf dir Kettenrad und Kette ,offen mit Schloss und werf das ding kurz drauf , sollte mit ner leeren kiste bier zu schaffen sein.
Is doch schön Wetter
Zuhaus kannst das teil wieder zerlegen oder beim schrauber das teil vernieten lassen dann isse auch endlos ^^
Das überspringen wird auch ehr am Kettenrad liegen "Haifischzähne" nach vorn gebogen . 900 km würd ich nich riskieren . Geh in den nächsten Laden kauf dir Kettenrad und Kette ,offen mit Schloss und werf das ding kurz drauf , sollte mit ner leeren kiste bier zu schaffen sein.
Is doch schön Wetter
Zuhaus kannst das teil wieder zerlegen oder beim schrauber das teil vernieten lassen dann isse auch endlos ^^
Was sind denn Leerkilometer?
Also die Kette ist nachgespannt und das Spiel stimmt mich doch hinreichend zufrieden. Ich denke zumindest mal bis zur nächsten Station komme ich damit noch ganz gut.
Und ab da sieht es dann auch Werkzeugtechnisch besser aus.
Kennt den jemand im Umkreis Tübingen en guten Motorradladen?
Also die Kette ist nachgespannt und das Spiel stimmt mich doch hinreichend zufrieden. Ich denke zumindest mal bis zur nächsten Station komme ich damit noch ganz gut.
Und ab da sieht es dann auch Werkzeugtechnisch besser aus.
Kennt den jemand im Umkreis Tübingen en guten Motorradladen?
-
Gast
http://www.motorrad1.net/
der scheint wohl in der nähe von tübingen zu liegen....
habs grad mal ergoogled... viel spaß auf deiner weiteren fahrt
der scheint wohl in der nähe von tübingen zu liegen....
habs grad mal ergoogled... viel spaß auf deiner weiteren fahrt
-
Hacky
- Wohnt hier

Hmm, eigentlich müsste es heissen "Lehrkilometer"!
Durch sowas lernt man sein Moped vor einer Tour durchzuchecken
Durch sowas lernt man sein Moped vor einer Tour durchzuchecken
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
- pramus
- Fast schon Admin

Jep ! Meine 2. DID läuft jetzt 30.000 km und ist noch lange nicht am Ende. Nachspannen war seit 10' km nicht mehr erforderlich, Abziehversuche am Kettenrad, Ergebnis = niente. Pflege bisher = sporadisches Einpinseln mit f...normalem gebrauchtem Motoröl (irgendwo muß man ja sparenTHOR69 hat geschrieben:Dodo zustimm !
Bin mit meinem D.I.D. auch voll zufrieden.
Gruß
Torsten
Hier bei einer ordentlichen Kette gilt: Wer billig kauft, kauft 2 mal.
Meinst wohl die Frage zu x-Ring? Das ist eine besondere Ausführung zu den Dichtungsringen in den Kettengliedern welche die Werksfüllung an Schmiermitteln in den Rollen halten sollen. Da gibt's nur noch im Gegensatz dazu die Ausführung mit O-Ringen. Die O-Ringe tauegn m.E. genauso gut, auch wenn die Werbung immer versucht was anders uns einzuflüstern. Meine DID hat z.B. "nur" O-Ringe.Wie sieht es eigentlich mit den Kettenkauffragen aus? Blieben bisher allesamt unbeantwortet.
Insgesamt läuft/lief gerade zu Deinen Kettenfragen auch parallel ein anderer Thread und in der Annahme, daß Du das auch liest habe ich zumindest nicht nochmals die dortigen Schriebse zu Deinen Übersetzungsfragen wiederholt.
- Pramus -
Japp, den Zweitthread habe ich gefunden und bin darüber auch über die Hessler-Seite gestolpert. Sehr aufschlussreich!
Habe die Jungs mal gebeten, mir ein Set zusammenzustellen. Ist doch alles recht unübersichtlich für nen Neuling.
Mittlerweile bin ich übrigens in der Schweiz angelangt und die Kette hat bedeutend besser mitgemacht, als erhoft. Nach Hause komm ich damit auf jeden Fall noch.
Es geht ja ab jetzt auch nur noch Bergab
Grützi
Habe die Jungs mal gebeten, mir ein Set zusammenzustellen. Ist doch alles recht unübersichtlich für nen Neuling.
Mittlerweile bin ich übrigens in der Schweiz angelangt und die Kette hat bedeutend besser mitgemacht, als erhoft. Nach Hause komm ich damit auf jeden Fall noch.
Es geht ja ab jetzt auch nur noch Bergab
Grützi