enger anliegende Hebel für die SE ?
enger anliegende Hebel für die SE ?
Hallo DR Forumristi,
wir suchen enger anliegende Hebel (Kupplungs und Bremshebel) für unsere DR650 SE. Da Damaris eine kleine Hand und kurze Finger hat tut ihr nach einiger Zeit die Hand weh beim Kuppeln mit den Original Suzuki Hebeln, bei Ihrer DR350 hatten wir enger anliegende Hebel, doch für die 650iger werde ich einfach nicht fündig. Jemand eine Idee wo zu suchen, oder vielleicht jemand noch welche im Keller liegen?
Merci für die Antworten und Anregungen
yuhmak
mika und damaris
wir suchen enger anliegende Hebel (Kupplungs und Bremshebel) für unsere DR650 SE. Da Damaris eine kleine Hand und kurze Finger hat tut ihr nach einiger Zeit die Hand weh beim Kuppeln mit den Original Suzuki Hebeln, bei Ihrer DR350 hatten wir enger anliegende Hebel, doch für die 650iger werde ich einfach nicht fündig. Jemand eine Idee wo zu suchen, oder vielleicht jemand noch welche im Keller liegen?
Merci für die Antworten und Anregungen
yuhmak
mika und damaris
- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
Zitiere mich doch bitte als Ganzes, Dodo
Wenn nicht kompatibel, ganze Armatur tauschen. Das sollte funktionieren, da alle für 22er Lenker.
Tip von mir : Bremspumpe von Honda. Die meisten ( Africa Twin, Transalp) und viele mehr haben einstellbare Bremshebel serienmäßig. KTM übrigens auch.

Tip von mir : Bremspumpe von Honda. Die meisten ( Africa Twin, Transalp) und viele mehr haben einstellbare Bremshebel serienmäßig. KTM übrigens auch.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Hallo, ja danke für die vielen Antworten ...
@Dodo + Elvis
ja, auf die DR 350 Variante waren wir auch schon gekommen, die Hebel passen nicht. Auch passt die Kupplungshebelamatur nicht, da der Schalter aufgrund des Chokes ca. 1,5 bis 2 cm breiter ist. Den Bremshebel könnte ich passend machen, denke ich zumindest.
da wir auch eine Africa Twin haben konnte ich kurz nachmessen, selbst in der untersten Stellung ist der Bremshebel noch so weit weg wie bei der DR650 original. Schade wäre auch eine gute Lösung gewesen.
@Dodo
70 bis 100 Euro pro Hebel ist happig, aber für einen guten passenden verstellbaren Kupplungshebel würden wir so tief in die Tasche greifen, aber ich denke da kommt dann noch die Amatur dazu und wir sind bei 200 Euro - kannst du einen Hersteller/Händler nennen?
@ Husaberg. Bei Götz bin ich nicht wirklich fündig geworden, schwer zu beurteilen wie die Bilder in Wirklichkeit am Bike aussehen. Deine Idee mit verstellten Hebeln habe ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen und den Kupplungshebel deutlich tiefer gestellt .... mal sehen wie sich das im Stadtverkehr auswirkt.
@Elvis. Expander ist die beste Idee, vielleicht kann sie dann auch die Africa Twin fahren ....
Danke Yuhmak
@Dodo + Elvis
ja, auf die DR 350 Variante waren wir auch schon gekommen, die Hebel passen nicht. Auch passt die Kupplungshebelamatur nicht, da der Schalter aufgrund des Chokes ca. 1,5 bis 2 cm breiter ist. Den Bremshebel könnte ich passend machen, denke ich zumindest.
da wir auch eine Africa Twin haben konnte ich kurz nachmessen, selbst in der untersten Stellung ist der Bremshebel noch so weit weg wie bei der DR650 original. Schade wäre auch eine gute Lösung gewesen.
@Dodo
70 bis 100 Euro pro Hebel ist happig, aber für einen guten passenden verstellbaren Kupplungshebel würden wir so tief in die Tasche greifen, aber ich denke da kommt dann noch die Amatur dazu und wir sind bei 200 Euro - kannst du einen Hersteller/Händler nennen?
@ Husaberg. Bei Götz bin ich nicht wirklich fündig geworden, schwer zu beurteilen wie die Bilder in Wirklichkeit am Bike aussehen. Deine Idee mit verstellten Hebeln habe ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen und den Kupplungshebel deutlich tiefer gestellt .... mal sehen wie sich das im Stadtverkehr auswirkt.
@Elvis. Expander ist die beste Idee, vielleicht kann sie dann auch die Africa Twin fahren ....
Danke Yuhmak
- AWolff
- Fast schon Admin
- Galerie
Die einzig echte Lösung wäre wohl wenn man die Auflage der Schelle an der Kupplungs- und Bremsarmatur etwas abfräst, und dann die 22mm für den Lenker leicht schräg neu bohrt/fräst … immer davon ausgehend es ist genug Material vorhanden.
'Ne Hymec ist wohl keine Variante für kleine Hände. Der Anschlag des entspannten Hebels ist nicht einstellbar, nur der Druckpunkt ... ausserdem passt die originale Schalteinheit mit Choke nicht mehr.

'Ne Hymec ist wohl keine Variante für kleine Hände. Der Anschlag des entspannten Hebels ist nicht einstellbar, nur der Druckpunkt ... ausserdem passt die originale Schalteinheit mit Choke nicht mehr.

AWolff hat geschrieben:![]()
Zuletzt geändert von AWolff am 05 Apr 2009 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Ne Idee die wenig kostet, aber du brauchst nen Autogenbrenner dafür.
Aluguss läßt sich soweit erwäremen, dass er biegsam wird, die Beschichtung wird dabei zwar vernichtet, aber so wichtig dürfte dir das Schwarz ja nicht sein, oder?
Aluguss läßt sich soweit erwäremen, dass er biegsam wird, die Beschichtung wird dabei zwar vernichtet, aber so wichtig dürfte dir das Schwarz ja nicht sein, oder?
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

- AWolff
- Fast schon Admin
- Galerie
Der Trick war dass man das Alu vorher mit der Acetylen-Flamme einrußt, wenn der Ruß beim erhitzen grau wird ist die richtige Temperatur erreicht!Martl hat geschrieben:Ne Idee die wenig kostet, aber du brauchst nen Autogenbrenner dafür. Aluguss läßt sich soweit erwäremen, dass er biegsam wird, die Beschichtung wird dabei zwar vernichtet, aber so wichtig dürfte dir das Schwarz ja nicht sein, oder?
Aber wer hat heute noch 'nen Acetylen-Brenner?

Nietzsche is my co-pilot!
Jeder vernünftige Hobby-Schrauber, Oldtimerrestaurierer, Fahrzeugbauer, Schlosser, Metallbau....alles was Metall handwerklich verarbeitet hat sowas.Aber wer hat heute noch 'nen Acetylen-Brenner?
Danke für den Rußtip, war mir bisher unbekannt.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93