SP41B, Probleme beim ankicken
SP41B, Probleme beim ankicken
Hallo zusammen.
Ich bin stolzer Besitzer eine DR650R, Bj. 91, 52000km, bis jetzt selten geputzt..versteht sich von selbst.
Bisher hatte ich keine Probleme beim starten, hab dann gestern eine etwas größere Tour unternommen, etwa 500km Autobahn. Nicht gerade langsam. Nach kurzen Pinkelpausen ohne Probleme beim ersten kicken angesprungen. (an meiner Startprozedur kanns nicht liegen)
So, einen Tag später ging ganrichts mehr:
- Choke gezogem
- Deko gezogen und leicht bis zum rückschlagen getreten
- beim erneueten durchtreten blockiert er allerdings. mit viel viel kraft (mit meinen 85kg lebendgewicht) und gewalt gings dann bis nach unten und man hört den motor etwas grummeln.
- nachdem ich geschoben und den ersten gang reingehauen hab kann man 1x wieder ganz normal antreten, danach blockiert sie wieder.
woran kann das liegen? evtl ölverlust in der kupplung? wie gesagt, kompressionshebel funktioniert ganz normal... hat da wer erfahrungen gemacht oder nen tipp?
gruß aus stuttgart!
Ich bin stolzer Besitzer eine DR650R, Bj. 91, 52000km, bis jetzt selten geputzt..versteht sich von selbst.
Bisher hatte ich keine Probleme beim starten, hab dann gestern eine etwas größere Tour unternommen, etwa 500km Autobahn. Nicht gerade langsam. Nach kurzen Pinkelpausen ohne Probleme beim ersten kicken angesprungen. (an meiner Startprozedur kanns nicht liegen)
So, einen Tag später ging ganrichts mehr:
- Choke gezogem
- Deko gezogen und leicht bis zum rückschlagen getreten
- beim erneueten durchtreten blockiert er allerdings. mit viel viel kraft (mit meinen 85kg lebendgewicht) und gewalt gings dann bis nach unten und man hört den motor etwas grummeln.
- nachdem ich geschoben und den ersten gang reingehauen hab kann man 1x wieder ganz normal antreten, danach blockiert sie wieder.
woran kann das liegen? evtl ölverlust in der kupplung? wie gesagt, kompressionshebel funktioniert ganz normal... hat da wer erfahrungen gemacht oder nen tipp?
gruß aus stuttgart!
-
Gelöschter User
Hallo,
Nur für mein Verständnis, die DR kannst du bestimmt antreten, aber wie meinst du das mit dem Zurückschlagen beim Ziehen des Deko?
Ich starte meine so, dass ich den Hebel ziehe, dann langsam runtertrete, bis der Hebel raus springt. Dann lass ich den Kickstarter wieder hoch und trete ihn von ganz oben wieder runter.
Ansonsten: was passiert,wenn du eine Zündkerze rausschraubst? Kann man dann einfach durchtreten?
Kummi
Nur für mein Verständnis, die DR kannst du bestimmt antreten, aber wie meinst du das mit dem Zurückschlagen beim Ziehen des Deko?
Ich starte meine so, dass ich den Hebel ziehe, dann langsam runtertrete, bis der Hebel raus springt. Dann lass ich den Kickstarter wieder hoch und trete ihn von ganz oben wieder runter.
Ansonsten: was passiert,wenn du eine Zündkerze rausschraubst? Kann man dann einfach durchtreten?
Kummi
genauso mach ichs auch, nur wenn ich den kickstarter wieder ganz hochgelassen hab geht er nicht mehr runterzutreten. nur mit gewalt... nur so bekomm ich sie natürlich nie an.Kummi hat geschrieben:Hallo,
Kummi
wollte die kerzen schon rausholen, aber hab hier (natürlich) nur das original bordwerkzeug dabei und muss mir was organisieren... kann also nicht sagen obs dann durchzutreten geht. wenn erstmal der erste gang drin war gehts ja wieder für einmal. woran kanns denn liegen wenn sie sich durchtreten lässt wenn die kerzen raus sind?
danke an die anderen beiden, werd ihn dann mal persönlich nerven....ähm....anschreiben!;)
- pramus
- Fast schon Admin

LOL - stimmt, und ist fast komplett. Neuerdings firmiert er zusätzlich auch unter HolzmichelBaumschubser hat geschrieben:....Für den Neuling: Öttl, ist Christian, aber der mit der KTM-Jacke, der deshalb auch Husaberg gerufen wird, weil er eine DR 600 pilotiert![]()
Ich glaube, das kann man so sagen.
zur Sache:
Schwob, lass Dir sagen, man kann auch einem großvolumigen Eintopf den Kragen mit Gewalt abdrehen. 500 km Dosenbahn brennen ... und wie sieht's /sah es mit dem Ölstand aus??? jede 650'er DR von SP 41 -45 -außer SE = SP 46
Wie hieß das nochmals
Für mich und meine Kristallkugel riecht das sehr nach einem ordentlichem Klemmer. Bei mir war's exakt so mit den Symptomen
- Pramus -
deswegen hab ichs auch nur 2x gemacht....Schwob, lass Dir sagen, man kann auch einem großvolumigen Eintopf den Kragen mit Gewalt abdrehen.
hab ich natürlich vorher gecheckt, war auch ölwechsel vor noch nichtmal 1000km. hmm, nach der fahrt hab ich allerdings nicht mehr geguckt, hol ich nach. temperatur war aber immer bei etwa 80-90grad während der fahrt.500 km Dosenbahn brennen ... und wie sieht's /sah es mit dem Ölstand aus??? jede 650'er DR von SP 41 -45 -außer SE = SP 46- verbraucht da zusätzlich Schmierstoff.
wie hast du denn das problem in den griff bekommen. muss dann ne ordentliche werkstatt ran? als sie warm war schien ja alles noch zu laufen, allerdings klang sie schon etwas blechern, weiß aber nicht ob das nicht an meinen ohren lag nach der langen fahrt....Wie hieß das nochmalswenn die Laufbuchse sich durch Wärme ausdehnt und der Kolben da nicht mehr mitkommt .....
Für mich und meine Kristallkugel riecht das sehr nach einem ordentlichem Klemmer. Bei mir war's exakt so mit den Symptomen
- pramus
- Fast schon Admin

Jetzt mal vorerst keine Panik
.
Nach Deinem Beschrieb könne wir hier nur Mutmaßungen anstellen was nun mit der Kiste los ist. Die ersten Hilfestellungen gingen deshalb Richtung Startprozedere.
2. Also ist da jetzt viel Widerstand beim Kickstarter, so daß sie sich nur anschieben lässt.? Kicken geht so nicht - nur Anschieben?
3. Muß man also feststellen, was "blockiert" .
Das könnte irgendwas am Kickstartergefummel sein, was sich losgerappelt hat ? Ich geb's zu, da kenn ich mich nicht mehr im Detail aus .. bin Knöpfchenstarter
.
Alternativ könnte etwas zwischen Kicksarter -> Kurbelwelle -> Koben -> ?
"blockieren"
Fürs erste könntest Du mal den Motor manuell durchdrehen. Kerzen raus und an der KW drehen -> Lauscher anschalten und versuchen ob sich gefühlsmäßig was ergibt.
Und wenn du noch detaillierter Deine Feststellungen dabei beschreibst, kann Dir auch detailierter mit Tips geholfen werden.
Es muß nicht unbedingt ein Klemmer sein. Ich habe da selber schon lange nichts mehr in dieser Richtung von einer DR gehört. Und daß du sie noch anschieben kannst, lässt schon auch vermuten, daß das an dem elenden Kickstartergeraffel liegen kann.
- Pramus -
Nach Deinem Beschrieb könne wir hier nur Mutmaßungen anstellen was nun mit der Kiste los ist. Die ersten Hilfestellungen gingen deshalb Richtung Startprozedere.
1. Was heisst denn "grummeln" ??? Beschreib das mal genauer-.... beim erneueten durchtreten blockiert er allerdings. mit viel viel kraft ..... und gewalt gings dann bis nach unten und man hört den motor etwas grummeln.
2. Also ist da jetzt viel Widerstand beim Kickstarter, so daß sie sich nur anschieben lässt.? Kicken geht so nicht - nur Anschieben?
3. Muß man also feststellen, was "blockiert" .
Das könnte irgendwas am Kickstartergefummel sein, was sich losgerappelt hat ? Ich geb's zu, da kenn ich mich nicht mehr im Detail aus .. bin Knöpfchenstarter
Alternativ könnte etwas zwischen Kicksarter -> Kurbelwelle -> Koben -> ?
"blockieren"
Fürs erste könntest Du mal den Motor manuell durchdrehen. Kerzen raus und an der KW drehen -> Lauscher anschalten und versuchen ob sich gefühlsmäßig was ergibt.
Und wenn du noch detaillierter Deine Feststellungen dabei beschreibst, kann Dir auch detailierter mit Tips geholfen werden.
Es muß nicht unbedingt ein Klemmer sein. Ich habe da selber schon lange nichts mehr in dieser Richtung von einer DR gehört. Und daß du sie noch anschieben kannst, lässt schon auch vermuten, daß das an dem elenden Kickstartergeraffel liegen kann.
- Pramus -
-
Husaberg
- Fast schon Admin

Also hier ist mal Öttl alias christian mit KTM Jacke der die 600er fährt
Also erstmal bei nem losen ventielsitz lässt die karre sich leicht durchtreten da keine Kompression vorhanden ist!
Und wenn der ventielsitz zu weit raushengt ist eh alles s......!
Einfach mal die deckel zum Ventielsoieleinstellen aufmachen und schauen!
hat ein ventiel nen halben cm oder mehr spiel,heißt es Motor zerlegen!
Vielleicht auch mal den Dekozug überprüfen!Eventuell hat der zuviel spiel!
Gruß Husaberg!
Also erstmal bei nem losen ventielsitz lässt die karre sich leicht durchtreten da keine Kompression vorhanden ist!
Und wenn der ventielsitz zu weit raushengt ist eh alles s......!
Einfach mal die deckel zum Ventielsoieleinstellen aufmachen und schauen!
hat ein ventiel nen halben cm oder mehr spiel,heißt es Motor zerlegen!
Vielleicht auch mal den Dekozug überprüfen!Eventuell hat der zuviel spiel!
Gruß Husaberg!
hey
will dir ja keine angst machen aber 500 km zügige autobanhfahrt und dann noch grummeln die kleine verbraucht da öl, schau mal durch dein schauglas,
hatte eine ähnliches problem mit dem antreten weil wenn zuwenig öl(da reicht schon ein halber liter) kann sein das da was gefeseen hat und dann ist das normal mit dem schwer antreten
bei mir moral von der geschichte kaputter zylinderkopf und kaputte nockenwelle
hoffe du hast da mehr glück
will dir ja keine angst machen aber 500 km zügige autobanhfahrt und dann noch grummeln die kleine verbraucht da öl, schau mal durch dein schauglas,
hatte eine ähnliches problem mit dem antreten weil wenn zuwenig öl(da reicht schon ein halber liter) kann sein das da was gefeseen hat und dann ist das normal mit dem schwer antreten
bei mir moral von der geschichte kaputter zylinderkopf und kaputte nockenwelle
hoffe du hast da mehr glück
Gruß Andreas
sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
so, erstmal danke für eure hilfe, hat mir sehr weitergeholfen. jedoch lange rede kurzer sinn: das öl war schuld, hoffe es gab keinen kolbenfresser.... aber die chancen stehen schlecht. hätte nicht gedacht dass die maschine 2 liter öl auf 500km braucht.... naja, bin ich wohl selbst schuld.
werd dann demnächst nen neuen thread aufmachen um den zylinder wieder hinzubekommen...
werd dann demnächst nen neuen thread aufmachen um den zylinder wieder hinzubekommen...
- suzukiracer
- Kennt sich schon aus