Tachonadel wackelt
Tachonadel wackelt
Hallo bin seit einigen Wochen Neubesitzer einer DR650 Rse, bei meinem letzten Ausritt habe ich bemerkt das meine Tachonadel nur noch bis 40 km/h anzeigt und nicht höher geht die nadel wackelt ständig,woran könnte das liegen
-
Gast
Hallo Sven33,
Schraub deine Tachowelle mal ab und schau dir die Wellenenden an. Die sollten einen angepressten Vierkant haben, der aber bedingt durch Abnutzung/Reibung die Ecken verliert und du so keine korrekte Übertragung hast. Oder Welle unten abschrauben, Akkuschrauber ran und mal vorsichtig testen, ob sich der Tacho bewegt (dann ist der Tacho o.k.).
Bei mir wars auch die Welle, kostet bei Tante Luise ca. 10,00 €.
(Sollte die Welle noch bestens aussehen, dann könnt es auch der Schneckenantrieb sein.)
Hoffe, dir geholfen zu haben.
Jörg
Schraub deine Tachowelle mal ab und schau dir die Wellenenden an. Die sollten einen angepressten Vierkant haben, der aber bedingt durch Abnutzung/Reibung die Ecken verliert und du so keine korrekte Übertragung hast. Oder Welle unten abschrauben, Akkuschrauber ran und mal vorsichtig testen, ob sich der Tacho bewegt (dann ist der Tacho o.k.).
Bei mir wars auch die Welle, kostet bei Tante Luise ca. 10,00 €.
(Sollte die Welle noch bestens aussehen, dann könnt es auch der Schneckenantrieb sein.)
Hoffe, dir geholfen zu haben.
Jörg
War bei mir auch so.
erst wackelt die Nadel, dann zeigt sie zu wenig an und dann geht gar nichts mehr.
Reifenfuzzy hat die Steckachse zu stark angezogen -> Antrieb der auf der Achse ist defekt.
erst wackelt die Nadel, dann zeigt sie zu wenig an und dann geht gar nichts mehr.
Reifenfuzzy hat die Steckachse zu stark angezogen -> Antrieb der auf der Achse ist defekt.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Tachonadel wackelt
danke erstmal im voraus für Eure Tips, habe heute mal unten am Rad die Tachowelle gelöst und den Akkuschrauber angeschlossen, habe die innerste Litze ganz nach oben geschoben richtung Tacho ging alles optimal
doch wo ich sie wieder unten angeschlossen habe tritt das alte Problem wieder auf, mit knacken im Tachogehäuse. Kann es sein das der Vorbesitzer die falsche Tachowelle eingebaut hat, daß das innere der Welle ganz einfach zu kurz ist
doch wo ich sie wieder unten angeschlossen habe tritt das alte Problem wieder auf, mit knacken im Tachogehäuse. Kann es sein das der Vorbesitzer die falsche Tachowelle eingebaut hat, daß das innere der Welle ganz einfach zu kurz ist
-
Hacky
- Wohnt hier

Moin,
das war bei meiner RSE genau das gleiche, erst hats gewackelt, dann war garnix mehr
Die Tachowelle war direkt unterm Tacho abgedreht, dort macht sie nämlich nen knick
Du hast sie nun hochgeschoben, da passte es wieder, im Betrieb gehts jedoch nicht
Bau die Welle mal ganz aus, oben brauchst dazu nur die Scheibe abnehmen und prüf die sie, bevor sie ganz ab ist.
Dann hast nämlich nen Heidenspass den abgedrehten Rest aus dem Tacho zu prökeln
das war bei meiner RSE genau das gleiche, erst hats gewackelt, dann war garnix mehr
Die Tachowelle war direkt unterm Tacho abgedreht, dort macht sie nämlich nen knick
Du hast sie nun hochgeschoben, da passte es wieder, im Betrieb gehts jedoch nicht
Bau die Welle mal ganz aus, oben brauchst dazu nur die Scheibe abnehmen und prüf die sie, bevor sie ganz ab ist.
Dann hast nämlich nen Heidenspass den abgedrehten Rest aus dem Tacho zu prökeln
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Habe eben mal die Tachowelle ausgebaut, ich konnte das innere heraus ziehen ist alles ok mit der welle, was ich bemerkt habe daß das äußere der welle zum tacho hin verjüngt ist und mit klebeband abgekleppt worden ist, ich habe nun mal den versuch gestarten das innere der welle zu drehen das was unten war nach oben zu nehmen. Der 1. Versuch mit dem Schrauber hat geklappt, mal sehn ob es heute Nachmittag mit dem 2. Versuch hinhaut, ich informiere Euch heute noch und würde gern um Eure nette Unterstützung weiter bitten