Motor geht nicht aus?!

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Motor geht nicht aus?!

Beitrag von Michael_H. »

Themenstarter

N'Abend,

bin grad von der Arbeit nach Hause gekommen. Will den Motor meiner SP43B über das Zündschloß ausstellen, und er läuft einfach weiter! Habe über die Suchfunktion auf die schnelle nix gefunden. Tagsüber stand sie im Fahrradschuppen. -Sabotage?- Relais defekt, Kabelbruch, Zündschloß? Weiß jemand einen Rat? Ach so, über den Killschalter ging sie dann doch aus!
Gruß

Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"

-Rühr nicht dran solang's noch tut-
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Michael_H. »

Themenstarter

Hallo,

war grad nochmal in der Garage. Starten kann ich wie gewohnt über den Startschalter bei jeder Lenkposition. Aus geht Sie jedoch nur über den Zündschalter, wenn ich den Lenker voll nach links eingeschlagen habe. Dann kommt scheinbar tatsächlich nur ein Kabelbruch oder vielleicht 'ne lose Lötstelle am Zündschloß in Frage?. Ob das der Elektrik was ausmacht wenn ich bis zur nächsten Inspektion in 1500 km einfach so weiterfahre? Da muß vorne die Verkleidung sowieso ab, zwecks Ventile einstellen. Ich meine ob die Batterie z.B. noch ausreichend geladen wird, der Regler keinen Schaden nimmt etc.. Bin leider kein Mopedelektriker.
Gruß

AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Seitenständer unten lassen und Gang einlegen - müsste sie auch aus gehen! :lol:

Kaputt kann nichts gehen, zum ausschalten wird das Kabel auf Masse geschaltet. Deshalb läuft der Motor auch weiter wenn das Kabel ab oder gebrochen ist.

Vielleicht hat sich auch nur der Stecker gelöst.
Die Kabelfarbe ist B/Y (Black/Yellow), es ist ein einzelner Rundstecker (neben dem rechteckigen Mehrfachstecker) unterm Tank. Um an die Stecker zu kommen muss der Tank abgenommen werden ...

Dodo hat Edith überreditt ... :oops:
Zuletzt geändert von AWolff am 30 Apr 2009 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Gast

Beitrag von Gast »

Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Moin,

Irendwo in den Tiefen des Forums (ich hab's noch nicht gefunden) schrieb einer über ein ähnliches Verhalten.

Da war einer der Kontakte direkt am Zündschloss abgebrochen, mit Bilder und Reparatur-"anleitung"...wenn ich's nur finden täte :(

Ich suche weiter

Grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Michael_H. »

Themenstarter

So,

habe jetzt nochmal alles laufen lassen. Habe noch festgestellt, daß der Drehzahlmesser ausgeht, wenn ich das Zündschloß auf Off drehe und der Motor dabei weiterläuft. Lege ich den ersten Gang ein und klappe den Seitenständer runter geht sie richtigerweise aus. An der Karre ist serienmäßig alles so perfekt verbaut, daß man nirgens am Kabelbaum mal so eben rankommt um z.B. die Steckverbindungen zu prüfen.

Weiß jemand, ob der Kabelbaum an das Zündschloß gesteckt wird? Oder gehen vom Zündschloß ein paar angelötete Kabel mit Stecker direkt an den Kabelbaum. Falls ich den Fehler nicht finde müsste ich mir wohl so ein Teil neu besorgen. Weiß zufällig noch jemand, ob das Zünd-/Lenkschloß mit Abreißschrauben wie z.B. beim Ford Granada befestigt wird. So würden Gebrauchtteile auch ausscheiden.
Gruß

ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Ich muß schmunzeln, wenn ich Deine Signatur lese :-)
Nimm dir mal nen Stromlaufplan, lokalisiere das zuständige Kabel. Maske abbauen und dann so nah wie möglich am Zünschloß einen kleinen Schnitt in die Isolierung. Da solltest Du dann messen können.
Unabhängig davon : Du hast doch noch ein halbes Dutzend Möglichkeiten die Karre auszumachen...wenn sie nicht mehr an geht, kannst Du immer noch ein Fass aufmachen :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
GERD_DR650
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von GERD_DR650 »

Richtisch!!
sollange des ding noch läuft is doch alles supi!! :D

lg sven
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn wieder ausgeglichen!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Michael_H. »

Themenstarter

So.
Vielen Dank erstmal für alle Tips. So schraubt es sich doch schon mal viel erwartungsvoller.

Nachdem Sohnemann mir keine Ruhe ließ und ich Frau heute beschwatzt habe, daß ich der Ursache doch mal auf den Grund gehen müsste, haben wir zunächst die Blinker mit Verkleidung und den Tank "abgerupft".

Der Kleine teilte inzwischen jedem vorbei kommenden Passanten mit einer gewissen Lässigkeit mit, daß das Motorrad kaputt sei. Auch wenn er es gar nicht wissen wollte.

Ich stellte mit erschrecken fest, daß das Zünd- Lenkschloß tatsächlich mit Abreißschrauben an der Gabelbrücke angeschraubt ist. Die Kabel, die in das Schloß münden sind ebenfalls mit einer Abdeckplatte versehen, welche mit Abreißschrauben gesichert sind. Liegt's am Zündschloß oder am Kabel wirds teuer. Ein gebrauchtes, wird wahrscheinlich nur mit Gabelbrücke zu erwerben sein.

Danke nochmals für diese "gelungene" Konstruktion an die schlitzäugigen Ingenieure.

Die Kabel münden mit einem Stecker und zwei weiteren kleinen am Kabelbaum. Hier scheint das Massekabel korrodiert zu sein. Nachdem mir mein Sohn noch ein paar Ratschläge zur "Reparatur" gegeben hat, habe ich die Verbindung wieder zusammengefügt. Es funzt wieder alles wie gewohnt.

Es ist für mich neuerdings ungewohnt, daß ein vorlauter Knirps mir assistiert. Immer gaaaanz ruhig. Dann will die kleine Göre mir noch beim Zusammenbau helfen und ich denke, gaaaaaanz ruhig. Reicht er mir doch tatsächlich das richtige Werkzeug, Kreutzschlitz, 14'er, 10' er.

Als wir wieder oben sind berichte ich wie toll der Kleine geholfen hat. Man lernt eben nie aus.
Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

Antworten