ölverbrauch .........................man ist dat en sch.....
-
Gast
ölverbrauch .........................man ist dat en sch.....
heidiho ihr winslows
hab en problem und die lösung schon parat........................
ölgenuss in mengen.
bin regelmässig am nachkippen.
tippe auf ventilschaftdichtung und kolbenringe!!!
wer mich bestätigen will, kein zwang................
hab jetzt bestimmt 0,15 auf 300km nachgekippt........................glaube ich muss se besser warmfahren.
aber woher nehmen ,wenn nicht hessler. wer kennt noch irgendwelche onlineshops?????
hab en problem und die lösung schon parat........................
ölgenuss in mengen.
bin regelmässig am nachkippen.
tippe auf ventilschaftdichtung und kolbenringe!!!
wer mich bestätigen will, kein zwang................
hab jetzt bestimmt 0,15 auf 300km nachgekippt........................glaube ich muss se besser warmfahren.
aber woher nehmen ,wenn nicht hessler. wer kennt noch irgendwelche onlineshops?????
Ich spreche Dir da mal zu, aber wann ist Dir denn aufgefallen das sie soviel Öl braucht?
Wie Du jetzt die Ventilschaftdichtung prüfen kannst, weiß ich nicht (geht das überhaupt?). Die Kolbenringe kannst Du über die Druckverlustprüfung (heißt das so?) prüfen. Hierbei Stellst du den Kolben auf Zünd-OT, blockierst ihn in dieser Stellung und drehst eine Zündkersze raus. In das Loch einen Luftanschluss und dann gibst du Druckluft in den Zylinder und hörst am Auspuff, Öleinfüllstutzen, Luftfilter usw. ob es dort zischt.
Gibt es aber nicht schon eine Thread über den Ölverbrauch im allgemeinen?
Wie Du jetzt die Ventilschaftdichtung prüfen kannst, weiß ich nicht (geht das überhaupt?). Die Kolbenringe kannst Du über die Druckverlustprüfung (heißt das so?) prüfen. Hierbei Stellst du den Kolben auf Zünd-OT, blockierst ihn in dieser Stellung und drehst eine Zündkersze raus. In das Loch einen Luftanschluss und dann gibst du Druckluft in den Zylinder und hörst am Auspuff, Öleinfüllstutzen, Luftfilter usw. ob es dort zischt.
Gibt es aber nicht schon eine Thread über den Ölverbrauch im allgemeinen?
Gruß Scrubs
Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?
George Carlin
Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?
George Carlin
-
Gast
also, war erst bei 0,3 l auf en 1000 . das ist ja ok.
aber seit dieser woche schluckt die wie meine ex....................
und ich kann mir nur die ventilschaftdichtung vorstellen. ist ordentlich am rusen................
hab am montag reingekippt und heute und net zu knapp . und bin seitdem vllt 70km gefahren.
aber seit dieser woche schluckt die wie meine ex....................
und ich kann mir nur die ventilschaftdichtung vorstellen. ist ordentlich am rusen................
hab am montag reingekippt und heute und net zu knapp . und bin seitdem vllt 70km gefahren.
So prüft man die Kompressionsringe und die Ventile ab nicht den Ölabstreifer.Scrubs hat geschrieben:Die Kolbenringe kannst Du über die Druckverlustprüfung (heißt das so?) prüfen. Hierbei Stellst du den Kolben auf Zünd-OT, blockierst ihn in dieser Stellung und drehst eine Zündkersze raus. In das Loch einen Luftanschluss und dann gibst du Druckluft in den Zylinder und hörst am Auspuff, Öleinfüllstutzen, Luftfilter usw. ob es dort zischt.
@Biber, 0,15L auf 300Km?
Wenn Du bei der DR Ölstand prüfst mußt Du extrem aufpassen das sie absolut gerade steht und immer gleich.
Ich hab mal den Versuch gemacht und hab ein 2cm dickes Brett unters Hinterrad gelegt, da hatts ausgesehen als ob zuviel Öl drin ist.
Was ich sagen will ist ich behaupte es ist sehr schwer einen Ölverlust von 0,15L anhand des Schauglases festzustellen.
Fahr doch einfach mal länger und schau immer wieder mal damit nichts passiert und füll dann mal nach zB nach 1000 Km.
Dann müßte ja nach deiner Rechnung ein halber Liter nachzufüllen sein.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Ich habe hier eventuell noch was im bezug auf die Kolbenringe. Das könnte ein Grund dafür sein.
Klick
Wegen den Ventilschaftdichtungen, also ich kenn es so, sobald der Motor Warm ist hört das qualmen eigentlich auf.
Klick
Wegen den Ventilschaftdichtungen, also ich kenn es so, sobald der Motor Warm ist hört das qualmen eigentlich auf.
Gruß Scrubs
George Carlin
George Carlin
-
derimkeller
- Kennt sich schon aus

Moin
Ohne Deko auf OT kicken, langsam natürlich und im Verdichtungstakt, kucken wie viel Kraft und Zeit du brauchst um über OT zu kommen. Kerze raus ein halbes Schnapsglas Öl in den Zylinder (Maschine gerade stellen) Kerze rein und nochmal testen, wenn du jetzt mehr Kraft/Zeit brauchst um über den OT zu kommen = Kolbenringe/ Übermaß. (das Öl dichtet)
Oder: bei laufendem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung (dicker Schlauch vom Motor zum Luffi) abziehen, wenn's da Ordentlich bläst hast du viel "blow by" also = Kolbenringe/ Übermaß.
Dritter Test:
Hohe Geschw. fahren, hohe Drehzahl, dann Gasgriff zu, nach 100- 200m Gasgriff nochmal aufmachen, (halb bis Vollgas) wenn jetzt ' ne Wolke aus'm Puff kommt sind's die Ventilschaftdichtungen.
Wie viel Km hat die dicke denn ?
Ohne Deko auf OT kicken, langsam natürlich und im Verdichtungstakt, kucken wie viel Kraft und Zeit du brauchst um über OT zu kommen. Kerze raus ein halbes Schnapsglas Öl in den Zylinder (Maschine gerade stellen) Kerze rein und nochmal testen, wenn du jetzt mehr Kraft/Zeit brauchst um über den OT zu kommen = Kolbenringe/ Übermaß. (das Öl dichtet)
Oder: bei laufendem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung (dicker Schlauch vom Motor zum Luffi) abziehen, wenn's da Ordentlich bläst hast du viel "blow by" also = Kolbenringe/ Übermaß.
Dritter Test:
Hohe Geschw. fahren, hohe Drehzahl, dann Gasgriff zu, nach 100- 200m Gasgriff nochmal aufmachen, (halb bis Vollgas) wenn jetzt ' ne Wolke aus'm Puff kommt sind's die Ventilschaftdichtungen.
Wie viel Km hat die dicke denn ?
Schlechte Moppeds machen gute Motorradfahrer !
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
-
Gast
tach erstmal.
also,............hab schon vor ein paar tagen den dicken schlauch vom luffi abgezogen, weil als das öl in den luffikasten gedrückt wurde.
hab dann an das ende einen transparenten schlauch dran gemacht und siehe da, es kommt regelmässig öl raus.
sogar soviel das ich den schlauch über die kette gemacht habe und ich jetzt noch einen kettenöler habe.
zum thema leistung, da könnte auch en bissl mehr kommen. hab das gefühl das ne 125 unter mir liegt.
also,............hab schon vor ein paar tagen den dicken schlauch vom luffi abgezogen, weil als das öl in den luffikasten gedrückt wurde.
hab dann an das ende einen transparenten schlauch dran gemacht und siehe da, es kommt regelmässig öl raus.
sogar soviel das ich den schlauch über die kette gemacht habe und ich jetzt noch einen kettenöler habe.
zum thema leistung, da könnte auch en bissl mehr kommen. hab das gefühl das ne 125 unter mir liegt.
-
Gast
-
Gast