Getriebeschaden

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
edd
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Getriebeschaden

Beitrag von edd »

Themenstarter

Hi
Hatte neulich einen ordentlichen Adrenalinstoß durch ein kurzfristig blockierendes Hinterrad. Beim öffnen der Motorhälften fiel uns der der Zahn einer Kupplungslamelle entgegen. Diese hatte sich wohl in Richtung Getriebe vorgearbeitet und deswegen kurz blockiert.
Der Mechaniker hat sich das Getriebe angeschaut und meinte das die Zahnräder ein paar unschöne Macken haben, er meinte aber ich soll erst mal die Bilder im Forum vorstellen, da ihr sicher mehr Erfahrung mit DR650 Getrieben habt. Was sagt ihr zu den Bildern ?
Bild
Bild
Abnutzung normal ? Getriebe tauschen ? oder mit diesem Getriebe weiterfahren ? Das Moped lief nach der blockierung übrigens sofort normal weiter. Geöffnet hatten wir den Motor nur aus Angst dass das ganze noch einmal (vielleicht sogar in einer Kurve passiert).
Gruß Edd
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
650rseuwe
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 650rseuwe »

Hay

Sieht ja nicht gerade gut aus Dein Getriebe :shock:
Wenn Du mich fragst würde ich Dir raten Kauf ein gutes gebrauchtes Getriebe. Weil Abtiebszahnrad 4 weist deutliche karies auf und laufspuren von der Schaltgabel. Sowie Antriebsrad 4 weist auch karies auf, Antriebsrad 5 sieht aus als wenn es mal sehr warm geworden ist . Dies zeigt mir die Dunklere Färbung an dieses würde ich auch ersetzen. sonst die anderen zahnräder würde ich lassen, wenn sie keine größeren Schäden haben. :)
Wenn aber ein gutes gebrauchtes getriebe billiger ist, als der neuwert der 3 zahnräder. Nimm das gebrauchte.
Was ich auch noch fragen wollte , bei wieviel Kilometern ist dies denn passiert.
Gruß aus Berlin Bild

650rseuwe 8) :lol: :D Bild
-------------------------
Fang die Ente
Bild
DR650RSE

Meine Moppets die Ich hatte: - ETZ250e deluex+ noch eine ETZ250, XL600 Honda, MZ500R, GSX750EF, GSX1100F offen138PS, K100RT ReisedampferBild und eine R45 Bild
edd
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von edd »

Themenstarter

Hi
Vielen Dank für die Antworten
@650rseuwe Die Kiste hat erst 28000 KM drauf.
Gruß Edd
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
madcat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von madcat »

Dodo hat geschrieben::shock: :shock: :shock:

Ist das sicher!? Also belegbar oder wurde da von einem VB evtl. am Tacho gedreht? :?
würd mich auch interesiren da meins mit etwa 52tkm wesentlich besser aussieht :shock:
COME TO THE DARK SIDE we have cookies
GERD_DR650
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von GERD_DR650 »

also ich glaub du bist ganz schön beschissen worden!!

meiner meinung nach ist die mühle definitiv einiges mehr als 28000km gelaufen!! :shock:

oder der vorbesitzer hatte es nit so mim kuplungziehn!! :lol:

lg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn wieder ausgeglichen!!!
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

willkommen im Club....

Ich dachte, dass sei eher eine SP41-Krankheit.

Zahnausfall hatte meine auch bei 36 tkm. Beim Vorbesitzer. Der ist damit auch ne Weile rum gefahren. Den dritten Gang braucht man ja nicht... :roll:
Der Zahn lag friedlich im Ölsumpf.
Bild

Ich habe denn den dritten Gang komplett neu gemacht. Nach 4000 km sah es dann schon wieder so aus:
Bild
...und nein, ich fahre nicht untertourig, sondern schalte. Ich kann mir das nur mit Materialfehler erklären. Auch wenn in der Forumskarte nun was anderes steht ;-)

Die anderen Zahnräder sahen auch nicht taufrisch aus:

Bild
Bild

Ich habe mit Mühe und Not aus einem anderen Getriebe das beste zusammengekratzt. Das zweite Getriebe sah auch schon ramponiert aus.
Ich schätze, selbst wenn du ein Austauschgetriebe auftreibst, dass das nicht besser aussieht als deines.

Du kannst dir überlegen, ob du für je 70-80 € pro Zahnrad (also nicht pro Paar) dein Getriebe auf nagelneu bringen oder lieber dem Risiko leben willst. Bei mir hält das jetzt schon 10 tkm und ich schau lieber nicht mehr rein...

Ich würde also dein Getriebe wieder verbauen.

Gruß
Kummi
edd
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von edd »

Themenstarter

Hi
Also wenn neue Zahnräder nach 4000 Km wieder so aussehen wie meine alten, werde ich mir das ganze noch mal überlegen.
Denke dass der Kilometerstand stimmt, habe die Maschine von einem Kumpel bei dem sie 8 Jahre unbenutzt in der Garage stand. Und das ist sicher, denn ich kenne den schon über 15 Jahre.
Gruß edd
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,
vielleicht ist an meinem Getriebe ja irgendwas anderes auch noch außer der Reihe. Es muß ja nicht bei dir auch so sein, dass nach 4000 km auch wieder Pittings da sind.
Trotzdem würde ich deine Wellen wieder einbauen. Es sei denn, du willst eine Weltreise machen ;-)

Gruß
Kummi
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Die Fahrleistung wird schon stimmen.
Ich würd mich mal umschauen, in der Bucht oder bei enduroteile.com.
Getriebe sind meist schon für ein paar € zu haben.
Allerdings hätte ich auch kein Problem damit, den Kram so wie er ist zusammenzubauen...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Also ich würd mind. die drei mittleren Gänge tauschen.
Die beiden äußeren Gänge sehen eigentlich ok aus.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
edd
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von edd »

Themenstarter

Hi
Wollte euch mal ne kurze Rückmeldung bzgl. des Getriebes geben.
Hatte das Teil zu Stefan Hessler geschickt, der hat das Teil gründlich begutachtet (Vielen Dank nochmal Stefan, guter Service) und mir 2 Vorschläge gemacht:
Das Getriebe reparieren, nach dem Motto richtig oder gar nicht (das wären 5 Zahnräder gewesen, Kostenpunkt ca. 500 Euro)
oder
Den Motor wieder einbauen und weiterfahren bis der Motor richtig hinüber ist und zwischenzeitlich mal nach einem günstigen Austauschmotor suchen.
Habe mich für die zweite Variante entschieden und die letzten 3 Monate genutzt um die kleine optisch und technisch etwas aufzuwerten.

Kopfbearbeitung
K+N Luftfilter
155 er Hauptdüse
Rahmen pulverbeschichten lassen.
Tank und Plastikteile lackiert

Hier die Bilder:

Bild
Bild

Gruß edd
Antworten