Materialfehler(Häufigkeit)
-
Gast
Materialfehler(Häufigkeit)
Hallo DR´ler,
nach selbst gefahrenen ca.8000km und einer Gesamtleistung von 51750km (sp44b-ich habe sie seit letztem Herbst)musste ich gestern beim Zerlegen des Motor feststellen
das zwischen innerem Kerzenloch und Auslaßventil ein -zumindest-
Oberflächenriß besteht.
Meine Frage: Haben welche von Euch die selben Erfahrungen gemacht ?
Außerdem wüsste ich gern etwas über die Häufigkeit von doll gedrehten
Ventildeckelschrauben(leider bei der xl500 und Bastlern Gang u.Gebe).
(An meiner DR brachten es Vorbesitzer aus dem Märkischen Kreis fertig, einige Gewinde zu schrotten - und selbst Sicherungsmuttern der Motoraufhängung mit Schraubensicherung "festzuballern".)
MfG
nach selbst gefahrenen ca.8000km und einer Gesamtleistung von 51750km (sp44b-ich habe sie seit letztem Herbst)musste ich gestern beim Zerlegen des Motor feststellen
das zwischen innerem Kerzenloch und Auslaßventil ein -zumindest-
Oberflächenriß besteht.
Meine Frage: Haben welche von Euch die selben Erfahrungen gemacht ?
Außerdem wüsste ich gern etwas über die Häufigkeit von doll gedrehten
Ventildeckelschrauben(leider bei der xl500 und Bastlern Gang u.Gebe).
(An meiner DR brachten es Vorbesitzer aus dem Märkischen Kreis fertig, einige Gewinde zu schrotten - und selbst Sicherungsmuttern der Motoraufhängung mit Schraubensicherung "festzuballern".)
MfG
- ELVIS
- Wohnt hier

- Galerie
Risse hatte ich bei 5 geöffneten Motoren keine.
Wenn sie bei Dir nur oberflächlich sind - wär mir egal.
Bei luftgekühlten VW waren Risse rund ums Kerzenloch schon eher normal
Kaputte Gewinde würde ich nicht irgendwelchen Materialfehlern zuschreiben, sondern Mangel an Gefühl und / oder einem vernünftigen Drehmomentschlüssel.
Wenn Du bei der DR an den Kopf gehst, schadet es auf keinen Fall ein Päckchen Re-Coil im Haus zu haben
Wenn sie bei Dir nur oberflächlich sind - wär mir egal.
Bei luftgekühlten VW waren Risse rund ums Kerzenloch schon eher normal
Kaputte Gewinde würde ich nicht irgendwelchen Materialfehlern zuschreiben, sondern Mangel an Gefühl und / oder einem vernünftigen Drehmomentschlüssel.
Wenn Du bei der DR an den Kopf gehst, schadet es auf keinen Fall ein Päckchen Re-Coil im Haus zu haben
BATHTUB RACING - Downhill Experience
-
derimkeller
- Kennt sich schon aus

Meinst du die kleinen Wartungsdeckel ? (zum Ventilspiel einstellen)
Da kannst du ca. 5mm längere Schrauben reindrehen, da ist nämlich noch Gewinde übrig wenn die Originalschrauben nicht mehr greifen. Wenn du dann Zukunft mit Gefühl vorgehst hast du ewig dran.
Da kannst du ca. 5mm längere Schrauben reindrehen, da ist nämlich noch Gewinde übrig wenn die Originalschrauben nicht mehr greifen. Wenn du dann Zukunft mit Gefühl vorgehst hast du ewig dran.
Schlechte Moppeds machen gute Motorradfahrer !
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
-
Röm
- Wird so langsam Admin

hab ich bisher bei allen alten Japanern gehabt. Bei der DR und XL500 wars ganz schlimm.
Selbst bei Gewinden die nur leicht angezogen wurde, oder gar nix großes halten brauchten.
Defekete Kerzengewinde und Gewinde der Ölablasschraube kommen aber auch oft durch unsachgemäßes Festziehen (Hau-Ruck Malocher und Stahlbauschlosser mit Halbzollknarre)
Kommt eher auf das Alter an und weniger auf die Fahrleistung. Die Leichtmetall-Zyl Köpfe verspröden mit der Zeit.
Gruß, röm
Selbst bei Gewinden die nur leicht angezogen wurde, oder gar nix großes halten brauchten.
Defekete Kerzengewinde und Gewinde der Ölablasschraube kommen aber auch oft durch unsachgemäßes Festziehen (Hau-Ruck Malocher und Stahlbauschlosser mit Halbzollknarre)
Kommt eher auf das Alter an und weniger auf die Fahrleistung. Die Leichtmetall-Zyl Köpfe verspröden mit der Zeit.
Gruß, röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Hi, biste sicher - geht da der Weichmacher raus?Röm hat geschrieben: Kommt eher auf das Alter an und weniger auf die Fahrleistung. Die Leichtmetall-Zyl Köpfe verspröden mit der Zeit.
Gruß, röm
Ne, im Ernst, ich denke eher, das der Guss mit der Zeit und noch mehr
durch Übertemperatur weicher wird.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
-
Gast
Dank schon Mal für Stellungnahmen.
Ich vergaß mitzuteilen das ich beim aufbohren zwecks einsetzen zweier Helicoils an einlaßseitigem Ventileinstelldeckel einen geradezu Bombenkrater in der Kopfwandung vor fand. Drehte daher auch gleich zwei Helis hintereinander rein.
Motoraufhängungen an Ventildeckeln und das bei Eintöpfen diesen Ausmaßes die - untertourig gefahren - wie Dampframmen laufen, kann ich eh nicht kapieren. Separate Lager Lageroberschalen wären in dem Fall doch wohl wirklich nicht zu viel erwartet , finde ich(?).
MfG
Irrer
Ich vergaß mitzuteilen das ich beim aufbohren zwecks einsetzen zweier Helicoils an einlaßseitigem Ventileinstelldeckel einen geradezu Bombenkrater in der Kopfwandung vor fand. Drehte daher auch gleich zwei Helis hintereinander rein.
Motoraufhängungen an Ventildeckeln und das bei Eintöpfen diesen Ausmaßes die - untertourig gefahren - wie Dampframmen laufen, kann ich eh nicht kapieren. Separate Lager Lageroberschalen wären in dem Fall doch wohl wirklich nicht zu viel erwartet , finde ich(?).
MfG
Irrer
-
Röm
- Wird so langsam Admin

naja, Irrer, Dampframme...
immerhin hat se ne Ausgleichwelle.
Ulf: Weichemacher is nur in Kunststoff drin, vorzugsweise PVC
weich is gar nicht so schlecht, denn: weich=zäh.
kommt drauf an wie man das definiert.
hast du mal nen M4er Gewindebohrer abgebrochen? der ist HART. aber auch SPRÖDE
Ich weiss nich was die Japse da für ne Gußlegierung nehmen. Sämtliches Al-Zeugs ist sowieso nicht so langlebig wie Gusseisen. Ich kämpfe seit 30 Jahren mit alten Al-Motoren rum, egal ob das Japse-Motos sind oder VW-Motoren aus den frühen 80er Jahren. Die kriegen Risse, Gewinde reissen aus, verziehen sich, weiten sich (Laufbuchsen und Ventilführungen verschieden sich in den Sitzen), brechen z.T. was weis ich nicht alles. Ein Krampf ohne Ende. VW hat damals mal versucht nen Al-Zylinderkopf für den Golf I Diesel zu verwenden. Fazit: nach 50 000km alles voll Risse.
Du kannst heute nen Vorkriegs-Gußeisenmotor ohne große Probleme wieder fit machen, aber versuch das mal mit nem 50 Jahre alten Al-Teil. Alles Edelschrott heute, alles Nepp. Du sollst auch nix mehr reaprieren heute, du sollst neu kaufen.
Die XL die ich hatte und danach die DR (ziwschendurch auch mal ne SR), da rissen die Gewinde der Reihe nach aus. Mag auch an der Laufleistung gelegen haben. Aber ne 15 Jahre alte DR würd ich heut nicht mehr kaufen, auch wenn die nur 30000 km gelaufen hätte oder so.
nachting, Röm
Ulf: Weichemacher is nur in Kunststoff drin, vorzugsweise PVC
weich is gar nicht so schlecht, denn: weich=zäh.
kommt drauf an wie man das definiert.
hast du mal nen M4er Gewindebohrer abgebrochen? der ist HART. aber auch SPRÖDE
Ich weiss nich was die Japse da für ne Gußlegierung nehmen. Sämtliches Al-Zeugs ist sowieso nicht so langlebig wie Gusseisen. Ich kämpfe seit 30 Jahren mit alten Al-Motoren rum, egal ob das Japse-Motos sind oder VW-Motoren aus den frühen 80er Jahren. Die kriegen Risse, Gewinde reissen aus, verziehen sich, weiten sich (Laufbuchsen und Ventilführungen verschieden sich in den Sitzen), brechen z.T. was weis ich nicht alles. Ein Krampf ohne Ende. VW hat damals mal versucht nen Al-Zylinderkopf für den Golf I Diesel zu verwenden. Fazit: nach 50 000km alles voll Risse.
Du kannst heute nen Vorkriegs-Gußeisenmotor ohne große Probleme wieder fit machen, aber versuch das mal mit nem 50 Jahre alten Al-Teil. Alles Edelschrott heute, alles Nepp. Du sollst auch nix mehr reaprieren heute, du sollst neu kaufen.
Die XL die ich hatte und danach die DR (ziwschendurch auch mal ne SR), da rissen die Gewinde der Reihe nach aus. Mag auch an der Laufleistung gelegen haben. Aber ne 15 Jahre alte DR würd ich heut nicht mehr kaufen, auch wenn die nur 30000 km gelaufen hätte oder so.
nachting, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Edelschrott ist eine Ortschaft in Österreich westlich von Graz!Röm hat geschrieben: Alles Edelschrott heute, alles Nepp. Du sollst auch nix mehr reaprieren heute, du sollst neu kaufen.
Bin ich kürzlich durchgefahren.
Da waren am Ortsschild zwei GS-Fahrer gestanden und haben in Ihrer Karte geschaut (fürs Navi hats wohl nicht mehr gereicht).
Als ich angehalten habe um das zu fotografieren sind Sie weitergefahren. Schade, währe ein geiles Bild geworden.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
-
derimkeller
- Kennt sich schon aus

Alu ist kein Edelmetall, und hier liegt der Hase im Pfeffer.
Alu wird nur durch seine Oxyd schicht vor'm oxidieren geschützt.
Und genau diese wird an Gewinden abgetragen, zudem sind die Schrauben nicht aus Alu was zu Kontaktkorrosion führt. (das weiße Zeugs an den Schrauben)
Es gibt durchaus Vorkriegsmotoren aus Aluminium (Bugatti, Norton) die keine Probleme mit Rissen o.ä. haben. Nur vernünftig konstruiert müssen sie sein. (auch thermisch) Ist so ein Motor nicht "steif" genug, ist das Material ständig am arbeiten > Materialermüdung > Risse.
Alu wird nur durch seine Oxyd schicht vor'm oxidieren geschützt.
Und genau diese wird an Gewinden abgetragen, zudem sind die Schrauben nicht aus Alu was zu Kontaktkorrosion führt. (das weiße Zeugs an den Schrauben)
Es gibt durchaus Vorkriegsmotoren aus Aluminium (Bugatti, Norton) die keine Probleme mit Rissen o.ä. haben. Nur vernünftig konstruiert müssen sie sein. (auch thermisch) Ist so ein Motor nicht "steif" genug, ist das Material ständig am arbeiten > Materialermüdung > Risse.
Schlechte Moppeds machen gute Motorradfahrer !
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74