Navi Halter

Das DR-650 Technik Forum
madcat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Navi Halter

Beitrag von madcat »

Themenstarter

Herzlich Wilkommen zu MadCats bastelstunde!

hab mir heut aus einem Hama Flexhalter (art.00088452 ca.14€) und einer Held PDA tasche (art.4748 ca.14€) einen navi halter zusammengeschraubt der zumindest spritzwasserfest ist und mein navi (falk m8 2end edition) bzw. handy sicher aufnimt!

Bild

Bild

dazu habe ich die hacken am flexhalter abgesägt und entsprächende bohrungen gesetzt hat alles in allem knap 10 min. gedauert und 28€ gekostet! :D

meinungen und anregungen sind ausdrücklich erwünscht!

mfg euer Mad

Edit durch Mod (Daniel):/ Bildgröße angepasst.
COME TO THE DARK SIDE we have cookies
Daniel
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Daniel »

Ich finde schaut gut aus. Hatte mich damals auch für mein Navi-Handy erkundigt, mir wurde allerdings von so einer Befestigung abgeraten, da wohl gerade bei einer Enduro/Eintopf die Vibrationen doch nicht zu verachten sind und das Gerät evtl. kaputtvibriert. Auch wenn du es am Strom angeschlossen hast, vibriert es dir vielleicht so das Kabel heraus? Aber inwiefern der Halter jetzt dein Navi durchschüttelt musst mal testen. Hoffe das klappt alles so.

Ich hab mein Navi im Tankrucksack liegen. Da ist es schön gepolstert und von Vibrationen ganz gut geschützt.
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Biste schon gefahren damit? Dieser Schwanenhals soll Navi+Handy halten? :?

Mein Navi-Handy steckt während der fahrt in der Brusttasche meiner Jacke, und
ich hör via Kopfhörer die Stimme der Dame mit den Abbiege-Empfehlungen ...
Da lenkt nichts meinen Blick ab! :wink: Und warm und trocken bleibt's auch!
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
madcat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von madcat »

Themenstarter

So testfahrt war ein Voller Erfolg vibrationen sind kein thema :D
ablesbarkeit gut bedinung gut
LukasM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von LukasM »

Ob Vibrationen kein Thema sind willst du nach einer Testfahrt - wahrscheinlich noch auf der Straße - wissen? :roll:

Ich bin ja sonst wirklich kein Fan von Touratech aber die Navi-Halterungen baut keiner besser. Vibrationsentkoppelt, absperrbar, Stromanschluss und man kann das Navi direkt bedienen. Das wird durch deine Plastikhülle und mit Handschuhen sicher schwer werden.

Aber zumindestens war deine Lösung deutlich günstiger. Bild
DR650SE BJ 96 - verkauft
09 F800GS, 12 FE570, 08 450 SMR, 07 250 EXC, 05 R6
madcat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von madcat »

Themenstarter

LukasM hat geschrieben:Ob Vibrationen kein Thema sind willst du nach einer Testfahrt - wahrscheinlich noch auf der Straße - wissen? :roll:
richtig! :D den da wird sie ja auch bewegt! zumindest wen ich ein navi brauche! bei drehzahlen über 3000 sthets absolut still ohne den hauch von wackeln oder ähnlichem! klar gibt es wesentlich besseres auf dem markt aber wie gesagt des kostet auch was! mir reicht diese lösung volkommen und ich werde so wohl auch dieses jahr wieder zum Treffen Finden :wink:
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Azra3l »

Coole Sache!
Ich bin auch grad am überlegen, wie ich mein Navi-Handy befestige, dass ich sicher nach Italien komm.
Evtl sowas wie du hier gebaut hast oder ein Tankrucksack und dann des Handy da oben druff.

@AWolff: Krigt man ein GPS-Signal in der Jackentasche?? Oder hast du nen externen GPS-Empfänger irgendwo am Motorrad befestigt?
Die Idee wär nämlich auch net dumm.
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
GERD_DR650
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von GERD_DR650 »

servus!!

ich hab mir auch ein navi halter gebaut, aus nem 2er alu blech !!
und der hat mch KEINEN müden euro gekostet!! :D waren auch nur 10 min arbeit!!
ich hab meinen quer(parallel) zum lenker gemacht!!
bin einfach an die 2 vordersten lenkerschrauben gegangen!! :D
das blech noch entsprechend gebogen, sodass man das navi auch richtig im blick hatt!! :D

lg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn wieder ausgeglichen!!!
Daniel
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Daniel »

Azra3l hat geschrieben: @AWolff: Krigt man ein GPS-Signal in der Jackentasche?? Oder hast du nen externen GPS-Empfänger irgendwo am Motorrad befestigt?
Die Idee wär nämlich auch net dumm.
Signal bekommt man normal schon, wenn man nicht eh schon immer schlechten Empfang hat. Allerdings habe ich bei meinem Handy+Navi gemerkt, dass das Signal, bei mir im Rucksack aber allein in der Vordertasche, deutlich ungenauer wird. So loggt es dann mal die Position einige Meter neben der aktuellen oder es kommt auch mal zu falscher Geschwindigkeitsanzeige etc. Wie gesagt, bei mir so, gibt bestimmt bessere Geräte die auch in der Jacke gut funktionieren. Ich leg mein Navi dann aber doch lieber unter den freien Himmel in den Tankrucksack.
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
Greenrun
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Greenrun »

Hab hier eine ähnliche Lösung.

PDA-Halter für 14 EUR von Polo direkt mit Schlauchschellen an der Querstrebe des Lenkers befestigt. In die PDA-Tasche eine dünne Lage Schaumstoff, damit das Navi schön gepolstert und gegen die Klarsichtfolie gedrückt wird.

Vibrationen kein Thema. Navi hat über 4000 km mit gröbstem Schotter wie Sommeiller, Monte Jafferau usw. problemlos überlebt.

Ablesbarkeit ist je nach Lichteinfall nicht immer ganz perfekt.
Mit Ohrhörern hab ich´s auch schon probiert. Kann allerdings aufgrund des Motorlärms fast nichts verstehen und zudem drücken mit der Zeit die Höhrer im Ohr.

Reine Übungssache und inzwischen für mich die günstigste und beste Lösung. Hab bislang überall hingefunden und würde niemals mehr ohne Navi ne Tour fahren.

Bild

Bild
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Azra3l »

@Daniel: die geschwindigkeitsanzeige kann ich in der jackentasche eh net ablesen=)
Und sagen tut die stimme ja eh nur "Achtung"...
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo zusammen,
auch ich hatte mir vor der Piemontreise ein neues Navi zugelegt. Bei der Suche nach einer brauchbaren Halterung bin ich bei Tante Louise fündig geworden und diese Lösung finde ich sehr praktisch, denn sie ist schnell montiert, durch die Klemmschraube und den Kugelkopf in jede Richtung verstellbar, preiswert und vor allem spritzwassergeschützt.
Hier mal 3 Fotos

Bild

Die Tasche hat 9,95€ gekostet und ist aus strapazierfähigem Gewebe mit festem Rückenteil, in dem schon einige Lochkombinationen vorgestanzt sind.

Bild

Ich brauchte also nur die drei Schraubenlöcher durch zustoßen und die Tasche an der schon vorhandenen Halterungsscheibe zu befestigen. Das einzig teure ist die Klemmvorrichtung mit dem Kugelkopf, die lag, so glaube ich, bei etwa 30€.

Bild

Wie man auf den Fotos sehen kann, ist die Kabeldurchführung auch gegen Spritzwasser geschützt, ebenso wie der Reißverschluss. Da das Navi den USB-Stromversorgungsanschluss nach unten ausgeführt hat, musste ich noch für knapp 10 € einen Winkel-MiniUSB-Adapter von Motorola kaufen. Jetzt passt das Navi mit samt Kabelzuführung die die Tasche und ist dort gut gegen äußere Einflüsse geschützt.
Der Zuverlässigkeitstest wurde mittlerweile auch mit Bravour bestanden. Das Teil war während der gesamten Strecke von 1700 km über die Schotterpisten der Westalpen am Lenker montiert und hat zuverlässig gearbeitet.
claudi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von claudi »

N'abend,
diese Rammount-Halterung habe ich auch für mein wasserdichetes Navi.
Und zu allem Überfluss noch die originale Aufnahme von Garmin, schaut ein wenig sperrig aus und ist nicht abschließbar.
Hält aber saugut, kann ich auf jedem Moped passend ausrichten und die gummierten Kugeln dämpfen ausreichend, kann ich empfehlen.

Das hat schon alles Mögliche mitgemacht - auch alles Unmögliche in Holland im Acker, auf Schotter in Kroatien und im Wald in den Vogesen.

Ach ja - es gibt externe Antennen im Zubehör, die man an einige Navis anschließen kann, da müsst Ihr mal gucken, die liegen / hängen dann außerhalb der Jackentasche. :wink:

Gruß

Claudia
Ein Leben ohne DR ist möglich - aber nur für Leute, die auch sonst auf komische Sachen stehen....
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von FrankausKöln »

Peter Seibt hat geschrieben:
Die Tasche hat 9,95€ gekostet und ist aus strapazierfähigem Gewebe mit festem Rückenteil, in dem schon einige Lochkombinationen vorgestanzt sind.
Hallo Peter, hast Du die Tasche auch bei Tante Louis bekommen ?
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

FrankausKöln hat geschrieben: Hallo Peter, hast Du die Tasche auch bei Tante Louis bekommen ?
Grüß dich, Frank, ja ich habe die Tasche im Louis-Megastore in Essen gekauft. Schau mal im Katalog/Internet unter der Best.Nr. 10001465 bis Best.Nr. 10001468 nach dort findest Du eine Auswahl in verschiedenen Ausführungen. Dort findest Du auch, unter Camping und Reise, in der Produktgruppe "Zubehör Navigationsgeräte / alle" ein großes Angebot an Haltern und Verpackungen.
Viel Spaß beim stöbern.
Antworten