Radial Bremspumpe

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AXL
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Radial Bremspumpe

#1 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

hi,

gestern stand ich vor meiner angeranzten hebelei, der bremshebel ist verbogen und irgendwie gefällt mir das nicht *g*
hab dann bei HE die bremsanlage für eine se gesehen und dort angerufen.
laut deren aussage kann ich die nicht mit der RSE verwenden.

nun ja, bei der gelegenheit gleich mal die bremspumpe angesprochen.
er meinte die originale 14er ist schon zu gross ausgelegt.
eine 12er oder 13er wäre da ausreichend.

wenn ich jetzt aber eine radiale bremspumpe nehme, müsste ich diese
doch teoretisch grösser auslegen, da sie ja eh übersetzt ist.

oder hab ich nen denkfehler :roll:
bzw geht bei dem original bremssattel eine 16er oder bedarf es da einen anderen bremssattel.

Gruss Alex
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alex5612
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#2 

Beitrag von alex5612 »

http://roadstarclinic.com/content/view/89/95/ Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.
bzw geht bei dem original bremssattel eine 16er oder bedarf es da einen anderen bremssattel.
Die orginale Bremspumpe ist ja schon eher gross für den Sattel, somit wäre eigentlich eine Bremspumpe mit kleineren Durchmesser besser.
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AXL
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#3 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

danke, interessanter link :)

für original bremse ist 16 scheinbar zu gross...

magura gibt folgendes an:

Koldendurchmesser 13 mm, für Supermoto od. max. 2-Kolben pro Sattel
Kolbendurchmesser 16 mm, für Einscheibenanlage mind. 4-Kolben pro Sattel
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#4 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

alex5612 hat geschrieben:http://roadstarclinic.com/content/view/89/95/ Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.
bzw geht bei dem original bremssattel eine 16er oder bedarf es da einen anderen bremssattel.
Die orginale Bremspumpe ist ja schon eher gross für den Sattel, somit wäre eigentlich eine Bremspumpe mit kleineren Durchmesser besser.

so bremspumpen verwirren immer etwas :)
generel kann man sagen, mit kleinem durchmesser des geberkolbens braucht man weniger handkräfte, dafür hat man einen längeren Weg.

mit größerem durchmesser reduziert sich der Weg,bedarf aber mehr kraft.. bzw macht die weniger weg bei gleichem kraftaufwand.

Das bedeutet aber auch logisch, dass eine übertriebene steigerung des durchmessers am geberkolbens zu einem superdirekten ansprechen mit einem winzigkleinen hebelweg zwischen "bremst nicht" und "Abflug!!!" führt...

hat denn die DR eine recht harte bremse ? oder macht die oginol viel weg ?
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ELVIS
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#5 

Beitrag von ELVIS »

Ich find die Bremse bei allen Modellen ausreichend, aber wohl kaum überdimensioniert :-)
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alex5612
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#6 

Beitrag von alex5612 »

hat denn die DR eine recht harte bremse ? oder macht die oginol viel weg ?
Ich finde die Dr-Serienbremse eher hart verglichen mit einer ranzigen KTM-Sportenduro (21" und 300mm Scheibe) aber sie ist trotzdem gut dosierbar, zumindest mit organischen Belägen und 21" Vorderrad. Ich würde sie orginal lassen, außer du hast irgendwelche sportlichen Ambitionen.
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#7 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

Guten Morgen,

hab mir jetzt eine 13er radialpumpe bestellt :)

hoffe da hab ich jetzt nichts falsch gemacht *g* denke die dürfte aber ganz gut funktionieren.
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#8 

Beitrag von alex5612 »

Herzlichen Glückwunsch zum Einkauf. Vergiss nicht zu berichten wie sich die Bremse mit der neuen Pumpe anfühlt.
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#9 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

jo klar, gibts alles in meinem aufbaufred .. in meiner signatur.

hab mir jetzt gleich noch eine magura hymec kupplung mitbestellt :twisted: :twisted:
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Re: Radial Bremspumpe

#10 

Beitrag von mze »

Und wie bremst es sich so?! Bon auch am Umbau auf radial :)
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