Moin leute ich bin wieder da aber unter nem anderen namen.Ich han dämlicher weise meine zugangsdaten vergessen.
Aber ich sage trotzdem nochma HALLO an alle DR verrückten
Ich fahre eine dr 650 R und wollte sie gerne bissel moderniesieren was Bremsen angeht und sowas halt.
Ich würde mir gern ne komplette Bremsanlage einer supermoto anbaun und bräuche ein paar ratschläge was ich beachten muss.Ich hab so an eine Bremsanlage einer KTM gedacht.
Aber was sagt ihr dazu.
Haut alles raus was euch dazu einfällt.Und natürlich auch paar tipps und ratschläge.
Gruß leif
Tja, es antwortet wohl keiner, da niemand seine DR verrückt, die hat ja Räder ...
Wenn du mit "bissel moderniesieren" eine 320er Scheibe mit 4Kolben-Zange am serienmäßigen 21" Vorderrad meinst kann ich nur sagen "lass es sein ...". Eine stärkere Bremse bringt nur was wenn die Verzögerung auch auf die Straße gebracht werden kann! Also müssten noch andere Reifen und härtere Federn her! Die serienmäßige 300er Scheibe bringt mit ordentlichen Belägen mehr als genug Bremsleistung für dein schmales Vorderrad.
Wenn du allerdings in die Vollen greifen willst, dann lass dir von HESSLER 'ne KTM-USD-Gabel verpassen - kostet zwar den Gegenwert einer zweiten guten DR, aber da passen dann auch SUMO-Bremsen!
Zuletzt geändert von AWolff am 07 Jul 2009 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nietzsche is my co-pilot! 'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Was ich Dir aber ans Herz legen kann : Überhol deine vorhandene Bremsanlage ! Neue Dichtungen und Manschetten für Geber- und Nehmerzylinder, Kolben ordentlich polieren oder ersetzen, Leitungen spülen oder austauschen. Von mir aus Stahlflex - damit bremst sie zwar nicht besser, aber preiswerter als originale sind sie allemal. Und es fühlt sich etwas direkter an.
Du wirst staunen, was das ausmacht.
zum Thema Bremsen möchte ich auch noch meinen Senf abgeben.
2 Beispiele:
auf der Heimfahrt vom Piemont hat meine Bremse nur noch "digital "
funktioniert , entweder alles oder nichts , Dosierung war mehr als Bescheiden , und das , obwohl sie ein paar hundert Km Pässefahren einwandfrei getan hat.
Zu Hause dann nachgeschaut , Ergebnis:
Das ( alte ) Fett am Hebelgelenk hat sich mit dem Staub zu ner klebrigen , abrasiven Pampe vermischt , die Betätigungsfläche des Kolbens war regelrecht verklebt.
Alles saubermachen , bischen frisches Fett , vorher noch den Radius des
Bremshebels nachfeilen und das ganze war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
super dosierbare 2 -Finger - Bremse.
Fall 2 , anderes Mopped:
Bremse hat nach loslassen des Hebels immer noch stark gestreift.
Ergebnis:
selbe Ursache und Abstellmaßnahmen wie oben
Fazit:
ne SE - Bremse ist in gut gepflegtem Zustand absolut ausreichend
was wohl auch auf die anderen Modelle zutreffend wird.
Also einfach mal nach den einfachen Sachen schauen.