Altbekannt und doch was neues???

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
DReckspatz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Altbekannt und doch was neues???

Beitrag von DReckspatz »

Themenstarter

Hallo an alle! Habe bei meiner SP45b folgendes problem: Beim vollen hahn aufreissen und bei Vollgasfahrt ( so Tempo 130 aufwärts, 5.Gang ) verschluckt sich meine DR. Tippe ganz stark auf den Vergaser. Noch ein paar Infos: Top Startverhalten, warm wie kalt, Zündkerzen neu mit original Wärmewert (NGK DPR9-EA9), sehen sehr blass aus, Vergaserdüse von Dynojet, ebenso Nadel und co. Im Dyno-Kit waren drei Düsen enthalten, ne 130er, ne 135er und ne 140 er glaub ich? Meine Frage ist nun ob ich ne größere Düse reinpacken sollte und ausprobiere unter Beachtung des Kerzenbildes und des Fahrverhaltens oder ob damit total verkehrt liege und lieber magerer werden sollte( hab im Forum gelesen das viele das Problem hatten und wieder mit der Düse magerer geworden sind) Was meint ihr wäre die Vorzugsvariante??? Und wobei macht man am wenigsten kaputt? :-)
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von ducmotom »

Eine zu magere Abstimmung führt zur Erhöhung der Verbrennungshöchsttemperatur.
Dies kann zum Durchbrennen der Ventile und in Extremfällen zum Durchbrennen des Kolbens führen.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von conny19381 »

Hallo,

ich weiß zwar nicht, inwieweit sich die Dyno-Düsen von den normalen unterscheiden, aber Orginal ist 137,5 bzw. 140 (RSE). Eine zu magere Abstimmung würdest du am Startverhalten, an der Öltemperatur und an den Geräuschen merken. Im Stand fängt nach kurzer Zeit alles wg. der Wärmedehnung an zu knarzen. Ich tippe bei deinem Problem auf die Tankentlüftung. Bei hoher Dauerlast bzw. beim vollen Beschleunigen zieht der Vergaser mehr Sprit, als an Luft ersetzt werden kann. Hatte ich bei meinem Acerbis jedenfalls so (was fährst du?)

Gruß Conny
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Altbekannt und doch was neues???

Beitrag von Martl »

DReckspatz hat geschrieben:....sehen sehr blass aus...
Wie blaß?
Je heller desto magerer; also is dein Gemisch schon recht mager...

Welche Düse haste denn nu drin?

Wo steckt der Clip an der Nadel?

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
DReckspatz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von DReckspatz »

Themenstarter

Also es steckt der Original Tank drauf, die kerzen waren nach rund zweihundert KM fahren total blass, die Nadelstellung weiß ich gerad nicht :-( weil ich meine kleine moch nicht zerlegt habe (wieder mal keine zeit )
Öltemperatur liegt jetzt laut rr-ölthermometer bei warm(stadt-land stadt-fahrt) bei ca. 70 Grad, früher (Zustand vor Umbau ) so bei 80-85 Grad.
Startverhalten super, vor und nach Düsenumbau.

Die Dynojet_Düsen sind meiner Meinung nach nur ein teuer verpackter Kit mit nem Namen der nach was klingt, aber nix bringt! Ich versuche halt nur für meine DR die optimale Abstimmung im Bezug auf hohe Leistung und hohe Haltbarkeit bei Top Motorlauf zu erreichen, ich denke mal wie wir alle von dieser Sache träumen.

Denke mal ich baue zurück (K&N Luftfilter raus-Original rein, Schnorchel rein, Düsen und Nadel Original. Auspuff muss so bleiben(Marving mit automatisch ersetzt durch Wortzensur Krümmer) weil der Rost nix originales mehr übrig gelassen habe.
Andererseits fährt sie sich sonst top, nur das aufreißen mit Verschlucken stört halt etwas, vor allem weil ich weiß das das für nichts wirklich gut ist.
GERD_DR650
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von GERD_DR650 »

DReckspatz hat geschrieben:
Denke mal ich baue zurück (K&N Luftfilter raus-Original rein, Schnorchel rein, Düsen und Nadel Original. Auspuff muss so bleiben(Marving mit automatisch ersetzt durch Wortzensur Krümmer).
Andererseits fährt sie sich sonst top

nimm dir doch die zeit und versuche das teil doch mal ordentlich abzustimmen!!
bevor du denn ganzen teuren kram wieder rausschmeißt :!:
ist halt nur ein geddultsspiel!! :D

lg sven
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn wieder ausgeglichen!!!
Antworten