Plötzlich wieder Reifenbindung!?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Plötzlich wieder Reifenbindung!?

Beitrag von AWolff »

Themenstarter

Endlich hab ich für mein "Expedition"-Bike den TüV bekommen, und konnte mir dann auch 'nen neuen Schein und ein Nummernschild holen, da seh ich dass im neuen Schein wieder die Reifenbindung eingetragen wurde! Der alte Schein ist weg, und im alten Brief steht keine Bindung!

Jetzt hab ich 'nen Schein in dem nur 90/90-21 54S und 120/90-17 64S sowie
"REIFENFABRIKATSBINDUNG GEM. BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN*" steht! :(

Drauf hab ich aber TKC-80 mit 90/90-21 54S und 130/80-17 65S! :?
Da im alten Brief auch der 130er drin stand war der TüV kein Problem.

Muss ich jetzt noch mal zur Zulassungsstelle um das ändern zu lassen?
Ist es meine Schuld dass nicht die Daten des Briefes übernommen wurden?

Oder reicht es wenn ich 'ne Kopie der Reifenfreigabe dabei hab?

Ist das vielleicht jemand anderem schon mal passiert ... ?!

Bild
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Zweiradfieber
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Zweiradfieber »

hallo,

ich glaube es reicht wenn du die freigabe dabei hast!

bei mir sind auch nur "die schmalen" eingetragen und die breiten drauf...

mfg
650rseuwe
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 650rseuwe »

Hay AWolff

Es reicht aus wenn wie schon gesagt, Du die freigabe dabei hast. ich würde es aber eintragen lassen, sonst schleppst Du nur Papier kram mit Dir run.
Sieht sehr Gut aus Deine DR, gefällt mir.
Gruß aus Berlin Bild

650rseuwe 8) :lol: :D Bild
-------------------------
Fang die Ente
Bild
DR650RSE

Meine Moppets die Ich hatte: - ETZ250e deluex+ noch eine ETZ250, XL600 Honda, MZ500R, GSX750EF, GSX1100F offen138PS, K100RT ReisedampferBild und eine R45 Bild
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Da liegt der Haken : Papier ist geduldig :-) Nach der Freigabe von Suzuki darfst du das. Und mag es auch juristisch einwandfrei sein ( gibt es das überhaupt ) : Gelegentlich zum TÜV und die Anbauabnahme machen lassen bringt Ruhe ins Schiff und beugt Diskussionen vor. So halte ich das, da an meinen Karren genug andere Dinge zu finden sind, über die ich lieber nicht mit den Ordnungshütern debattieren möchte.
Wenn man sich die Freigabe von Suzuki mit Verstand durchliest ( und zwar ganz !), fällt auf, daß da eine Menge Sachen drin stehen, die durchaus interpretierbar sind.
Ebenso verhält es sich beim Spritzschutz hinten, den Blinkern, etc...
Danket dem Herrn für die EU :-)

Nichts ist besser, als ein Eintrag im SCHEIN !

Edit : Bei meinem T5 ist, nach EU-Recht, auch nur noch die MINDESTGRÖSSE im Schein eingetragen ! Ich fahre aber das maximal mögliche. Rechtens und gut :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von joh »

Habe meine auch vor ein paar Wochen über den TÜV gebracht und angemeldet. Die gleiche Eintragung wie bei dir. Scheint ne neue Marotte zu sein. Ich habe es so interpretiert, das es eine Herstellerbindung ist und erstmal ignoriert. Selbst Herstellerbindungen werden ja üblicherweise ausgetragen weil es keine technische Notwendigkeit ist. Ich glaube, die DR scheint auch original keine Herstellerbindung in den Papieren zu haben (habe nicht mehr den ersten Brief). Meine XL 600 schon, aber die Reifen gibt es glaube ich gar nicht mehr. Sieht also so aus, als ob die grünen oder blauen da ein Problem haben würden, das zu kontrollieren. :shock:
DR 650 SP41B, Bj. 91
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Themenstarter

ELVIS hat geschrieben:... Gelegentlich zum TÜV und die Anbauabnahme machen lassen bringt Ruhe ins Schiff und beugt Diskussionen vor. So halte ich das, da an meinen Karren genug andere Dinge zu finden sind, über die ich lieber nicht mit den Ordnungshütern debattieren möchte. ... Nichts ist besser, als ein Eintrag im SCHEIN ! ...
Das ist ja der Punkt, ich wollte ja auch "Ruhe im Schiff", und der TüV-Prüfer hat schön nach dem alten Brief (in dem 6 Reifenpaarungen eingetragen sind!) alles abgenickt! Aber die Frau bei der Zulassungsstelle hat nicht in den alten Brief geschaut, sondern werweisswoher die schwachsinnige Reifenbindung mit EINER Reifenpaarung eingetragen! Das konnte ich dann auch erst bei der Ausgabe sehen! :x
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Herzlichen Glückwunsch, da hast Du ja das große Los gezogen :?
Bei uns werden die alten Briefe und Scheine abgeheftet, zumindest hab ich noch nicht gesehen, daß die direkt durch den Schredder gehen - könnte sich lohnen da nochmal nachzufragen.

Übrigens : Hut ab, schickes Moped ! Im Detail nochmal eine andere Klasse als meine, soviel Akribie würde ich nicht aufbringen können - Erste Sahne.

Soviel saubere Umbauten in letzter Zeit - Die DR erlebt ihren zweiten Frühling :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von joh »

Das hängt angeblich mit den neuen EU Papieren zusammen. Man kann da wohl nicht mehr soviel eintragen. Das heißt aber möglicherweise nicht, daß die alten Eintragungen ungültig sind.
DR 650 SP41B, Bj. 91
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Ist bei meiner 600er ähnlich,früher waren zwei Reifengrößen im Schein neuerdings ist aber nur noch jeweils eine größe eingetragen.
z.b mein Vorderreifen ist im Schein 100/80-21,fahren tu ich aber 90/90-21!
Der vom Tüv hat gesagt das das kein Problem ist da wohl die Rennleitung dieses abfragen kann und ich kein extrablatt oder ähnliches mitführen muss!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Antworten