Leistungskrümmer Kleinserie
-
- Ist öfters hier
Willst du damit sagen, der automatisch ersetzt durch Wortzensur oder ABP hat den Krümmer erfunden?Wenn mann eine Felge benötigt erfindet man auch nicht jedes mal das Rad erneut nur um zu beweisen das man es könnte.
Von den Firmen, die hier genannt werden, hat garantiert keiner gerechnet. Taschenrechner wirst du da nur in der kaufmännischen Ecke finden. Die suchen sich einen externen Betrieb, der denen die Teile möglichst billig nachbaut. Anschließend wird ein Testlauf auf dem Leistungsprüfstand gemacht (bestenfalls) und das wars.Ob eine Berechnung für einen Krümmer nötig ist, bleibt in meinen Augen unumstritten. Mach mal von deiner Karre den Krümmer ab und schau mal was die Karre dann noch zieht. Ist vielleicht nicht so krass wie beim Zweitakter aber Du wirst es merken.
Aber von mir aus kannst du gerne daran glauben, ein Super Hightecteil gekauft zu haben.
Alles Gute, Juergen
Nein, dass möchte ich nicht sagen, aber zumindest haben die Hersteller solcher Krümmer in der Entwicklungsphase Tests auf dem Leistungsprüfstand gefahren wie dass jeder andere prof. Tuner auch macht.joh hat geschrieben:[
Willst du damit sagen, der automatisch ersetzt durch Wortzensur oder ABP hat den Krümmer erfunden?
Wie wollt Ihr dass den machen, Ihr biegt alle 20 Krümmer auf einmal damit es billiger wird, ohne einen Prototypen auf dem Leistungsprüfstand zu testen.
Wenn die dann scheiße sind haben deine 19 Mitstreiter eben Pech gehabt oder wie?
Und wenn Du zu den von Dir genannten Betrieben kein Vertauen hast, dann gibts andere.
Und wenn nicht dann bastel Dir dein Teil aber verlange nicht, dass jeder gleich "Super, ich auch" schreit.
Ich für meinen Teil bin mit meinem Holeshot sehr zufrieden.
Den hab ich für 99€ gekauft und dran geschraubt, fertig.
Und wenn er nicht gepasst hätte, währe er zurückgeschickt worden auch fertig.
Ich hoffe für dich, dass Du oder Ihr noch genügend Mitstreiter findest um zu deinem supergünstigen Edelstahlkrümmer kommen zu können.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
KTM 450 EXC-R
Ducati MTS 1000 (sold)
Soundprobe meiner DUC
- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
Daß Du die Welt von den 68ern bis heute verstanden hast, habe ich zwischenzeitlich begriffen 
Hat auch niemand etwas dagegen, wenn Du nur noch handgedengeltes an Deiner Tonne verbaust...meinetwegen auch mundgeblasenes
Aber der Ton macht die Musik - ich empfehle einen Klassiker zur Lektüre : " Wie man Menschen für sich einnimmt - Leitfaden für Kommunikation und ganzheitliche Erfahrungen ". Leider bei Amazon zwischenzeitlich vergriffen
Edit : Ducati schon wieder vorn...

Hat auch niemand etwas dagegen, wenn Du nur noch handgedengeltes an Deiner Tonne verbaust...meinetwegen auch mundgeblasenes

Aber der Ton macht die Musik - ich empfehle einen Klassiker zur Lektüre : " Wie man Menschen für sich einnimmt - Leitfaden für Kommunikation und ganzheitliche Erfahrungen ". Leider bei Amazon zwischenzeitlich vergriffen

Edit : Ducati schon wieder vorn...

Zuletzt geändert von ELVIS am 19 Jul 2009 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
-
- Stammgast
- Galerie
...ich schreibe zwar nicht sehr viel, lese deshalb aber umso mehr...mir faellt dabei auf...wenn es hier Stress gibt ist immer der ein und selbe mit am start...
@Elvis...ich geb DIR mal n Tipp...Ratschläge sind auch Schläge! Wenn du schon Buecher vorschlägst solltest du sie auch lesen, vllt auch oefters
...und noch n Tipp, lies Schulz von Thun wenn du kommunizieren willst und nicht solche Pseudoratgeber.....
..so denn.
gruessli torsten
@Elvis...ich geb DIR mal n Tipp...Ratschläge sind auch Schläge! Wenn du schon Buecher vorschlägst solltest du sie auch lesen, vllt auch oefters

...und noch n Tipp, lies Schulz von Thun wenn du kommunizieren willst und nicht solche Pseudoratgeber.....
..so denn.
gruessli torsten
- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
Wenn es so offensichtlich ist, darfst Du mich auch namentlich erwähnenTaylor1979 hat geschrieben:...ich schreibe zwar nicht sehr viel, lese deshalb aber umso mehr...mir faellt dabei auf...wenn es hier Stress gibt ist immer der ein und selbe mit am start...

Und dann lies den ganzen Sermon und erklär mir anschließend, warum ich den im Vorfeld angeschlagenen Ton unkommentiert hinnehmen soll...
Im übrigen existiert das von mir "vorgeschlagene" Buch meines Wissens nicht

Aber dennoch Danke für Dein Statement - werds mir zu Herzen nehmen.
Wenn ich doch schon einen neuen Krümmer habe, dann kann ich mich doch raushalten, weil mich das Thema gar nicht betrifft. Ich denke doch gar nicht mehr ernsthaft darüber nach. Oder vielleicht doch, weil der Holeshot hat doch nur 0,9mm Wandstärke und die Bajuwaren mögens doch deftig oder?ducmotom hat geschrieben:Ich für meinen Teil bin mit meinem Holeshot sehr zufrieden. Den hab ich für 99€ gekauft und dran geschraubt, fertig.
Und wenn er nicht gepasst hätte, währe er zurückgeschickt worden auch fertig.
@ Elvis: Wenn ich das richtig sehe bist du auch nicht mehr ganz taufrisch, dafür hast du einfach schon zu viele Mopeds.
Juergen
So, jetzt schreib ich auch nochmal kurz was dazu:
Ich wollte hier sicher keinen Konflikt anstacheln und habe (meiner Meinung nach) auch nicht einen solchen "Ton" genutzt.
Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass man einen Krümmer selber bauen kann, der sowohl vom Preis, als auch von der Leistung jedem anderen, kommerziell vermarkteten, Krümmer die Stirn reichen kann - WENN SICH GENÜGEND LEUTE DAFÜR FINDEN.
Bei einem angenommenen Preis fürs Biegen und Material von ~60€ wüsste ich nicht, wie die restlichen 60€ entstehen sollten - da ich dabei auch keinerlei Gewinnabsicht hege...
Um hier einen Begriff zu benutzen, der Gefallen ist:
Die einzige "Lachnummer" hier, ist die Einstellung mancher.
Ich verstehe halt nicht, wieso eine solche Idee von vorne herein runter gemacht wird. Und joh hat es schon gesagt - von Leuten, denen das ganze eigentlich ziemlich egal sein müsste, da sie schon einen Leistungskrümmer besitzen. Wenn sich einfach niemand meldet, weil niemand Interesse hat, ist das eine Sache, wenn aber Leute, die im Prinzip nicht angesprochen sind, einfach ihren Senf ablassen, dann frage ich mich schon nach dem Sinn.
Stillstand ist Rückschritt, das war schon immer so. Wieso also nicht versuchen selber vorwärts zu kommen?
Machbar ist so ziemlich alles (auch wenn ich noch recht jung bin, was hier ja auch schon angesprochen wurde, habe ich die ein oder andere Erfahrung in Sachen Selbstbau machen können. Nach einem komplett selbst gebauten LCD-Beamer, traue ich mir auch ein gebogenes Rohr zu)
Ob man das ganze dann als einen Leistungskrümmer betrachtet, oder als "handgedengeltes Etwas", bleibt jedem selbst überlassen. Zumindest meine Beamer projezieren Bilder.
In diesem Sinne
Gruß,
steff
Ich wollte hier sicher keinen Konflikt anstacheln und habe (meiner Meinung nach) auch nicht einen solchen "Ton" genutzt.
Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass man einen Krümmer selber bauen kann, der sowohl vom Preis, als auch von der Leistung jedem anderen, kommerziell vermarkteten, Krümmer die Stirn reichen kann - WENN SICH GENÜGEND LEUTE DAFÜR FINDEN.
Bei einem angenommenen Preis fürs Biegen und Material von ~60€ wüsste ich nicht, wie die restlichen 60€ entstehen sollten - da ich dabei auch keinerlei Gewinnabsicht hege...
Um hier einen Begriff zu benutzen, der Gefallen ist:
Die einzige "Lachnummer" hier, ist die Einstellung mancher.
Ich verstehe halt nicht, wieso eine solche Idee von vorne herein runter gemacht wird. Und joh hat es schon gesagt - von Leuten, denen das ganze eigentlich ziemlich egal sein müsste, da sie schon einen Leistungskrümmer besitzen. Wenn sich einfach niemand meldet, weil niemand Interesse hat, ist das eine Sache, wenn aber Leute, die im Prinzip nicht angesprochen sind, einfach ihren Senf ablassen, dann frage ich mich schon nach dem Sinn.
Stillstand ist Rückschritt, das war schon immer so. Wieso also nicht versuchen selber vorwärts zu kommen?
Machbar ist so ziemlich alles (auch wenn ich noch recht jung bin, was hier ja auch schon angesprochen wurde, habe ich die ein oder andere Erfahrung in Sachen Selbstbau machen können. Nach einem komplett selbst gebauten LCD-Beamer, traue ich mir auch ein gebogenes Rohr zu)
Ob man das ganze dann als einen Leistungskrümmer betrachtet, oder als "handgedengeltes Etwas", bleibt jedem selbst überlassen. Zumindest meine Beamer projezieren Bilder.
In diesem Sinne
Gruß,
steff
Wenn ich schon eine DR habe, dann kann ich mich doch raushalten!joh hat geschrieben: Wenn ich doch schon einen neuen Krümmer habe, dann kann ich mich doch raushalten
in diesem Sinne.
-----------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati MTS 1000 (sold)
Soundprobe meiner DUC
KTM 450 EXC-R
Ducati MTS 1000 (sold)
Soundprobe meiner DUC
Hallo, ich schlage vor, dass Steff mal mit seinem kleinen Projekt loslegt. Also erstmal ein Teil biegen. Separat kannst du ja mal testen, wie sich ein Kragen an ein gerades Stück Rohr schweißen läßt. Beim Durchmesser würde ich versuchen, einen etwas größeren zu erreichen (vielleicht wie der am Auspuffstutzen).
Ich habe schon XT500 mit sehr dicken Krümmern gesehen. Bei der Honda XL600 (PD04) spricht man sogar über Hitzestau durch den etwas kleinen Krümmerdurchmesser. Insgesamt denke ich, das es da keine Probleme gibt, sondern nur Verbesserungen (Kann man ja auch am Moped testen).
Wenn ich etwas beitragen kann, kannst du mich gerne kontaktieren.
Ich denke, wenn sich die Teile nicht hier verkaufen lassen, gehen sie spätestens über Ebay weg (jetzt kommen wahrscheinlich wieder die Einwände).
Grüsse, Jürgen
Ich habe schon XT500 mit sehr dicken Krümmern gesehen. Bei der Honda XL600 (PD04) spricht man sogar über Hitzestau durch den etwas kleinen Krümmerdurchmesser. Insgesamt denke ich, das es da keine Probleme gibt, sondern nur Verbesserungen (Kann man ja auch am Moped testen).
Wenn ich etwas beitragen kann, kannst du mich gerne kontaktieren.
Ich denke, wenn sich die Teile nicht hier verkaufen lassen, gehen sie spätestens über Ebay weg (jetzt kommen wahrscheinlich wieder die Einwände).
Grüsse, Jürgen
- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
Naja, aber von den 68ern doch ein wenig entferntjoh hat geschrieben:@ Elvis: Wenn ich das richtig sehe bist du auch nicht mehr ganz taufrisch, dafür hast du einfach schon zu viele Mopeds.
Juergen

Es haben allerdings schon Leute gefragt, was meine Eltern geraucht hatten, als sie...

Daher sollten wir zwei jetzt mal gepflegt einen durchziehen ( im übertragenen Sinne ) und ich versuche Dir den "vorauseilenden Gehorsam " nicht weiter nachzutragen, da ich fürchten muß, daß der oder diejenigen, die meinen, ich wäre hier auf Ärger aus, nicht wissen, WARUM ich mich darüber ziemlich geärgert habe.
So, Schluß damit

@ Steff : Wenn Du wirklich diesen Elan hast, konkretisier es doch mal, dann wird man sehen.
Oder versuch lieber, preisgünstig Nockenwellen oder dazu passende Übermaßlagerschalen auf die Bahn zu bringen - da würd ich glatt mit einsteigen

OK, mal kurz durchatmen.
Ich werde den Ratschlag beherzigen und mir verbindliche Preise (abhängig von der georderten Stückzahl) vorlegen lassen, sowie nochmal nach geigneten Rohren und deren Preise gucken.
Leider kann ich nicht selber mal eben 20 Stück "für mich" anfertigen lassen, da ich schlicht und einfach nicht das Kleingeld dafür habe. Das Studium will trotz meiner Bastelwut finanziert werden
Weiter werde ich mal schauen, ob sich ein Anbieter findet, der das ganze noch günstiger macht. An dieser Stelle nochmal die Frage, ob jemand Beziehungen in diese Richtung hat.
Gruß,
steff
Ich werde den Ratschlag beherzigen und mir verbindliche Preise (abhängig von der georderten Stückzahl) vorlegen lassen, sowie nochmal nach geigneten Rohren und deren Preise gucken.
Leider kann ich nicht selber mal eben 20 Stück "für mich" anfertigen lassen, da ich schlicht und einfach nicht das Kleingeld dafür habe. Das Studium will trotz meiner Bastelwut finanziert werden

Weiter werde ich mal schauen, ob sich ein Anbieter findet, der das ganze noch günstiger macht. An dieser Stelle nochmal die Frage, ob jemand Beziehungen in diese Richtung hat.
Gruß,
steff
Ich habe auch nur die Ausläufer mitbekommen, die ja noch Jahrzehnte auch im Ausland vorhanden waren. WGs gibts ja noch heute. Vielleicht sieht man sich ja mal, dann können wir das spätestens konkretisieren.Naja, aber von den 68ern doch ein wenig entfernt
Es haben allerdings schon Leute gefragt, was meine Eltern geraucht hatten, als sie...
Ich denk mal, es ist ein Begriff aus dem Osten vor `89, kennt man als Duckmäusertum auch sonst. War eine Hypothese und nicht persönlich gemeint.Daher sollten wir zwei jetzt mal gepflegt einen durchziehen ( im übertragenen Sinne ) und ich versuche Dir den "vorauseilenden Gehorsam " nicht weiter nachzutragen, da ich fürchten muß, daß der oder diejenigen, die meinen, ich wäre hier auf Ärger aus, nicht wissen, WARUM ich mich darüber ziemlich geärgert habe.
Bezüglich Krümmer könnte ich mich wegen dem Flanschteil und dem Kragen (eventuell auch von einem dicken Rohr) erkundigen. Wasserstrahlschneiden kann man bis zu mehreren Zentimetern.
Juergen
-
- Ist öfters hier
Ich habe auch angefangen mir einen V2A Krümmer zubauen... nur es ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt da edelstahl doch ein sehr zäher stahl ist diesen zubiegen beansprucht können und viel nerv 
Ich habe es als 1. mit einer rohr biege maschine versucht dort habe ich aber denn sehr engen radius der direkt am zylinder sitzt nicht hin bekommen somit habe ich zum autogen verfahren gewechselt somit muss ich von jedem bogen eine schablone machen und diese auf einen massiven stahl tisch heften, rohr mit sand füllen und heiß um die schablone biegen... probiert es einfach mal selber aus. Denn ich denke das wenn man dies von einer firma biegen lässt, liegt man mit 60€ weit daneben...
Gruß
Dominik

Ich habe es als 1. mit einer rohr biege maschine versucht dort habe ich aber denn sehr engen radius der direkt am zylinder sitzt nicht hin bekommen somit habe ich zum autogen verfahren gewechselt somit muss ich von jedem bogen eine schablone machen und diese auf einen massiven stahl tisch heften, rohr mit sand füllen und heiß um die schablone biegen... probiert es einfach mal selber aus. Denn ich denke das wenn man dies von einer firma biegen lässt, liegt man mit 60€ weit daneben...
Gruß
Dominik
Für Rechtschreib fehler keine Haftung!!!
Wer sie jedoch findet,
Darf sie behalten... ^^
Wer sie jedoch findet,
Darf sie behalten... ^^