neue Zündung

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
klopfer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

neue Zündung

Beitrag von klopfer »

Themenstarter

moin moin

so da stand ich gestern, das zweite mal nen neuen lenker auf meinen klopfer, und dann los! ha die sau springt nicht mehr an, hallo das ist eine susi die springen immer an egal was passiert war! Strom war da, aber kein bisschen Regung vom Motor, dachte hätte erst bei der , schnell schnell lenker montage nen Kabel abgerissen, an allen Leitungen ein wenig gewackelt und oh da kommt sie, nein doch nicht, die Kabel dann nach einander durch gewackelt, und Fehler gefunden, der Kontakt wenn man den Kupplung zieht, läuft nicht mehr mit! weil ich schon in Leder vor ihr stand und fahren wollte, habe ich mir einfach ne Unterlegscheibe mit nem Kabelbinder an den lenker gebunden, den Kontakt vom kupplungshebel abgeschraubt und auch offen neben die Unterlegscheibe gebunden,
starte jetzt mit der Unterlegscheibe kurz auf den Kontakt halten und Feuer! :twisted: :twisted:
meine fragen sind, kann ich die Kabel auch einfach dauerhaft verbinden, oder was soll es bezwecken, immer wenn man die Kupplung zieht ist da ja eh Kontakt!?

mfg klopfer
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

klopfer hat geschrieben:... kann ich die Kabel auch einfach dauerhaft verbinden, oder was soll es bezwecken, immer wenn man die Kupplung zieht ist da ja eh Kontakt!?
Genau, dazu ist es da! Du sollst den Motor nur mit gezogener Kupplung starten können! Ist nur zur Sicherheit dass die Maschine nicht ohne dich anzischt wenn du beim starten 'nen Gang drin hast ... :roll:

BTW Hat mit der Zündung nix zu tun! :?
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
klopfer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von klopfer »

Themenstarter

und was bitte ist ein " btw" ????

und das mit der kupplung, meine anderen motorräder haben das nicht???
:shock: bin ich in gefahr :shock:

mfg klopfer
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

klopfer hat geschrieben:und was bitte ist ein " btw" ???? ...
Wenn ich die Suchmaschine meines geringsten Misstrauens dazu befrage finde ich das: BTW

Meine DRs haben den Kupplungsschalter auch nicht,
beim Kickstarter wäre es auch unsinnig ... :roll:
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

@Klopfer,

bei dem Buchstabenrissotto bekomme ich ja Augenkrebs beim lesen...

schreib doch einfach mal wo Dein Problem liegt :roll:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

@Hacky

Klopfer hat bei irgendeinem DR Model wieder einmal den Lenker gewechselt. Zur Probefahrt angekleidet, wollte diese DR nicht starten, was Ihn wunderte.
Also hat der Klopfer an irgendwelchen Kabeln irgendwo rumgewackelt und dabei entdeckt, dass das Kabel zw Kupplung und Zündung irgendwie mors ist; bzw der "Kontakt" am Kupplungshebel nicht mehr der Ziehbewegung desselben folgt. Nun hat Klopfer eine Beilagscheibe an en Lenker getüdddelt und den "Kontak" am Kupplungshebel ausgebaut, zum Starten hält Klopfer nun den "Kontakt" an die Beilagscheibe und kann starten und fahren.
Klopfer fragt nun:
  • 1) Was soll der "Kontakt" am Kupplungshebel/Warum is der da dran, welche Funktion?
    2) Warum hat die DR sowas und seine bisherigen Moppeds nicht?
    3) Ist Klopfer in Gefahr?
    4) Wie kann Klopfer diesen Schaden dauerhaftz und korrekt beheben?
@Klopfer
Zu 1) Das hat Awolf beantwortet.

Zu 2) Keine Ahnung, entweder ist der E-Starter mit der Leerlaufanzeige oder der Kupplung geschaltet. Denke ich jedenfalls, ich hatte bisher (Außer Fahrschule, die Zeit is zuuu weit zurück zum Erinnern) nur Kicker und da muss ich nur den Deko-Hebel ziehen und treten.

Zu 3) Ja, weil du hast nix repariert, sondern nur improvisiert, das ist auf Dauer, außer in Afrika & Asien, Murks, den es zu beheben gilt.

Zu 4) Gerissene Kabel:
a) erneuert man komplett (kurze, anderweitig beschädigte, oxidierte)
b) man lötet die Kabelenden zusammen (Schrumpfschlauch, 3x mal so lang wie die Lötstelle, auf ein kabel aufschieben, die abisolierten Enden ineinander schieben, Löten, Schrumpfschlauch über die Lötstelle schieben, erwärmen, Kabel möglichst wackelsicher sichern)
c) es gibt so bescheidene "Krokodilklemmen/-verbinder"; Man quetscht in ein/ mit einem Plastikdingens mit Metallquerblättchen zwei (drei, vier) Kabel zusammen. (Lieber löten)

achja btw...."btw" bedeutet "by the way"...soviel wie "übrigens"..

Nacht Jungens
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Antworten