späte Vorstellung

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
Mathias
Moderator
Moderator

späte Vorstellung

Beitrag von Mathias »

Themenstarter

edit
Zuletzt geändert von Mathias am 19 Jan 2011 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

späte Vorstellung

Beitrag von ELVIS »

krokofisch hat geschrieben: Schade, den ich denke, hier gibt es genug Leute die das Wissen haben, ob es Sinn macht oder gefährlich für den Motor (Thema Öl, wann wirds gefährlich!) oder die Bremswirklung (Thema Räder) ist es einfach auszuprobieren...

Was ist schade ? Hast du keine Antwort bekommen ?

Im Falle Öl mag das daran liegen, daß dieses Thema einfach zu oft durchgekaut wurde und ebenso diskussionswürdig ist, wie die richtige Religion :-)
Im Falle Bremsscheibe : Dir fehlte bei der gefragten Kombination rund ein Drittel der Kontaktfläche zwischen Bremsbelag und Scheibe - in Anbetracht der Tatsache, daß diese ohnehin etwa nur die Größe zweier Briefmarken hat, würde ich da nicht weiter drüber nachdenken....:-)

Oder hab ich Dich mißverstanden ?
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Mathias
Moderator
Moderator

Re: späte Vorstellung

Beitrag von Mathias »

Themenstarter

ELVIS hat geschrieben: Hast du keine Antwort bekommen ?

..........

Oder hab ich Dich mißverstanden ?
Antworten habe ich keine bekommen. Vielleicht weil mein Gedankenspiel sich an anderen, gerade aktuellen Beiträgen, orientierten. Bzw. angehängt wurden.

Zum Thema Öl habe ich vieles gelesen, meine Frage wurde aber nicht beantwortet. Ein anderes Öl auszuprobieren ist im Grunde nicht wirklich das Problem. Die Frage die ich mir stelle ist, was macht das mit der Kühlung. Bis zur welchen Viskosität wird auch unter Last, also z.B. Bergauf oder im Stadtverkehr, eine ausreichende Kühlung gewährleistet. Oder kann ich das vernachlässigen?

Dass Autoöle eventuell Silikone oder andere Beimengungen beinhalten, die eine bessere Schmierung gewährleisten sollen, die Motorradkupplung aber dann zum rutschen bringt, ist mir klar. Ich habe keine wirkliche Ahnung, aber der Gedanke ging in Richtung Einbereichsöl mit Viskosität 30 o.ä.. Wenn die Kühlung damit aber nicht mehr gewährleistet ist, dann ist das tödlich. Oder vielleicht Einbereichsöl Viskosität 30 mit 20W50 mischen? Macht sowas überhaupt Sinn?

Hauptproblem bleibt die Frage der Kühlung (Ölkühler!)?

Zu den Rädern. Ein Bekannter (Seineszeichens KTM Schrauber) meint, vielleicht gibt es ja auch Bremsscheiben mit 300er Durchmesser und Vierlochbefestigung die passen. Dann müsste ich die Bremsscheibe eben mit wechseln. Der Impuls war ein extremer Offroadreifen, den ich im Bedarfsfall schnell montieren kann.
Inzwischen weiß ich aber, der TKC 80 ist wohl so ziemlich das Extremste mit Strassenzulassung.

Es entsteht, durch die kleinere Scheibe, ja ein Hebel, wenn die Bremsbeläge nicht ganz auf der Scheibe aufliegen. Darüber mach ich mir mehr Sorgen, als um die Bremswirkung wegen der geringeren Auflagefläche. Bzw. die Frage wäre ja auch überhitzen sie schneller? = Bremsversagen? bedenklich?

In einem Beitrag von Elvis habe ich gelesen, dass ein SP42 Vorderrad in der SP44 verbaut war. Was war da für eine Scheibe drin? Die Originale für das SP42 Vorderrad, also eine 280er?

Diese Frage entsteht, da ich eine SP42 und eine SP44 habe und für die SP42 einen zweiten Satz Räder.
Die Hinterräder müssten identisch sein, denk ich!?

Alles was hier steht ist eine theoretische Überlegung von mir. Kann also auch völlig daneben liegen.

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Stimmt in einer 44 von mir war vor Jahren ein 41/42er Vorderrad verbaut. Ich hab es dann getauscht, eben wegen der von Dir aufgezählten Nachteile.
Besorg Dir ein anderes Vorderrad, letztens bei Ebay gab es eins für knapp 7 (!) Euro :-)
Und Reifen : Michelin T 63, Mefo Stonemaster / MX Master, Pirelli MT 21. Alle Strassenzugelassen.
Auf dickeres Öl zu wechseln halte ich für kontraproduktiv, da der erhöhte Ölverbrauch ja eine Ursache haben muß. Die DR verbraucht ja nicht per se Öl, zumindest nicht über ein geringes Maß hinaus.
Um die Kühlung würde ich mir weniger Gedanken machen - vielmehr um die Schmierung nach dem Kaltstart. Es braucht etwas länger, bis die Suppe ordentlich läuft. Und wundere Dich nicht, wenn die Kupplung bei kalter Maschine nicht vernünftig trennt - geht mir bei meiner Kati so, Nach dem Wechsel auf dickeres Mineralöl. War von mir nicht gewollt, hat die Werkstatt gemacht. Schadet nicht, aber die Karre muß eben etwas warmlaufen.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
AgentSmile
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von AgentSmile »

cool, MX master hat ne STraßenzulassung :D

den Stonemaster such ich auch schon ne weile in der eBucht :D
-----------------------------------------
ich bin KEIN Schrauberprofi - also keine Gewährleistung auf mein "Tipps"
Antworten