Kawasaki GPZ 550 '83 Neuaufbau

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
Nekro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Sep 2008 15:27
Wohnort: Greifswald

Galerie

Kawasaki GPZ 550 '83 Neuaufbau

#1 

Beitrag von Nekro »

 Themenstarter

Moin,

Hab von meinem Arzt ( ja der hatte Schlaganfall, kann nichtmehr fahren ) eine GPZ 550 von '83 geschenkt bekommen. Stand 8 Jahre in der Garage, sieht also aus wie aus dem Meer gezogen. Räder ziemlich blockiert :D

Und wenn meine 44er fertig ist ( motor läuft wie ne 1, nu wird gelackt und schön gemacht ) dann hab ich iwann vllt mal neben der 45er noch ne gpz. Kann man best. noch schön machen. Hat einer erfahrung mit diesem oder 4zyl. Moppeds wegen schrauberrei. Auf den ersten Blick sieht alles genauso simpel aus wie bei meinen Dicken.

Fotos folgen

Edit: ich glaub das wird dann, wenn die 44er weg ist ein Matt schwattes Monster im Mad Max stil. Meine 45er ist ja so sportlich glänzend :D

Gruß
Julius
SP45b - Schwarz, gut, laut :)
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

#2 

Beitrag von jachriko »

Ogottogott, was willst denn mit sowas ;-)

Herrje, son alter Trümmerhaufen... aber Schrauben dürfte nicht so dramatisch sein, ist halt alles am Motor vierfach (oder -ah!- es sind nur 2 Pötte, oder?) zur DR zu sehen :-D

Zündung müßte schon kontaktlos sein, also latte.
Vergaser sind bestimmt vier einzelne (oder 2) in Reihe, die kann man so "pie mal Auge" auch ohne irgendwas einstellen und laufen, aber nen Synchrontester wär ganz nett. Muß aber bestimmt nicht.

Schön bei so nem alten Brocken ist natürlich, daß Du beim TÜV richtig Freunde machen kannst, weil Du weder AU noch nen rechten Spiegel brauchst und die Herren darüber sehr schön belehren kannst :-)))
Ob die Auspufftöppe noch original sind oder nicht ist nicht mehr nachvollziehbar, da kannst du auch praktisch leere Rohre dranmachen, weil damals noch völlig andere Lautstärkeregelungen galten.
Im Zweifel immer sagen "war '83 so original"

Na ja und sonst gilt halt wie mit allen alten Mopeds: Lenkkopf, Schwingenlager, blaha-blah, Motoröl mineralisch oder teilsynth., kennst das ja. Neue Batterie und Kerzen, dann wird der Haufen wieder laufen, vermute ich.
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Nekro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Sep 2008 15:27
Wohnort: Greifswald

Galerie

#3 

Beitrag von Nekro »

 Themenstarter

Moin,

hm die GPZ 500 hat 2 Töpfe, die seltenere 550 4. Also auch 4 Gaser ( kotz xD )

Naja ist ne Laser 4 in 1 Anlage verbaut. Ich sach mal für geschenkt. Und einfach neues Öl, kerzen, batterie und Sprit werden wohl nicht reichen. Wie gesagt Reifen sind 9 jahre alt und eckig vom stehen und di eräder sind fast komplett fest. Motor wird auch fest sein, da ist vorsicht gefragt.
Naja, son renngerät ist best. auch mal ne interessante Erfahrung. Und als nettes Mad Max möp doch allemal gut :) Ich bin gespannt.
SP45b - Schwarz, gut, laut :)
Madstevan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 13 Jul 2009 16:09
Wohnort: Haar bei München

#4 

Beitrag von Madstevan »

Hallo Julius,
ich kenne die GPZ von nem Kumpel. Der muss sie noch mit 34 PS fahren. Da hängen dich dann wirklich die Vespa-Fahrer ab. In jedem Fall hoffe ich, dass du nicht größer als 1,80 bist. Ansonsten kann ich dir nur zu nem guten Ergotherapeuten raten. :D
Technisch habe ich leider nicht so viel Ahnung. Aber ich würde (falls noch nicht getan) vorne an der Bremse was machen. Die kann nicht die Welt. Und wie bei der DR sind auch neue Gabelfedern nicht schlecht.
Hast du hinten noch die Trommelbremse? Da wird vermutlich auch ordentlich Schmodder drin hängen.
Für Schrauberfragen findest du hier das Pendant zu diesem Forum: www.gpz.info
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Neuerwerbung. Berichte bei Zeiten, was du alles gemacht hast. Würde mich interessieren.
Grüße Stefan

DR650SE - SP46B '99
VTR 1000 '03

Und is da Berg a no so steil, die DR geht allaweil.
Gast

#5 

Beitrag von Gast »

Hallo Julius,
Glückwunsch zu deinem neuen Mopped. Das müsste eine mit "UNI-TRACK", Zentralfederbein sein. War damals noch nicht selbstverständlich :D

Ich hatte damals so eine Kiste. Hatte ungedrosselt 62 PS. Bei mir lagen die Probleme bei den Vergasern. Wenn du die Deckel aufschraubst, siehst du die Unterdruckmembrane. Die reißt dann schon mal ein und dann ist es schlecht mit der Gasannahme, da die Schieber sich unterschiedlich hochziehen.
Ansonsten schönes Mopped. Gib dir Mühe und mach was draus, es würde mir persönlich was daran liegen :D :D .

Gruß
Michi
Taylor1979
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 18 Mai 2009 15:15
Wohnort: Saarbruecken

Galerie

#6 

Beitrag von Taylor1979 »

...ich hab auch noch ne UT aber die 1100er BJ.83, hat damit aber nicht mehr viel gemeinsam, Z1000 Schwinge, Bandit Gabel, 180er Hinterrad,Termignoni, umgebaut auf Vergaser mit offenen K&N, kann man sogar eintragen lassen ;-) ...seit dem umbau auf Koso Digitaltacho läuft sie net mehr richtig...also falls jmd ne idee hat...

gruesse und schoenes restwochenende


ich persoenlich wuerde dir auch von einem ergotherapeuten abraten und dir einen physiotherapeuten empfehlen ;-)
Madstevan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 13 Jul 2009 16:09
Wohnort: Haar bei München

#7 

Beitrag von Madstevan »

Ergo, Physio.
Orthopäde, Logopäde.
Chiropraktiker, Heilpraktiker.
Alles das gleiche (naja fast :wink: )
Das einzig wahre: Der Rückratzylinder :!:
Bild

Aber Spaß beiseite: Obwohl die GPZ einen recht soliden, ehrlichen Eindruck macht, passe ich da einfach nicht drauf (und ich bin wirklich nicht überdurchschnittlich groß). Nach 1/2 Stunde bekomme ich Rückenschmerzen. Und es sieht aus wie DonkeyKong auf nem Dreirad.

Vllt. hilft da ein Superbikelenker :?: :?:
Grüße Stefan

DR650SE - SP46B '99
VTR 1000 '03

Und is da Berg a no so steil, die DR geht allaweil.
Gelöschter User

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

ich hatte bis vor zwei Jahren eine Bandit 400. Auch mit 4 Zylindern. Optisch ein sehr schönes Motorrad. Nur etwas kompakt geraten. Und eine wenig entspannende Motorcharakteristik.
Die war Bj. 91. Und den Laufverhaltensproblemen war mit meinen Bastlermethoden einfach nicht beizukommen. Ich habe bestimmt ein dutzend Mal die Vergaser rein- und raus gebaut. Hatte drei Vergaserbatterien, bei jeder war was anderes. Hier die Membranen hart, dort eine andere Bedrosselung. Hier was verschlissen, dort nicht.
Und alles gleich mal vier. Fand ich am Ende echt ätzend.
Dann war noch die CDI defekt. Mit dem Einlöten von neuen Kondensatoren war´s ein bißchen besser.
Das Problem ist, dass man für die Fehlersuche am besten sukkzessive Neuteile einbauen müßte, von denen man weiß, dass sie funktionieren. Aber der Bastler tauscht ja eher ein Gebrauchtteil gegen ein anderes....finanziell geht es ja auch gar nicht anders.
Da bin ich jetzt echt wieder froh, dass meine DR nur alles einmal dran hat. Da kann man dann auch mal ein Neuteil am Vergaser einbauen und die ganze Motorabstimmung ist nicht so auf Messers Schneide ausgelegt. (Die Bandit 400 hat z.B. 4 Vergaser BST32 für 400 ccm. Die DR 650 SP41 hat einen BST40 für 650 ccm.)

Gruß
Kummi

Bild
Hausi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 127
Registriert: 04 Okt 2009 16:25
Wohnort: Wien

#9 

Beitrag von Hausi »

Stell mal Bilder rein! Würd mich interessieren wie sie im Moment ausschaut.

mfg
SP46A - WR250X - CRF250L
Daniel
Moderator
Moderator
Beiträge: 660
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Galerie

#10 

Beitrag von Daniel »

Wenn wir grad schon bei der Bandit 400 sind, ein Bekannter von mir will seine verkaufen, gehören nur die Vergaser mal eingestellt, so ist sie in einem guten Zustand. Schaut aus wie auf dem Foto. Wenn jemand Interesse hat... :D
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
Nekro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Sep 2008 15:27
Wohnort: Greifswald

Galerie

#11 

Beitrag von Nekro »

 Themenstarter

Ja alles mal 4 :D

Hmm werd am WE mal Fotos machen. Diese Woche war ich damit beschäftigt auch mal wieder mit der 45er zu fahren und lauthals zu jubeln während ich dies tat. Mit den richtigen klamotten merkt man nix von Kalt und man hat alles für sich allein :D Langsam hab ich sie auch wieder so, das sie sich wie meine 44er anfühlt. Ja GPZ. Also hab mich logischerweise schon raufgesetzt. BIn ca. 1,85. so ging es, aber wenn sie iwann mal läuft tipp eich auch auf rückenschmerzen xD

Achja, jupp Zentralfederbein. Und erschiesst mich nicht, ich meine sie hat Scheibenbremsen hinten.Ne ich bin mir ziemlich sicher.
Eingetragene 50ps, aber mein arzt hat schon erzählt von den 62. Und auf den Klang des Lasers bin ich auch gespannt. die ist ja erst 500km alt^^

der Motor hat auchschon seine 60k runter, lief aber wohl immer sehr gut. Die Versager waren nachher das Problem. Am Wochenende weiß ich mehr.

Gruß Julius


achja. Motor und Alufelgen... wie war das? Kann man die mit Glasperlen strahlen oder so? Ich hab da sowas im Hinterkopf.
SP45b - Schwarz, gut, laut :)
Antworten