ich habe gestern einen Ölwechlsel vorgenommen und nun das Problem, dass das Gewinde vom Ölsumpf nicht mehr i.O. ist. Soll heißen die Schraube kann man zwar noch eindrehen, hat aber ziemlich Spiel und fest kann man Sie auch nicht mehr drehen. Dementsprechend ist die Karre auch nicht mehr dicht
Ich habe gelesen, dass es so Helicoil- Einsätze gibt. Taugt das was, oder gibt es noch eine andere Lösung?
Viele Grüße
Steph
Für so ein kleines Teil ist der Aufwand zu groß,
weiß zwar nicht was du für ein Modell der DR hast, aber ich denke die sind alle gleich.
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Die Ölablassschraube ist in einen Deckel (Nr.9), der mit 3 M6 Schrauben unter dem Motor befestigt, und mit 'nem großen O-Ring abgedichtet wird. Den Deckel kann man wechseln, oder ein größeres Gewinde reinschneiden ...
@AWolff (mit 2f)
Große Klasse, Bilder sagen mehr als 1000 Worte, aber du meinst Gewinde reinschneiden?
Das ist doch M14x1,25, das nächste wäre M16 und ich denke, da hat nicht jeder die passende Schraube zuhause, oder? ....und die haben eine 24er Schlüsselweite, ok Inbus wäre noch ´ne Alternative.
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
hab mir nun gerade bei ebay einen Deckel geschossen. Wäre der nicht gerade eingestellt gewesen, hätt ich das ganze mal mit Gewinde schneiden oder Helicoil probiert. Aber für 20€ inkl. Versand scheiß ich da nicht mit Gewinde und so rum.
Ist wohl besser so, oder?
Viele Grüße
Steph
Helicoil hab ich bei der Ölablass-Schraube meiner Big schlechte Erfahrungen mit gemacht. Das siffte danach wieder - zwar weniger - aber Ölfleck is Ölfleck.... Und die Big hat "leider" nich son Deckel unten, wie die 44er...
ich kann für mich sagen, dass da wohl der Vorbesitzer schon etwas zu weit gedreht hat. Soll heißen, wie ich die Schraube raus gedreht habe war das Gewinde schon nicht mehr i.O. und jetzt drückts halt etwas Öl raus. Ist ja nicht, dass das Öl nur so herausläuft. Es hängt halt unten immer ein Tropfen an der Schraube und über Nacht ist da dann ein Fleck unterm Moped.
Die Schraube wird mit 20-25 Nm angezogen, oder?
Viele Grüße
Steph