Ölleitung/Zylinderkopf/Steuerkettenführung

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
kaputtmach
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Ölleitung/Zylinderkopf/Steuerkettenführung

Beitrag von kaputtmach »

Themenstarter

hallo, ich bin 42jahre alt und hab mir ein sanierungsprojekt für 600.- eingehandelt. ein teuereres moped ist nicht!

jetzt bekomme ich die ölleitung nicht aus dem zylinderkopf. mit gewalt gehts auch nicht, hat man ja auch keinen wirklichen hebel.

dachte mir macht nichts. motorbefestigung abgeschraubt und einfach zylinderkopf mit ölleitung raus.

dann hängt es aber an der steuerkettenführung. die kann ich weder durch den zylinderkopf nach unten schieben, das wird scheinbar enger, noch nach oben herausziehen. ist die eventuell unten dicker, bzw. in einer führung?

das stellt mich natürlich vor das problem, selbst wenn ich die ölleitung abbekomme, dann häng ich immer noch an der steuerkettenführung. wie bekomme ich die dann raus.

hoffe das mir hier geholfen werden kann.

kaputtmach
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

hallo kaputtmach,
ich hoffe, du machst deinem Namen nicht alle Ehren bei der Aktion.

Die hintere Steuerkettenschiene ist mit einer M8 Schraube(12 mm Sechskant ) von außen befestigt.
Diese drehst du heraus und kannst die Schiene dann nach oben herausziehen- wenn´s nach oben nicht weitergeht- Schraubendreher ins Loch und ganz vorsichtig mit Gefühl um 90 Grad drehen, dabei die Schiene rauf und runter bewegen, bis es zu der Stelle wo es am leichtesten geht.

Vorher solltest du noch den Steuerkettenspanner ausbauen und das Nockenwellenrad herausnehmen- aber hast du bestimmt schon gemacht

Um das Ölrücklauf-Rohr zu entfernen, am Kupplungsdeckel beide Schrauben lösen und durch wackeln und drehen vom Kopf trennen,
aber ich denke du bekommst den Kopf mit dem Rohr raus.

Viel Erfolg
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
kaputtmach
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kaputtmach »

Themenstarter

hallo olaf,

die schraube habe ich schon draußen. um 90 grad drehen stelle ich mir fast unmöglich vor. wenn man durch das loch des steuerkettenspanners greift, kann man feststellen, dass die steuerkettenschiene unten gebogen ist.

wenn man die nun um 90 grad drehen will, dann ist da bestimmt kein platz. die frage die ich mir stelle ist, ob da unten, im wörtlichen sinn, ein dickes ende ist :D

steuerkettenschiene herausziehen?

oder durch den schacht des zylinderkopfes drücken?

vielleicht muss man ja den zylinderkopf richtung luftfilterkasten kippen, um das ding da rauszubekommen?
dann muss aber das rohr vorher ab, sonst lässt sich nach hinten nichts kippen.

habe leider keine ahnung wie die schiene aussieht und bin deshalb auf hilfe angewiesen.

und vor allem habe ich keine lust, dass da was abbricht und dann eine ganz üble aktion wird. denn alles was sich in dem schacht verabschiedet ist eine ganz, ganz große sch.....!!!

"mann" wird sehen, ob kaputtmach der richtige name war :-)

winke, winke
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

Glaub´s mir es geht so,
hab ich bestimmt schon 10 mal gemacht -
ca 5 cm nach oben herausziehen, 90 Grad mit Gefühl gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Unten sind rechts und links 2 Zapfen dran,
Vorsichtig Torsionsdruck aufbauen ist das Gebot der Stunde, dabei rauf und runter und in einer Stellung gehts dann ganz leicht zu drehen.

danach kannst du die Schiene nach oben rausziehen.
Das kann man blöde beschreiben, ich weiß
Gruß Olaf

ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Kannst ihm ruhig glauben - genau so geht es...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
kaputtmach
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kaputtmach »

Themenstarter

man, ich dachte ich hätte alle möglichkeiten durch.

wenn man weiß wie es geht, geht es einfach :-)

steht sowas im whb oder der bucheli kopie?

gibt es für die ölleitung einen ähnlichen dreh?

danke kaputtmach
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

....siehste, war doch ganz einfach und hat gar nicht weh getan.....doch der falsche Name für dich :D

im Handbuch oder Bucheli steht nur, was da wie zusammenkommt, aber wie man´s machen soll, steht dann hier im Forum, wenn man fragt
....sowas findest du nicht einmal mit der Suchfunktion :D

Wenn du den Kopf runterhast, geht auch mit Ölrohr, kannste dann durch hin-und herwackeln und gleichzeitigem Ziehen das Ölrohr abtrennen. Ist nur ein O-Ring hinter.

......aber wie das alles wieder zusammenkommt, weiß ich auch nicht :D
Gruß Olaf

kaputtmach
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kaputtmach »

Themenstarter

zusammen bekomme ich das schon wieder. meistens bleibt nur eine schraube übrig, in ganz seltenen fällen ein zahnrad :twisted:

ich habe schon einige jahre nicht mehr geschraubt. vor vielen jahren, hatte ich da wenig plan und ein glückliches händchen.

auf jedenfall bin ich schon mal mit dem zustand der nockenwelle und der kipphebel zufrieden. das ding hatte bestimmt akuten ölmangel. man sieht dass die nockenwelle gelaufen ist, auch bei den kipphebeln. hat aber vorher nichts geklackert, eher geklingelt. und klingeln kenn ich gut!

ich werde wohl ein paar euro in kolbenringe und ventilschaftdichtungen stecken. außerdem werde ich sämtliche porösen schläuche auswechseln. kurbelwellenentlüftung, etc..
jetzt hoffe ich auf jedenfall auf nicht allzu deutliche laufspuren.

beim suzukidealer? oder online bestellen. paypal habe ich, kreditkarte nicht! so ein scheiß kommt auch nicht her! cmsl hab ich irgendwo gelesen, da brauchts wohl eine kreditkarte, macht das preislich wirklich was aus?

da ventilschaftdichtungen auch gummianteile haben frag ich mal lieber euch. in den kühlschrank packen, damit sie leichter reingehen? verträgt das der gummi? und tricks wie ich die alten rausbekomme ohne den überact, nehme ich auch entgegen.
die teile hab ich mal bei einem anderen moped mit dem schrauben :D zieher rausgeklopft und dabei den überschaden angerichtet, weil ich abgerutscht bin.

gesandstrahlt wird da nichts! eher dremel und einen blauen aufsatz! ventile mit dem indianerpfeil einschleifen, fertig.

suche: die suche hab ich mit dem anfangsthema bemüht. obwohl ich das ganze nicht zum erstenmal an einem moped mache, schein ich der einzige zu sein, der den punkt nicht auf anhieb gefunden hat :oops:

geh mich mal schämen.

kaputtmach
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Für die Schaftdichtungen brauchts Öl und zwei Finger, runter wie rauf...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Antworten