wie weit noch mit defekter Nocke?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Toni080379
Ist öfters hier
Ist öfters hier
wie weit noch mit defekter Nocke?

Beitrag von Toni080379 »

Themenstarter

Hallo alle miteinander.
Ich weiß das das Thema hier schon in allen Lagen durchgekaut wurde aber ich frage mich jetzt wie lange ich noch so fahren kann oder ob ich noch mehr kaput mache wenn ich weiter fahre. Ich habe bei der mir neu gekauften sp44b eine Inspektion gemacht. Öl gewechselt und und und.
Unter anderem auch Ventile eingestellt und ich mußte feststellen das die Nocke und die Kipphebel eingelaufen sind.
Ich hab sie eingestellt und nach 250 Km hatten sie schon wieder über 1mm spiel.
Jetzt war ich beim Händler und hab mal gefragt was das kostet. Antwort war Material 350 Euro und Machen nochmal 300 Euro. Für das Geld mach ich es selber. Weiß nur noch nicht wann?
Deshalb die Frage ob ich damit noch mehr Kaputt mache?
Wenn noch jemand gute Teile hat bitte Melden.

Gruß Toni
SP44B seid 03/2010
GN72B seid 03/2006
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

ja guten Abend willkommen im Club von MC Nocke :D
Sorry, aber was blöderes fiel mir gerade nicht ein.

Wenn du damit weiterfährst, fährst du dir wahrscheinlich die Lagersitze der Nockenwelle kaputt, da hast du einen Schaden von ich Glaube 850€ für den neuen Zylinderkopf zusätzlich, Die Kurse von deiner Werkstatt sind aber arg hochgegriffen.
Überarbeitete oder gebrauchte Teile kriegst du wesentlich günstiger überall angeboten-also selber machen.

Komm doch am Sonntag um 11.00 zur Grafenmühle, da kannste dann mit gleichgeschädigten sprechen-aber mit dem Auto oder Fahrrad -
Dinslaken ist ja um die Ecke-aber mit der DR würde ich im eigenen Interesse keinen Meter mehr fahren.

Einen Satz hab ich da, mein letzter- die gehen ja schneller weg, wie man sie besorgen kann. Morgen um 11:00 bin ich auch da.
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Jötze
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Jötze »

Ich habe noch einen Zylinderkopf von einer SP43B.
Die Laufflächen der Nockenwellenlagerung sehen absolut jungfräulich aus - Bilder kann ich bei Bedarf posten.

Ansonsten sind alle 4 Ventile schön dicht und der ganze Kopf wurde schon penibel auf einem Kaltreiniger-Waschtisch gesäubert.

Jötze
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von m.w. »

moin,
zur Nocke:
die Dinger haben eine ziemlich dünne, gehärtete Oberfläche, wenn die einmal durch ist, gräb sich´s ziemlich schnell weg.
wenn man nicht zu lange wartet soll angeblich nachschleifen/nitrieren lassen funktionieren..

Andererseits hab ich vor 2004 die Kiste wegen ner kaputte Zylinderdichtung in Teilen gehabt und war mit ein paar Teilen beim Suzui Händler:
Kolben/Zylinder: Untermaßig..
Nockenwelle: Pitting..
Kommentar: Die Nocken von Suzi haben schon ab Herstellung Pitting, bau ein und fahr sollange es geht, oder besorg Dir ne gebrauchte..

Apropos Nocke: wenn wir die :x Xt anbekommen, werden wir morgen un 11 mal an der Grafenmühle vorbeischauen ..
Ciao,Marcus
Toni080379
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Toni080379 »

Themenstarter

So. Ich hab sie heute mal zerlegt und mußte feststellen das die Kipphebelwelle Einlassseite genau in der mitte gebrochen ist. daher wird die Nocken welle nicht mehr mit Öl benetzt und die Nockenwelle und der Kipphebel sind dadurch eingelaufen. Zum Glück sind die Sitze aber alle noch in Ordnung. Also brauche ich jetzt die Nocke, beide Kipphebel und beide Wellen. Wer also noch teile hat möge mir bitte eine PN mit Preisvorstellungen schicken.

LG Toni

http://home.arcor.de/bjoernstrathmann/1
http://home.arcor.de/bjoernstrathmann/2
http://home.arcor.de/bjoernstrathmann/3
SP44B seid 03/2010
GN72B seid 03/2006
Antworten