Stahlflexbremsleitung vorne
Stahlflexbremsleitung vorne
Moin erstmal,
nachdem ich hier im Forum alles abgegrast habe, was irgendwie mit der Montage und Verlegung von Stahlflexleitungen zu tun hat, nun nochmal meine Frage:
Für meine SP 44 habe ich mir vom Stefan Hessler eine sogenannte Endurostyle Stahlflexbremsleitung schicken lassen.
Wer hat so eine Leitung schon mal verbaut und evtl. ein paar Bilder für mich?
Es geht schon damit los, dass ich nicht weiß ob das schwarz ummantelte
Teil nach oben kommt, oder das Stahlflex Teil mit dem Klarsicht Schrumpfschlauch ( hab ich extra so bestellt zwecks Schutz).
Die Leitung ist komplett einteilig, also kommt das feste Rohrstück unter der Gabelbrücke weg. Dann braucht man noch Führungsringe wie sie bei der SE ( SP 46) verbaut sind. Hat da einer 'nen Tipp wie und wo man die her bekommt.
Suzuki Originalteil nicht mehr zu kriegen.
Erstmal Tschüß
Gruß Mecke
nachdem ich hier im Forum alles abgegrast habe, was irgendwie mit der Montage und Verlegung von Stahlflexleitungen zu tun hat, nun nochmal meine Frage:
Für meine SP 44 habe ich mir vom Stefan Hessler eine sogenannte Endurostyle Stahlflexbremsleitung schicken lassen.
Wer hat so eine Leitung schon mal verbaut und evtl. ein paar Bilder für mich?
Es geht schon damit los, dass ich nicht weiß ob das schwarz ummantelte
Teil nach oben kommt, oder das Stahlflex Teil mit dem Klarsicht Schrumpfschlauch ( hab ich extra so bestellt zwecks Schutz).
Die Leitung ist komplett einteilig, also kommt das feste Rohrstück unter der Gabelbrücke weg. Dann braucht man noch Führungsringe wie sie bei der SE ( SP 46) verbaut sind. Hat da einer 'nen Tipp wie und wo man die her bekommt.
Suzuki Originalteil nicht mehr zu kriegen.
Erstmal Tschüß
Gruß Mecke
-
- Kennt sich schon aus
Hallo hallo
Also ich habe meine Stahlflexleitungen woanders her, aber ich glaube nicht, dass es da solche Unterschiede gibt.
Ich habe das klar ummantelte Stück nach oben gebaut und hatte damit im Gebrauch und mei TÜV nie Probleme
Das Rohrstück kommt weg. Ich habe dann die noch vorhandenen Führungen übernommen und zusätzlich nach echter Improvisationsmanier eine Befestigung mit nem Gabelbinder ergänzt.
Also ich habe meine Stahlflexleitungen woanders her, aber ich glaube nicht, dass es da solche Unterschiede gibt.
Ich habe das klar ummantelte Stück nach oben gebaut und hatte damit im Gebrauch und mei TÜV nie Probleme

Das Rohrstück kommt weg. Ich habe dann die noch vorhandenen Führungen übernommen und zusätzlich nach echter Improvisationsmanier eine Befestigung mit nem Gabelbinder ergänzt.
sp44b bj. 94
"Auf der Geraden ist jeder schnell"
"Auf der Geraden ist jeder schnell"
Ich hab mir da vor ein paar Wochen was gebastet, normalerweise sollte an einer seite der Anschluß etwas gebogen sein, das ist die seite die an den Bremssattel kommt.
http://yfrog.com/1qimg0139dj
http://yfrog.com/1qimg0139dj
Moin Mecke,
Am Einfachsten für dich wäre es, Stefan zu fragen worauf du achten solltest bzw ob es eine bestimmte Einbaulage gibt. Der beißt dich schon nicht.
Nachti
Am Einfachsten für dich wäre es, Stefan zu fragen worauf du achten solltest bzw ob es eine bestimmte Einbaulage gibt. Der beißt dich schon nicht.
Nachti
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93

Jo Jungs,
danke erstmal für eure infos!
Den Stefan hab ich schon angemailt, er hat auch schon nen Tip rübergeschickt.
Ich soll erstmal den schwarzen Stützschlauch so nach unten verschieben, dass er bis auf die unterste Klemmung an der Gabel ( Tauchrohr) zu sitzen kommt.
Nun ist das Bild von smaw ja auch ne Hilfe. Ist das nun der Originalring von Suzuki, wie er auch an der Sp 46 verbaut wurde?
Ich muß eigentlich die Leitung vom Abgang Bremszange hinter das Tauchrohr, also zum Rad hin, nach oben führen. Jedoch hab ich da etwas Fracksausen, wiel die erste richtige Klemmung dann die Besagte am oberen Ende des Tauchrohres ist. Sollte sich da die Leitung verabschieden, wird sie entweder vom Rad oder von der Bremsscheibe zerschreddert.
Bilder von diversen SP 46 hab ich, aber wie das jemand bei der SP 44b gelöst hat, hab ich noch nicht gefunden.
Gruß Mecke
danke erstmal für eure infos!
Den Stefan hab ich schon angemailt, er hat auch schon nen Tip rübergeschickt.
Ich soll erstmal den schwarzen Stützschlauch so nach unten verschieben, dass er bis auf die unterste Klemmung an der Gabel ( Tauchrohr) zu sitzen kommt.
Nun ist das Bild von smaw ja auch ne Hilfe. Ist das nun der Originalring von Suzuki, wie er auch an der Sp 46 verbaut wurde?
Ich muß eigentlich die Leitung vom Abgang Bremszange hinter das Tauchrohr, also zum Rad hin, nach oben führen. Jedoch hab ich da etwas Fracksausen, wiel die erste richtige Klemmung dann die Besagte am oberen Ende des Tauchrohres ist. Sollte sich da die Leitung verabschieden, wird sie entweder vom Rad oder von der Bremsscheibe zerschreddert.
Bilder von diversen SP 46 hab ich, aber wie das jemand bei der SP 44b gelöst hat, hab ich noch nicht gefunden.
Gruß Mecke
Moin Mecke,
ich habe das bei der SP41b so gelöst das ich die Halterung welche an der Gabel für einen Kotflügel da ist durchgebohrt habe.
Dann ein Gewinde reingeschnitten und mit einer Klemmung die Bremsleitung befestigt. Bilder habe ich gerade nicht da, kann ich aber auf Wunsch einstellen.
Hält schon viele tausend Km Offroad.
Gruß
BiBo
ich habe das bei der SP41b so gelöst das ich die Halterung welche an der Gabel für einen Kotflügel da ist durchgebohrt habe.
Dann ein Gewinde reingeschnitten und mit einer Klemmung die Bremsleitung befestigt. Bilder habe ich gerade nicht da, kann ich aber auf Wunsch einstellen.
Hält schon viele tausend Km Offroad.
Gruß
BiBo
-
- Wird so langsam Admin
hätte mich auch interessierte, habe gestern meine verlegt, poste dann noch Bilder 

Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

LINK
----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann

LINK

Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
-
- Wohnt hier
Servus,
also ich hab die Erfahrung gemacht dass beim TÜV nur interressiert ob die Leitung beim Einfedern einknicken oder sich irgendwo einhaken kann. Ebenso beim Ausfedern darf sie nicht unter Spannung stehen. Sie darf nirgendwo dauernd schleifen und Anständig befestigt sein sollte sie trotzdem.
Wenn man diese Sachen beachtet gibts keine Schwierigkeiten beim Fahren und beim TÜV und man hat trotzdem einigermassen Freiheit wie man sie anbringt.
Tip: Es gibt sog. Normaschellen RSGU in verschiedenen Durchmessern, die kann man gut für so was verwenden.
Gruss Wolfgang
also ich hab die Erfahrung gemacht dass beim TÜV nur interressiert ob die Leitung beim Einfedern einknicken oder sich irgendwo einhaken kann. Ebenso beim Ausfedern darf sie nicht unter Spannung stehen. Sie darf nirgendwo dauernd schleifen und Anständig befestigt sein sollte sie trotzdem.
Wenn man diese Sachen beachtet gibts keine Schwierigkeiten beim Fahren und beim TÜV und man hat trotzdem einigermassen Freiheit wie man sie anbringt.
Tip: Es gibt sog. Normaschellen RSGU in verschiedenen Durchmessern, die kann man gut für so was verwenden.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
-
- Wird so langsam Admin
habe gestern festgestellt das meine Leitung oben verfärbt ist (sieht aus wie undicht)
http://darkbrummer.da.funpic.de/DR/P1755_08-06-10.JPG
Und so habe ich sie verlegt
http://darkbrummer.da.funpic.de/DR/P175 ... -06-10.JPG
Zitat von Stefan
lg
Ludwig
habe gestern festgestellt das meine Leitung oben verfärbt ist (sieht aus wie undicht)
Zitat von Stefan
Und sie ist nur da verfärbt, unten wo alles klar ist nichthi ludwig
ist das nur unter der schwarzen versteifung?
das ist ok. da hat beim erhitzen der schwarze kunststoff abgefärbt
gr stefan

lg
Ludwig
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

LINK

LINK

Moinsen,
An darkBrummer,
das sieht aus wie Kleber, wo der Schlauch auf die Tülle gesteckt wurde
(werksseitig). Wenn du nach wie vor keinen Bremsdruck verlierst und nirgendwo Bremsflüssigkeit austritt und dien Behälter voll ist, scheint alles gut zu sein.
Empfehlung- vom Spezi begaffen lassen, wenn du deinem A... nicht traust. Mit Bremsen ist nicht zu spassen:roll:
Gruß Mecke
An darkBrummer,
das sieht aus wie Kleber, wo der Schlauch auf die Tülle gesteckt wurde
(werksseitig). Wenn du nach wie vor keinen Bremsdruck verlierst und nirgendwo Bremsflüssigkeit austritt und dien Behälter voll ist, scheint alles gut zu sein.
Empfehlung- vom Spezi begaffen lassen, wenn du deinem A... nicht traust. Mit Bremsen ist nicht zu spassen:roll:
Gruß Mecke
meine ist auch verfärbt-
bei den Anschlüssen mußt du nur vorher aufpassen, das du den Kopf nur wenig verdrehst.
ansonsten Anschrauben (mit Dichtungen) und befüllen und entlüften
wenn sie eine ABE für dein Fahrzeug haben brauchst du sie auch nicht eintragen lassen wenn du die abe mitführst
-hat mir der DEKRA Fuffi gesagt
cu
bei den Anschlüssen mußt du nur vorher aufpassen, das du den Kopf nur wenig verdrehst.
ansonsten Anschrauben (mit Dichtungen) und befüllen und entlüften

wenn sie eine ABE für dein Fahrzeug haben brauchst du sie auch nicht eintragen lassen wenn du die abe mitführst
-hat mir der DEKRA Fuffi gesagt
cu
-
- Wird so langsam Admin
hey Jungs, danke für die Posts, ist bist jetzt alles dicht, denke das bleibt auch so 
adele!

adele!

LINK

LINK

- Azra3l
- Fast schon Admin
Tag Ludwig!DarkBrummer hat geschrieben:morgen,
...
Und sie ist nur da verfärbt, unten wo alles klar ist nicht
lg
Ludwig
Was hast du denn für nen Tacho dran??
Ein Gelbes Licht für die Blinker? Und steht da unten drunter Turbo??? ^^
Und was bedeuten die gelben Zahlen auf dem Tacho?

Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads
Sp44b on and off the Roads

-
- Wird so langsam Admin
Ich denk mal das das unter dem gelben Licht "Turn heißt"
Und die Gelben zahlen sind Km/h und die weißen Mp/h![]()
![]()
Also ist das ein Amireimport![]()
![]()
Berichtigt mich wenn ich falsch liege![]()
Gruß Husaberg!
RISCHTISCH! SP44A
Husaberg hier bekommst du ein Fleißbildchen

*feierlich überreich und lob*
lg
Ludwig

LINK

LINK