Co-Gehalt viel zu hoch

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madkid
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Co-Gehalt viel zu hoch

#1 

Beitrag von madkid »

 Themenstarter

So hallo,
ich war jetzt den ganzen Tag mit dem Tüv beschäftigt. Hab erstmal zuhause alles durchgecheckt und alles schien Prima. Also zum 1. mal zum Tüv. Der hat erstmal wegen dem Licht gemeckert, es sei zu hoch. Meinte dann aber das ist ihm egal. nagut :) Dann kamms zu Abgasuntersuchung. Da stellte sich erschreckenderweise heraus, dass mein CO-Gehalt bei 9.5%Vol liegt!!! Alles nochmal überprüft. Chocke ist nicht gezogen etc. .
Also erstmal keine Plakette. Dann hab ich mit ein paar schraubern von mir telefoniert und die meinten, dass kann gar nicht sein. Die Maschine ist nicht warum genug. Ich sag also dem Tüv-Mann er solle bitte in ner stunde nochmal testen, ich geh meine Maschine kurz über die Schwäbische-Alb jagen. Ich mit einer Wahnsinns Drehzall durchgeflogen und kam nach ner Stunde komplett verschwitzt wieder beim Tüv an. Mopen noch nicht mal ausgemacht und er winkt mich rein. Steck den Schlauch hinten rein. Keine Veränderung. So ne scheiße. Was kann ich denn jetzt machen?
Mein CO-Gehalt sollte höchsten 4,5% sein. Meiner ist mehr als das doppelte? Der meinte man solle am Vergaser was einstellen. Nun aber was und wie genau?
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madkid
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#2 

Beitrag von madkid »

 Themenstarter

soll ich es evtl. so einstellen wie hier beschrieben:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=6309&highlight=

könnte das der Fehler sein?
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ELVIS
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#3 

Beitrag von ELVIS »

So wie dort beschrieben herangehen und vor allem MMOs Homepage lesen - dann sollte es klappen. Und nicht vergessen den Luftfilter einer näheren Betrachtung zu unterziehen.
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jo
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#4 

Beitrag von jo »

Genau,
Lufi sauber machen, 5.5 Bit mit Halter mitnehmen, Prüfer prüfen lassen, wenns nicht passt, Schraube rein drehen -> wenns Moped dann nimmer gscheit läuft, wieder raus drehen -> Zwei Jahre Frieden.

So wie die messen, Iss eh alles Humbuck


Gruß Jo , mit 3,6 :-)
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#5 

Beitrag von Azra3l »

Ich hatte mit meiner dieses Jahr 2,9 aber auch nur weil der Schnüdel vom Luffi drin war.
Vor zwei Jahren warens 0,6 :)
Wie gesagt, schraube rein, Tüv, schraube raus...fertig.
Merk dir aber die umdrehungen, die du die schraube reingedreht hast. Um soviel drehst se dann auch wieder raus.
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Gelöschter User

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

co gehalt zu hoch entspricht
entweder zu viel Sprit oder zu wenig Luft um die vollständige Verbrennung zu gewährleisten.
Wir wollen ja mit Luftüberschuß fahren (überstöchometrisch) um keine Unverbrannten im Abgas zu haben :roll:
Hast du denn die Düsen getauscht ?
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 22 Jun 2010 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
osym
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#7 

Beitrag von osym »

Hallo, Morgen,
ihr solltet zum TÜV fahren, wenn ein Deutschlandspiel läuft,
da biste in 3 min fertig und ohne Mängel, haben wir auch so gemacht.
:D
Gruß Olaf

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...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
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#8 

Beitrag von AWolff »

Der Titel verspricht mehr als er halten kann, ein Gehalt kann doch nie zu hoch sein!
(Ok, ich bekomm als Selbstausbeuter eh keins, erst recht kein Co-Gehalt! :cry: )

LGS (Leerlaufgemischschraube) in der Suche bringt den passenden Thread. :wink:
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Markus
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Re: Co-Gehalt viel zu hoch

#9 

Beitrag von Markus »

madkid hat geschrieben:So hallo,
ich war jetzt den ganzen Tag mit dem Tüv beschäftigt.
...
Dann kamms zu Abgasuntersuchung. Da stellte sich erschreckenderweise heraus, dass mein CO-Gehalt bei 9.5%Vol liegt!!! Alles nochmal überprüft. Chocke ist nicht gezogen etc. .
Also erstmal keine Plakette. Dann hab ich mit ein paar schraubern von mir telefoniert und die meinten, dass kann gar nicht sein. Die Maschine ist nicht warum genug. Ich sag also dem Tüv-Mann er solle bitte in ner stunde nochmal testen, ich geh meine Maschine kurz über die Schwäbische-Alb jagen.
...
Mein CO-Gehalt sollte höchsten 4,5% sein. Meiner ist mehr als das doppelte? Der meinte man solle am Vergaser was einstellen. Nun aber was und wie genau?
Hallo,

genau sowas hatte ich beim vorletzten TÜV auch... und das liess sich auch nicht mit Drehen an der LGS unter die geforderten 4,5% bringen.
Wenn Dein Avatar-Bildchen Deine DR und Dich zeigt dann kann's daran liegen:
Ich hatte vor dem TÜV damals auch mal die Wüste besucht, und aus Bequemlichkeit nicht anschliessend das ganze Bike demontiert und gesäubert ;). Im Vergaser hatte sich, durch ein paar Sandkörnchen im Chokezug, der Choke verklemmt. Schraub den Zug unten am Vergaser mal ab, schau's Dir an und putze gegebenenfalls Zugnippel und Vergaser. Bei mir hat's geholfen...
Bevor ich's vergess:

Gruss

Markus
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#10 

Beitrag von Sagsi »

Hatte das gleiche Problem vor drei Jahren beim ersten AU-Check mit einer DR640SE (SP46B).
Hab dann als erstes zuhause mal die Leerlaufgemischschraube (nennen die anderen oben wohl LGS) gecheckt und siehe da: die war statt der vorgeschriebenen 1,5 Umdrehungen satte 4,5 Umdrehungen rausgedreht. Korrigiert, Messung, seitdem stimmt der CO-Wert (Zahlen weissi nimmer, sind mir auch wurscht).
Würde ich als erstes mal checken, ist das einfachste. 1.Gang rein, Möpi rechts sehr schräg an eine Wand lehnen, dann kommste ohne Demontagen und fast ohne Dir die Finger zu verknoten mit einem gaaanz kurzen Schlitzschraubenzieher oder mit einer Schlitz-Nuss unter den Vergaser an die LGS ran und kannst die Umdrehungen (aufpassen, evtl. Nuss markieren!) zählen. Viel Spaß.
Ach ja, hab den Anschaugschnorchel immer draußen, an dem liegts nicht! Stört die TÜVis weder akustisch (mit Original-Flüstertüte) noch beim CO, sehen kammas von außen auch net.
Ach so ach so: hab von der 43er keine Vergaser-Explosionszeichnung, kann Dir vielleicht ein Kollege von hier vom Werkstatt-Handbuch-Scan irgendwie zukommen lassen, auf den Zeichnungen sieht man prima, WELCHE Schraube Du drehen musst (wenn unklar).

Sagsi
Gute Fahrt,

sagsi

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#11 

Beitrag von FFH »

Das Einstellen des Leerlaufgemischs bei den alten E-Starter-Modellen ist ein bisschen fummelig. Hier gibt es eine Beschreibung, wie es geht, ohne sich die Finger zu brechen.
Gruß, Florian

'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
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