SP43 hakt beim Schalten (thermisch)

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
KnickKnack
Ganz neu hier
Ganz neu hier

SP43 hakt beim Schalten (thermisch)

Beitrag von KnickKnack »

Themenstarter

Hallo!

Habe seit längerem ein kleines Problem beim Schalten mit meiner SP43 BJ 96:

Sobald sie warm ist hakt es beim Schalten und umso wärmer sie ist, umso schwieriger gehen die Gänge hinein. Allerdings bei einer gewissen Drehzahl (3000-4000) gehen die Gänge recht leicht hinein. (also kurz aufzupfen mit gleichzeitig etwas Druck am Schalthebel und der Gang springt hinein)
Interessant ist auch, dass dann der Leerlauf gar nicht mehr geht. Stelle ich die Zündung ab und starte gleich darauf wieder, geht der Leerlauf ganz normal rein. Und, wie gesagt, im kalten Zustand merkt man gar nichts.
Bei meiner letzten Fahrt (vor ca 1 Monat, hab jetzt eine gebrochene Hand), bin ich ca 30 Min Autobahn gefahren, dann zur Ampel, 1.Gang, weil Leerlauf keine Chance. Da hat anscheinend die Kupplung nicht anständig getrennt, weil sie hat so stark nach vorne getrioeben, das sie sogar abgestorben ist, weil ich auf der Bremse war.

Habt Ihr eine Ahnung was da los sein könnte?
Die Kupplungsbeläge + Federn wurden letztes Jahr neu gemacht, ist auch lange Zeit gut gelaufen. Öl passt.
Ich wollt sie eigentlich verkaufen, aber so werd ich halt nicht viel dafür bekommen.

Die Frage ist jetzt ob sich eine Reparatur auszahlt und wo ich überhaupt mit reparieren anfangen soll?

Also, bin dankbar für jeden Tipp,
mfG Roland!
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von DarkBrummer »

Hört sich nach eingelaufenen Kupplungskorbbeilagscheiben an.
Wenn die nur 2/10mm eingelaufen sind isses vorbei :/

Kann es sein das du evlt. deine Kupplung vor kurzem gwechselt hast? (edit: okay hast du)
Durch zu festes Anziehen laut WHB "nur" 40-60nm wird die harte Buchse ebenfalls auf die Beilagscheiben gepresst und sie "laufen" ein.

Kostenpunkt, Suzuki Orginal Ersatzteil, 3€ pro Beilagscheibe, 2 brauchst du :)

lg

Dark
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK

----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr :(
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

Hallo Roland, hallo DarkBrummer,

Analyse ist richtig, nur die Ursache dafür, dass die Kupplungskorbmutter zu fest angezogen ist, glaub ich nicht und möchte dem mal vorsichtig wiedersprechen. Das ist m.M. ganz normaler Verschleiß, die laufen halt nach ´ner Zeit ein und müssen gewechselt werden. Ich weiß es deshalb so genau, weil ich bei etlichen RSE-Motoren die Muttern immer mit dem richtigen Drehmoment angezogen habe, ist aber trotzdem nach ner Zeit und ein paar 1000 km eingelaufen.
Du kannst die Scheiben auch einmal umdrehen, so dass die Seite an der die Einlaufspuren der Hülse sind auf der anderen Seite sind.
Dann klappt es wieder ein paar 1000 km butterweich mit der Gangwahl.

Nix für ungut, Dark, kannste nicht wissen, wenn du es erst einmal gemacht hast.
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus,

also ich seh des eher wie der Brummer, hatte das selbe Problem und ich denk dass die Scheiben einfach zu weich sind. Sogar für das Drehmoment aus dem WHB. Wenn die einlaufen würden, würden die ja an der Aussenseite dünner werden weil der Kupplungskorb da schleift wenn ausgekuppelt wird. Die Hülse vom Kupplungskorb dreht sich aber mit der Welle und den Scheiben mit weil sie ja festgezogen wird. Und wenn sich die Hülse durchs Anziehen in die Scheiben arbeitet hat der Korb nicht mer genug Spiel zu den Scheiben und wird eingeklemmt. Das fühlt sich dann an als ob die Kupplung nicht mehr richtig trennen würde.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
KnickKnack
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von KnickKnack »

Themenstarter

Hallo Leute!

Danke für die schnellen Antworten!
Das wär ja der absolute Wahnsinn wenns echt nur die Kleinigkeit wär.

Am liebsten würd ich sie gleich auseinender nehmen, aber auf einhändig is das bisl mühsam! Aber vielleicht find ich ja ein paar motivierte Clubkollegen :lol:

Ich sag Euch dann wies ausschaut!

Gruß Roland!
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

@easy,
wenn das so wäre, wie der Dark und du meinst, warum ist dann die Mutter, die mit 40-60Nm angezogen wurde, nach dem Einlaufen der Scheiben nur noch handfest?
Antwort: Weil es untereinander reibt und Material abgetragen wird.
Es stimmt, die Scheiben sind zu weich, aber mit dem zu festen Anziehen der Mutter vom Kupplungskorb hat diese Sache echt nichts zu tun.
Das passiert so oder so.
Aber ist richtig, das Drehmoment in der Reparaturanleitung sollte schon eingehalten werden, ist aber nicht die Ursache für den Verschleiß.

@KnickKnack
wenn du darangehst, leg dir vorher ne neue Dichtung zu, sonst geht die die alte Samstag-Nachmittag bei Schrauben kaputt und du bekommst keine neue
Gruß Olaf

Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Guten Abend,

naja ich seh das halt so, weil die Hülse mitsamt den Scheiben und einem Teil des Korbes festgezogen wird. Da sollte sich also erstmal nichts untereinander bewegen und somit kann sich vorerst nichts abtragen. Wenn aber dann die Scheiben zerdrückt werden und der aussere Korb sich nicht mehr frei bewegen kann kommts zu der nicht mehr richtig trennenden Kupplung. Und erst wenn dann die Wärmeausdehnung dazu kommt und die Hülse sich doch mitdrehen könnte dann ist auch Materialabtrag möglich. Das beschleunigt das Ganze dann warscheinlich auch noch. Daher dann auch die lose Mutter. Ist also warscheinlich ne Mischung aus beidem.
Wie sagt man bei uns so schön: Nix gwiss woas ma net.
Wichtig ist ja nur das mit dem Tausch der beiden Scheibchen das Problem behoben ist oder?

Gruss Wolfgang

Ach hatte ich vergessen: ich hatte das Problem (nicht trennende Kupplung) ja auch und die Mutter in meiner Kupplung war noch fest.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von DarkBrummer »

Moin,
klinke mich nochmal ein.
Es stimmt beides, einerseits der Verschleiss... wie Olaf ja sagte, anderer Seits kannst du dir die ganz leicht durch z.B. mit Schlagschrauber draufklöppeln vermurksen.
Meine 2 Scheiben waren eingelaufen, hab die andere Seite da durch auch gleich mal "beerdigt".

Es geht also beides :)

Man kann auch den Korp 3/10mm abdrehen lassen, dann hast du keine Probleme mehr.... (hat mir mein Mopedschrauber gesagt) war aber ned so ganz glücklich damit da wenn mal wieder neue Scheiben reinkommen das Spiel zu groß ist :/
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK

----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr :(
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
KnickKnack
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von KnickKnack »

Themenstarter

Hallo Leute!

So heute wars so weit, hab ein paar Kollegen motivieren können.

Die Diagnose war absolut richtig! Sie waren ganz schön abgeschliffen. Vielen Dank!

Ich hab nur die falschen Beilagscheiben bestellt. Laut http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm sollte ich eine 22x32x3 und eine 22x42x2 brauchen. Der von der Vertragswerkstatt hat auch zugestimmt!
Zerlegt stellte sich dann heraus, dass beide gleich groß waren und zwar 22x37x2!
Somit haben wir uns an den Tipp vom osym gehalten und sie einfach umgedreht. Jetzt flutschts wieder!

Mal schaun was die Werkstatt sagt wenn ich meine 14euro für die Scheiben wieder haben will.

MfG Roland!
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

Hallo Roland,
da habe ich auch schon den nächsten Tip für dich,
leg dir die richtigen Scheiben schön weg, damit du die wiederfindest,
weil brauchen wirst du die nach einigen 1000 km sowieso wieder und dann ist nix mehr mit umdrehen, aber du willlst dich ja eh davon trennen :D
Gruß Olaf

Antworten