Undichtigkeit am Dekompressionshebel
-
DR600_Henri
- Ganz neu hier

Undichtigkeit am Dekompressionshebel
Hallo
Ich bin der Henri und fahre eine DR600.
Ein Problem und eine Frage beschäftigen mich zur Zeit.
Problem:
Meine Maschine ist an den beiden Dekompressionshebeln undicht.
Wie bekomme ich diese Stellen wieder dicht?
Frage:
Wenn ich im Stand aus Neutral in den Ersten schalten will geht der Gang nicht richtig rein so als wäre die Drehzahl zu hoch. Wenn ich die Drezahl allerdings noch niedriger stelle stirbt mit der Motor ab. Sie steht momentan so bei ca 1500.
Alle anderen gänge lassen sich super Schalten und vom zweiten zurück in den ersten geht auch butterweich.
Ist das normal oder kann man da was machen?
Grüße Henri
Ich bin der Henri und fahre eine DR600.
Ein Problem und eine Frage beschäftigen mich zur Zeit.
Problem:
Meine Maschine ist an den beiden Dekompressionshebeln undicht.
Wie bekomme ich diese Stellen wieder dicht?
Frage:
Wenn ich im Stand aus Neutral in den Ersten schalten will geht der Gang nicht richtig rein so als wäre die Drehzahl zu hoch. Wenn ich die Drezahl allerdings noch niedriger stelle stirbt mit der Motor ab. Sie steht momentan so bei ca 1500.
Alle anderen gänge lassen sich super Schalten und vom zweiten zurück in den ersten geht auch butterweich.
Ist das normal oder kann man da was machen?
Grüße Henri
-
DarkBrummer
- Wird so langsam Admin

Serus Henri und Willkommen im Forum 
zum 1 Problem kann ich dir leider nicht helfen :/,
aber das 2te hört sich so an, als würde deine Kupplung nicht sauber trennen?!
zum 1 Problem kann ich dir leider nicht helfen :/,
aber das 2te hört sich so an, als würde deine Kupplung nicht sauber trennen?!
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

LINK
----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann

LINK
----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
-
Easy
- Wohnt hier

Servus,
Dekohebel undicht heißt da kommt Öl raus richtig?
Dann sind einfach die Wellendichtringe defekt.
Ist das Problem mit dem ersten Gang immer oder nur wenn´s Moppet kalt ist?
Gruß Wolfgang
Dekohebel undicht heißt da kommt Öl raus richtig?
Dann sind einfach die Wellendichtringe defekt.
Ist das Problem mit dem ersten Gang immer oder nur wenn´s Moppet kalt ist?
Gruß Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
Tigerparts
-
DR600_Henri
- Ganz neu hier

Schonmal danke für die Antworten
@DarkBrummer
Wenn die Kupplung nicht sauber trennen würde, müsste man das doch auch in den anderen Gängen merken und die gehen rein wie Butter?
@Easy
Ja da kommt öl raus. Wie kann ich die Wellendichtringe denn austauschen?
Hab schonmal die Schraube gelöst und die Feder abgezogen aber das hat auch nicht wirklich was gebracht.
Das Gangproblem ist auch bei Warmen Motor.
@DarkBrummer
Wenn die Kupplung nicht sauber trennen würde, müsste man das doch auch in den anderen Gängen merken und die gehen rein wie Butter?
@Easy
Ja da kommt öl raus. Wie kann ich die Wellendichtringe denn austauschen?
Hab schonmal die Schraube gelöst und die Feder abgezogen aber das hat auch nicht wirklich was gebracht.
Das Gangproblem ist auch bei Warmen Motor.
-
Easy
- Wohnt hier

Das anziehen der Schraube usw bringt nichts weil der Wedi dadurch nicht fester gezogen wird. Wenn Du den Hebel und die Feder abziehst müsstest Du die Ringe sehen. Die musst Du aus dem Sitz ziehen oder hebeln. Geht evtl auch bei montiertem Zylinderkopfdeckel und am einfachsten wenn Du die Dekowellen herausziehst. Dazu musst Du die dazugehörigen Schrauben vom Zylinderkopfdeckel lösen.
Wg. der Kupplung, das Spiel ist richtig eingestellt?
Ansonsten würde ich den Motordeckel der Kupplung mal aufmachen und mir die Kupplung mal ansehen. Evtl sind die Anlaufscheiben eingelaufen. Ist an der Kupplung in letzter Zeit was gemacht worden. Kupplungsscheiben in der richtigen Reihenfolge drin?
So ähnliche Symptome hatte ich vor kurzem auch und hab festgestellt das zwei Scheiben falsch eingebaut wurden
(von mir
he,he)
Was ist denn das Moppet für ein Baujahr?
Wg. der Kupplung, das Spiel ist richtig eingestellt?
Ansonsten würde ich den Motordeckel der Kupplung mal aufmachen und mir die Kupplung mal ansehen. Evtl sind die Anlaufscheiben eingelaufen. Ist an der Kupplung in letzter Zeit was gemacht worden. Kupplungsscheiben in der richtigen Reihenfolge drin?
So ähnliche Symptome hatte ich vor kurzem auch und hab festgestellt das zwei Scheiben falsch eingebaut wurden
(von mir
Was ist denn das Moppet für ein Baujahr?
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
-
DR600_Henri
- Ganz neu hier

-
Easy
- Wohnt hier

Nicht unbedingt bei mir wars so dass die Gänge unterschiedlich, mal gut mal schlecht, zu schalten waren. Manchmal hat man auch garnix davon bemerkt.
Also wie gesagt ich würd mir mal die Kupplung ansehen. Und wenn´s die nicht ist kann es natürlich auch an der Schaltung selbst liegen. Schaltgabeln verschlissen/ verzogen. Nocken an den Schaltgabeln verschlissen usw. aber um das festzustellen muss der Motor getrennt werden.
Hast Du das Kupplungshebelspiel gecheckt?
Geringe Verluste???
Gruss Wolfgang
Also wie gesagt ich würd mir mal die Kupplung ansehen. Und wenn´s die nicht ist kann es natürlich auch an der Schaltung selbst liegen. Schaltgabeln verschlissen/ verzogen. Nocken an den Schaltgabeln verschlissen usw. aber um das festzustellen muss der Motor getrennt werden.
Hast Du das Kupplungshebelspiel gecheckt?
Geringe Verluste???
Gruss Wolfgang
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
-
DR600_Henri
- Ganz neu hier

Hab ich noch nicht. Werde ich dann mal überprüfen.Easy hat geschrieben: Hast Du das Kupplungshebelspiel gecheckt?
Hab den Motordeckel ein bischen beschädigt als ich beim Versuch den Dichtring herauszudrücken abgerutsch bin. Nichts wildes nur ne kleine ecke ^^Easy hat geschrieben: Geringe Verluste???
Die Schraube mit der die Dekowelle gesichert ist wurde wohl mal falsch eingedreht. Das Gewinde sieht mitgenommen aus und es waren auch Späne am Gewinde.
Ich habs gesäubert und an einer neuen Mutter getestet. Werde es eventuell nochmal nachschneiden. Spätestens dann sollte es wieder gehen.
Noch eine andere Frage:
An meiner Maschine fehlen die Faltenbälge und ich wollte sie nachrüsten.
Kann ich dazu die Rohre einfach rausziehen oder kann sich da was verdrehen/verstellen?
-
Easy
- Wohnt hier

Morgen,
die Rohre kannst Du einfach aus den Gabelbrücken rausziehen und wieder einführen. Verdrehen oder so ist egal. Bei der Gelegenheit würd ich aber auch gleich das Gabelöl tauschen.
Gruss Wolfgang
Ps. Warum nicht gleich ne neue Schraube?
die Rohre kannst Du einfach aus den Gabelbrücken rausziehen und wieder einführen. Verdrehen oder so ist egal. Bei der Gelegenheit würd ich aber auch gleich das Gabelöl tauschen.
Gruss Wolfgang
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
-
DR600_Henri
- Ganz neu hier

Ok dann werd ich das denk ich mal Probieren.Easy hat geschrieben:Morgen,
Gruss Wolfgang
Die alte ist ja nicht total hinüber. Bei ner neuen müsst ich ja erstmal eine passende besorgen. Werd aber mal beim Händler nachfragen ob er zufällig eine auf Lager hat, wenn ich die Dichtringe abhole.
-
DR600_Henri
- Ganz neu hier