Federbein von meiner DR44A überholt. Es geht doch!

Das DR-650 Technik Forum
czubek
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Federbein von meiner DR44A überholt. Es geht doch!

Beitrag von czubek »

Themenstarter

Hallo zusammen,
habe gerade das Federbein meiner DR zusammen gebaut. Mit etwas Sauerei auf dem Boden und auf den Klamotten hat es sehr gut geklappt.Habe vermutlich ein etwas zu dickes Öl genommen aber das wird sich herausstellen. Der Ölaustausch würde ich für einen Bastler als "nicht kompliziert" bezeichnen. Bilder habe ich leider keine, aber ich werde warscheinlich die Arbeit eh wiederholen müssen.
Das wichtigste: Der Druckausgleichzylinder (ein Kunststoffdeckel) sollte uf ca. 12,5cm gesenkt werden. Dann öl rein und gaaanz langsam den Dämpferzylinder rein. Öl auffüllen und die Dichtung versenken. Ring rein und mit einer Fahrraddämpferpumpe 14 Bar rein!

das wars...

gruß czubek
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von DarkBrummer »

Kannst du dazu eine Anleitung schreiben? Für das Gabel zerlegen gibts z.B. eine :) - in dem Stil wäre SUPER!
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK

----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr :(
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
czubek
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von czubek »

Themenstarter

wie gesagt. Ich habe keine Bilder gemacht weil mir die Zeit fällte, aber ich muss das Teil warscheinlich nochmal füllen und dann mach ich eine Anleitung

gruß czubek
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

guggt ihr mal hier:

http://dr-650.de/alt/reparaturanleitung ... beinSE.pdf

ist zwar für die SE, vielleicht hilfts ja trotzdem weiter.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
czubek
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von czubek »

Themenstarter

Ja, die Anleitung hilft bis zum befühlen. Da muss man etwas mit dem Zylinder der im inneren liegt arbeiten. Mir ging es erstmal darum das man es selbst machen kann.

gruß czubek
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

czubek hat geschrieben:Ja, die Anleitung hilft bis zum befühlen.
Beim befühlen aufpassen dass Du dir nicht die Finger klemmst :!:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Hi, im Net-Forum ist auch eine Anleitung für 44er und 45er Beinchen, 2ter Beitrag.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

danke Ulf :)
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK

Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
kaefermann
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kaefermann »

moinsen,
das federbein wird aber mit stickstoff und nicht mit luft befüllt!!! dann auch nicht 14 sondern ca. 21-23 bar!!!durch die reibung die der dämpfer beim arbeiten erzeugt entsteht wärme, die die luft dazu ermutigt sich auszudehnen und somit den dämpfer verhärten lässt!!!nix mehr mit dämpfung dann!!aus dem grund nimmt man da stickstoff!
und wenn den dämpfer jemand selbst überholt dann mit grösster sorgfalt, damit beim druck drauf geben der dämpfer einem nicht um die ohren fliegt!!!
hab ich leider schon gesehen!!!!
wer andere in der kurve brät, fährt ein supermoto heizgerät!!!!
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von jachriko »

Hör mal auf zu schreien - wir lesen es auch so :roll:
Normale Luft besteht zu fast 80% aus Stickstoff, das sollte für den Haus- und Hobbybedarf reichen. Dafür stellt sich keiner, der hobbymäig alles an seiner Kiste selbermacht, eine Preßluftflasche mit reinem Stickstoff hin.
Und vorstichtig hantieren doch sowieso ALLE hier, gell? :D
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
kaefermann
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kaefermann »

und wieder ein freundliches moinsen,
ich sach nur wenn schon dann richtig!!!
brauchst ja auch keine pressluftflasche sondern nur jemanden der das ding für dich füllt!!wenn du deine gabel auseinander schraubst füllst du die doch auch mit gabelöl und nicht mit bremsflüssigkeit , oder???!!!in dem sinne ein leisen gruss aus witten!!! :lol:
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

kaefermann hat geschrieben:Wenn du deine gabel auseinander schraubst füllst du die doch auch mit gabelöl und nicht mit bremsflüssigkeit , oder???!!!in dem sinne ein leisen gruss aus witten!!! :lol:
[Schmarrnmodus]Es geht auch Automatikgetriebeöl XD -ist doch ein Kompromiss[/Schmarrnmodus]

Wäre ja schon cool wenn jmd. zufällig sowas befüllen könnte hier im Forum?!
Kaefermann du hörst dich so an, als ob du was von der Materie verstehen würdest?! hast du nicht evlt. die Möglichkeit? Versand is ja nu nich sooo teuer....

Bild
LINK

kaefermann
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kaefermann »

malzeit,
hab mich zwangsläufig durch meinen käfer mit fahrwerk und co beschäftigt und habe auch bekannte bei bilstein die immer nen guten tipp auf lager haben!!!und wenn fahrspass dann doch nur mit einwandfreien teilen!!!hab da aber auch nen bekannten der ÖHLINS service macht , der füllt auch andere federbeine und überholt sie auch!!!
das wäre der peter whiersch der schraubt auch für die motocross elite!
nummer vom laden is 0232/46 1111!!!
der gibt auch gute erklärung zu dem was er da macht.
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Danke dir :), werde bei der evtl. Reg. darauf zurückkommen :D

Bild
LINK

rumpumpel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von rumpumpel »

kaefermann hat geschrieben: das federbein wird aber mit stickstoff und nicht mit luft befüllt!!!
Stimmt. Macht man aber nur wegen der Alterung der Gummiblase im Dämpfer (Gummi reagiert mit dem Luftsauerstoff!). Kann man bei einem älteren Federbein aber vernachlässigen. Bis dadurch wirklich etwas kaputt geht, ist das ganze Motorrad wahrscheinlich schon Schrott.
kaefermann hat geschrieben: dann auch nicht 14 sondern ca. 21-23 bar!!!
Stimmt definitiv nicht. Egal, ob Du Stickstoff oder Luft einfüllst... mit dem Druck wird dein Federbein knüppelhart. Serienmäßig sind da 12 bar drinnen.
kaefermann hat geschrieben: durch die reibung die der dämpfer beim arbeiten erzeugt entsteht wärme, die die luft dazu ermutigt sich auszudehnen und somit den dämpfer verhärten lässt!!!nix mehr mit dämpfung dann!!aus dem grund nimmt man da stickstoff!
Grundsätzlich stimmt das mit dem Dämpferverhalten bei Wärmezufuhr natürlich. Da aber Luft zu 80% aus Stickstoff besteht und das Druckverhalten von Sauerstoff und Stickstoff zudem noch nahezu gleich ist, ist der Vorteil dadurch gleich Null.
Ich persönliche finde das immer wieder Klasse, wie manche "Geschäftsidee" (wie z.B. Stickstoff für Reifenfüllungen) völlig Kritiklos zum Maß aller Dinge erhoben wird.
Manch einem hätte es doch besser zu Gesicht gestanden, bei den Grundlagen in Physik und Chemie mal etwas besser aufzupassen... :wink:
kaefermann hat geschrieben: und wenn den dämpfer jemand selbst überholt dann mit grösster sorgfalt, damit beim druck drauf geben der dämpfer einem nicht um die ohren fliegt!!!
hab ich leider schon gesehen!!!!

Klar!!! Wenn man den mit weit über 20 Bar aufpumpen will... :twisted:

Nein, im Ernst...bei der SP44 (und allen anderen Modellen, die Federbeine mit Autoventilen haben) ist das völlig unproblematisch.
Druck übers Ventil ablassen. Fertig! Dann kann man das Federbein problem- und gefahrlos öffnen. Habe das mittlerweile schon 5 Mal gemacht und hatte gerade mal ölige Finger...:wink:
EDIT: Das Ganze gilt natürlich ebenso für den Zusammenbau, wenn man den vorgeschriebenen Druck einhält.

Viele Grüße
rumpumpel
Zuletzt geändert von rumpumpel am 16 Sep 2010 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
DR 650 , SP 44 A, Bj. 1993, 60 TKM
Antworten