hilfe aus der Ferne-Kupplung?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
madkid
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

hilfe aus der Ferne-Kupplung?

Beitrag von madkid »

Themenstarter

Hallo alle,
ich bin jett seit 20 Tagen mit meiner DR unterwegs. Wir sind durch Schottland,England und Wales gefahren und vor 3 Tagen war ich eduro Fahren mit meiner DR. Dabei sind wir durch Wasser und Schlamm-massen gefahren und ich hab sie ziemlich oft higeschmissen aber meist ins weiche gras. Dannach habe ich geputzt und alles sah gut aus. hab ein bisschen 10W40 halbstynth. Oel nachgefuellt damit es wieder genau zwischen L und F ist.
Ich habe vorgestern ein Problem festgestellt als wir auf die Autobahn sind. Ich hab im 5.Gang vollgas gegeben und die Drehzalen sind mega schnell hoch aber das Gas nicht. Ich musste erst wieder kurz loslassen und langsam gas geben.(gang bleibt drin. ich geb nur gas beruehre die Kupplung nicht!)
Heute habe ich dann ein kompletten Oel wechsel gemacht und wieder 10W40 halbsynth benutzt. Jetzt habe ich das Probem auch bei den anderen gaengen. Wenn ich zu ruckartig gas gebe gehen nur die Drehzahlen hoch.
ch bin also auf Reise, nutz nur inet cafes und hab daher auch nicht die Forumssuche verwendet. hab werkzeug dabei und hab angst, dass ich schaden anrichte wenn ich weiter fahre. ich geb langsam gas aber ab halt noch ca. 3000Km vor mir. Was schlagt ihr vor? Anderes Oel? Luftfilter reinigen (hab ich nach dem gelaende vergessen)?
Hofe auf schnelle atworten.
Viele Gruesze aus dem Sonnenbestrahlten England
madkid
DR 650 rse SP43b Bj 91 (mototschaden)
DR 650 rse Sp43b Bj. 96
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

Ganz kurz und knapp:
Kupplungsfedern wechseln aber unterwegs wird es schwierig.
Also vorsichtig weiterfahrn und die Kupplung zu Hause wechseln.
Unterwegs kannste da wenig machen. Ölwechseln nutzt nix, wenns rutscht.
Aber Folgeschäden sind dabei auch nicht zu erwarten, nur neue Beläge und Federn, die sind ohnehin durch.
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Aus eigener Erfahrung:

Ein Ölwechsel kann kurzfristig helfen. Muss aber nicht.

Kann aber auch völlig umsonst sein, denn im Grunde hat Olaf recht.

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Jepp, wurde schon erzählt, daß ein Wechsel zurück auf dickere Mineral-Plörre abhilfe schaffen kann. Aber wenn Du Mopedöl drin hast, liegts daran eher nicht, sondern Deine Kupplung ist einfach fertig, zur Unzeit.Ich würds so hinnehmen, wie es ist, Schaden richtest du damit keinen an. Wenn Du den Nerv hast, die Tonne auf die Seite zu legen, könntest du die Kupplungsfedern unterlegen oder gegen verstärkte tauschen, das sollte den Schlupf zumindest verringern. Wenn Du denn welche auftreiben kannst.
Würd ich aber lassen, vielleicht Federn/Scheiben in die Tasche stecken, fürs Gewissen.
Ansonsten genieß die Tour, wird schon gutgehen :-)
Daniel
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Daniel »

3000km ist halt schon noch ein ganzes Stück. Hatte das auch mal auf Tour, hat die Kupplung schnell nachgelassen so das ich gar keinen Spaß mehr am Fahren hatte und zuletzt direkt Bedenken noch nach Hause zu kommen. War dann eben schon extrem zum Schluß, da mir die Kupplung bereits im ersten Gang durchgerutscht ist. Da wurde ich bergauf von einem Nissan Micra versägt, das war schon scheiße. :)

Wenn das Fahren noch gut klappt kannst ja mal beobachten, wenn die Kupplung aber immer stärker abnimmt würde ich dir bis zur Heimreise empfehlen unter die Kupplungsfedern Beilagscheiben zu legen und nicht zuuuu lange warten. Ist normal in 30 Minuten gemacht oder wenn du es dir nicht zutraust lass es in der Werkstatt machen, kann nicht die Welt kosten. Nur obacht, die Dichtung vom Motordeckel bitte nicht kaputt machen. :wink:

Ach grad lese ich du hast Ölwechsel schon gemacht, hm das war vielleicht nicht die beste Idee da mit neuem Öl die Kupplung meist mehr rutscht. Kann sich aber noch einfahren. Kann sein das es nach ein paar hundert Kilometer wieder besser wird, wenn nicht würd ich vielleicht doch mal was machen.
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
FFH
Stammgast
Stammgast

Beitrag von FFH »

Du schreibst "wir", d.h., du bist nicht alleine unterwegs. Wenn noch andere Maschinen mit von der Partie sind, könnte das bald für die ganze Gruppe etwas anstrengend werden, wenn du es aufgrund der Kupplung sehr langsam angehen lassen musst (siehe Daniels Beitrag). Zumal ihr offenbar auch noch nicht auf dem Rückweg seid. Selbst vom äußersten Ende der Insel (John O'Groats) wären es bis Tübingen ja nur ca. 2000km.

England ist ja nicht der tiefste Busch. Ich denke, du kannst das Problem noch vor Ort beheben lassen und ohne Stress die Reise beenden. Vielleicht stellst du einfach mal im britischen Suzukiforum (http://forum.suzukiownersclub.co.uk) eine Anfrage, ob es einen Teilehändler/Werkstatt in der Region gibt, in der ihr gerade seid. Dafür haben die sogar eine eigene Rubrik (Dealer and Supplier recommendations). Die UK Suzuki-Händlerliste findest du hier: http://www.suzuki-gb.co.uk/dealers/onroad/

Alternativ Teile in die nächste Unterkunft schicken lassen und selbst schrauben (m.E. weniger realistisch).
Gruß, Florian

'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Hat schonmal jemand an nen angegammelten Kupplungszug gedacht?

Hatte die selben Sympthome n meiner BIG.

Kupplungszug mal ordentlich mit WD 40 geflutet und seitdem funzt es wieder einwandfrei. (kommt aber trotzdem demnächst ein neuer rein)

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Azra3l »

Da ich letzte Woche nach 2500km Dolomiten auch gemerkt habe, dass meine Kupplung durchrutscht im 4. und 5. Gang bei ca. 4500 U/min (bei Vollgas) hab ich auch mal die Forensuche genutzt....
bah, das ist ja grausam, wie viel sch*** Themen es dazu gibt.
Da sollte echt mal wieder aufgeräumt werden.
Hatte irgendwann keine Lust mehr den 1203-en Thread durchzulesen!!

Ich habe auf jeden Fall das Kupplungsrutschen jetzt nicht mehr!
Was habe ich getan:
- Neuer Kupplungszug
- Öl ablassen, dass es nicht mehr genau auf dem FULL-Strich war sondern drunter (Teilsynth. Autoöl)

Die ersten 100km so rutschte die Kupplung immer noch durch.
Könnte am frischen Öl gelegen haben(weil ich zu viel abließ und wieder auffüllen musste und sich da vielleicht erst die extralangen Moleküle aus der Synthetikmischung zerbröselt werden mussten?!) - Könnte aber auch am Kupplungszug liegen, der sich erst "anpassen" musste (dehnt sich ja am Anfang noch ein bisschen usw....)

Jetzt auf jeden Fall ist Ruhe! Kein Durchrutschen mehr!
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von joh »

An dem neuen Öl kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe auf halbsynthetisches Autoöl gewechselt (Liqui Moly); die Kupplung hat sich langsam verschlechtert, werd wohl wieder zurückwechseln.
Mit meiner Kupplung bin ich nicht besonders zufrieden, sie "rastet" beim schleifenlassen. Reibscheiben, Metallscheiben, Federn, alles original; im Frühjahr gewechselt.
Bin jetzt auf der Suche nach stärkeren Federn, nicht nur 15-20%. falls jemand einen Tip hat.

Ich denke, es ist nicht schwierig in England eine Kupplung + Deckeldichtung zu finden. Und erfahrene Schrauber gibts da auch genug (auf das Drehmoment der 4 Schrauben achten!).

Übrigens finde ich Jo's Vorschlage auch nicht verkehrt. Wenn du einen Tankrucksach draufhast, der den Kupplungszug strammer macht, oder das Spiel ist zu klein, oder der Zug hat einen Knick, ist rostig oder so --> Kupplung kann nicht komplett ausrücken.

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Urlaub.
DR 650 SP41B, Bj. 91
madkid
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von madkid »

Themenstarter

zu einem zum Autoöl: Mir hat ein Mechaniker gesagt, man solle keinesfalls Autoöl verwenden, weil da mit der Zeit irgendwas damit passiert, was im Motorrad nicht passieren solle. Ich habs leider nicht verstanden als ers erklärt hat aber das war so die Aussage...

Bin jetzt daheim und nach dem neuen Öl gings ziemlich gut nur, dass ich zum Teil nikcht schneller als 120 fahren konnte (mit meiner Drossel normalerweise 140-150)!
Manchmal gings dann aber schon und alles war wieder gut.
Jetzt bin ich daheim und hab viel Zeit!
Da ich noch eine zweite RSE mit kaqputter Kurbelwelle habe wollte ich evtl. die zwei Kupplungen austauschen.
Wie soll denn die Kupplung aussehen, damit ich erkenne ob sie kaputt ist oder nicht, wenn ich die Kupplung raus mache?
Nach Anleitung zum Kupplungsausbau werde ich später mal die Forensuche belästigen.
Danke
DR 650 rse Sp43b Bj. 96
Daniel
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Daniel »

Schau mal ins Handbuch da stehen die Verschleißmaße drin. Mit bloßem Anschauen wirst du nichts erkennen, außer die Kupplung ist wirklich total am Ende. :D
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
madkid
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von madkid »

Themenstarter

hab nach ewigem Suchen, diese Seite gefunden:
http://home.wtal.de/motorrad/DR-Schrauberseite.html

da ich auch meine Ausgleichkette spannen wollte und die Ventile einstellen wollte, wollte ich wissen, ob die Dinge die Dort stehen, auch für meine '96 RSE passen?
Das Zeug mit Kickstarter überlese ich natürlich aber der Rest?
DR 650 rse Sp43b Bj. 96
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

AGW-Kette und Ventile sollten gleich sein.
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von DarkBrummer »

Hoi, man kann nicht messen ob die Reibscheiben verschlissen sind. Aussage meines mOpedmenschen. Wenn Sie rutscht, rutscht Sie.... da sie verglast ist und somit verschlissen.
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK

----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr :(
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

madkid hat geschrieben:hab nach ewigem Suchen, diese Seite gefunden:
http://home.wtal.de/motorrad/DR-Schrauberseite.html
Warum suchst Du ewig und schaust hier nicht einfach mal in die Linksammlung?

Zu einfach? :lol:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Antworten