Hallo Pramus,
Sollte kein Angriff, Unterstellung oder dergleichen sein, sondern nur eine Feststellung. Ich kann für meine Mittbewohner ebensowenig wie Ihr für Eure. Und leider ist der Ruf der deutschen Endurofahrer nicht sehr wohlwollend...
Zu deiner Strecke:
Als Anfahrt bietet sich neben dem Rheintal Sargans, Chur, Thusis auch noch die Möglichkeit über Klosters, Davos, Tiefenkastel, Thusis an. Diese Strecke ist weiter jedoch landschaftlich und kurvenmässig viel Interessanter.
Anstatt San Bernardino wäre der Splügenpass und dann über Chiavenna, Comersee nach Lugano eine Alternative.
Als Karten haben sich die 100'000 (Zusammenstellungen 101-111 geben einen guten Ausschnitt) bewährt. Fürs Endurowandern haben die 50'000 Vorteile (am besten die Zusammenstellungen 5'000 er Serie).
http://www.swisstopo.admin.ch/internet/ ... _comp.html
Im Tessin geibt es sehr viele schöne Strecken. An Martl's Vorschlag halten und ausprobieren....
Um vom Tessin ins Wallis zu gelangen gibt's zwei Möglichkeiten.
Über Domodossola, Simplonpass nach Brig.
Oder Über die Leventina (Gotthardstreke) und dann über den Nufenenpass in's Oberwallis (alternativ Gotthardpass, Furkapass). Dies ist aus meiner Sicht die schönere Strecke. Der Nufenenpass ist mit knapp 2500 sehr hoch und das Oberwallist ist ein schönes Hochtal.
Das Unterwallis (von Brig Talabwerts) hat wenig Scharm. Also dort die Täler ausprobieren (Sass Fee und Zermatt sind ein Begriff) Das Val d'Anniviers und d'Hérens sind sehr schön und die höchste Staumauer der Schweiz will man ja auch nicht verpassen; Grand Dixence.
Viel Spass auf eurer Tour