Ohne Licht fährt man nicht?

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Flybridge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Flybridge »

Themenstarter

Ich komme aus dem Segelsport. Da hat man die selben Diskussionen mit Westen und Sicherheitskleidung. Und dort haben diese Sachen echte Funktionen. Jedes Jahr ersaufen eine Hand voll Leute auf Nord- und Ostsee. Und es gibt immer noch Leute, die ohne Sicherheit auf 's Wasser gehen.

Ich habe auch die anliegende Reißverschlussweste von Hein-Gericke für (glaube ich?) 27 EUR gekauft. Müssen muss man nichts, aber es ist aus meiner Sicht unbestritten, dass man mit Weste besser gesehen wird. Im Gelände muss man sie ja nicht tragen, aber auf der Strasse gehört sich wie ein Helm zur Ausrüstung. Wir leben nicht in den USA, wo auf dem Highway nur alle drei Stunden mal ein Auto entgegen kommt.
VG
Micha

Moped: 95er DR650 RSE
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

kleidung mit leuchtstreifen machen sinn, sowas würde ich auch anziehen, aber keine weste.
Bauarbeiter ziehen die westen auch tagsüber an. und eher um als bauarbeiter erkannt zu werden. hab selbst auf dem bau gearbeitet als nebenjob während des studiums...die sache ist echt, wenn die leute orange westen sehen achten sie besser auf die straße weil sie wissen, das irgendwo gebaut wird. und wenn man mit weste auf der straße steht und den autofahrern von 20m entferung die handfläche entgegenstreckt, dann wissen sie sofort, dass sie anhalten müssen weil irgendwas passiert.
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von m.w. »

Hi,
zur passiven Sicherheit:
ich habe am Mopped diverse weiße Stellen (Nummerntafeln, Frontmaske etc.) mit Oracal Reflexfolie beklebt. Im hellen ist´s, passend zum Zebra , weiß, im Dunkeln reflektiert´s.
Dazu ist der Helm mit schwarzer Reflexfolie dekoriert.
Einfach mit dem Hintergedanken: Von der Seite sieht man ein Möp eh Nachts sehr schlecht, und wenn die Fuhre samt Fahrer mal irgendwo auf dem Acker liegen sollte, freu ich mich mit großer Wahrscheinlichkeit drüber , wenn irgend jemand irgendwelche Reflexe sieht und doch mal nachschaut was das ist.. :roll:
Die Reflexfolien gibt´s in allen Farben, also warum nicht z.B. den Suzuki Schriftzug an Tank/Schwinge oder ähnliches durch Reflexmaterial ersetzten?
Dazu ein effektives Fahrradrücklicht, falls an der aktiven Beleuchtung mal was ausfällt und nicht so schnell reparabel ist.

Ciao,Marcus
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

gangsta hat geschrieben:kleidung mit leuchtstreifen machen sinn, sowas würde ich auch anziehen, aber keine weste.
Bauarbeiter ziehen die westen auch tagsüber an. und eher um als bauarbeiter erkannt zu werden. hab selbst auf dem bau gearbeitet als nebenjob während des studiums...die sache ist echt, wenn die leute orange westen sehen achten sie besser auf die straße weil sie wissen, das irgendwo gebaut wird. und wenn man mit weste auf der straße steht und den autofahrern von 20m entferung die handfläche entgegenstreckt, dann wissen sie sofort, dass sie anhalten müssen weil irgendwas passiert.
Du schreibst es doch schon selber. Die Menschen ragieren wenn Sie eine Weste sehen. Bist Du suizid Gefährdet das Du nicht möchtest das Dich die Menschen sehen? Gerade das ist doch der Sinn. Hierbei geht es bei jedem einzelnen um die eigene Sicherheit. Nicht nur für Dich auf dem Motorrad, auch für die anderen Verkehrsteilnehmer, das diese die Motorräder besser sehen. Es reicht doch schon das viele Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit eines Motorrades unterschätzen. Mensch, Deine Argumente kann ich echt nicht Nachvollziehen. Wir werden doch so schnell Übersehen. Stell Deine DR einfach mal auf Deine Hofeinfahrt, geh auf die andere Straßenseite, halte den Daumen hoch in Richtung Deiner DR, dann wirst Du sehen wie schmal wir eigentlich sind und wie schnell wir Übersehen werden können.
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von eisbaerin »

Na dann geh noch 10m weiter halt den Daumen hoch und man sieht dein Auto auch nicht mehr.

Ich finde die Westen nunmal ziemlich ätzend na und. Gibt doch auch genug Alternativen die hier aufgezählt wurden. Zu Fuss wird man auch übersehen aber läuft man deswegen jeden Abend mit Weste rum?

Ich mein, wenn ihr so drauf seid, warum fahrt ihr dann ne DR? Gibt doch auch ABS oder?
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
Gelöschter User

und setzt du eine puppe mit warnweste auf das motorrad und halte dann den daumen davor^^
und klar würde man noch mehr auffallen, wenn man sein motorrad neon pink lackiert...was ich aber eigentlich sagen wollte ist, das man um gesehen zu werden nicht zwingend auffallen muss wie ein bunter hund. die leute, die blind sind und ein beleuchtetes motorrad nicht sehen, bei denen wird eine warnweste auch nicht mehr viel bringen. ganz einfach deswegen, weil sie die motorradfahrer nicht übersehen, sondern weil die leute abgelenkt sind und nicht dort hingucken, wo sie hingucken sollten. und für den fall das mal mein rücklicht kaputt geht zieh ich keine warnweste an.
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von eisbaerin »

Genau sag ich doch. Es gibt genug Leute die Sms schreiben, telefonieren, quatschen oder sonstwas.
Und auch genug die Motorradfahrer hassen oder denen es wurscht ist.

Da hilft nichts mehr.

Meine Sp44 SUMO
DR-Präsi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von DR-Präsi »

langsam finde ich diese ganze Diskussion über Sinn und Unsinn, Vor und Nachteile, schön oder auch nicht,albern,
wer so eine Weste, Neonbalken oder ähnliches tragen möchte, soll er doch ich bin Vorbild und ziehe so etwas an im Dunkeln oder auch bei Regen,
wenn mich das nur EINMAL davor bewahrt angefahren zu werden, und früh genug erkannt worden zu sein, hat sie doch ihre Funktion erfüllt
eisbärchen lässt sich ja lieber über den Haufen fahren, Hauptsache sie hat gut dabei ausgesehen,
der ADAC verteilt an Grundschüler nicht grundlos Warnwesten,
an allen Schulen ist Tempo 30, also könnte da ja nix passieren ???
Strassenbauarbeiter müssen nach dem ASiG Westen tragen, sogar mit DIN Zulassung,
wir dagegen so wie jeder möchte
Zuletzt geändert von DR-Präsi am 10 Nov 2010 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
DR-Präsi

ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.

http://www.youngtimer-motorradreisen.de
e-reyser
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von e-reyser »

Zu den Westen passt dann mal der Artikel HIER ;)
Suzuki DR650R SP44B Bj.1992
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

DR-Präsi hat geschrieben:wenn mich das nur EINMAL davor bewahrt früh genug erkannt worden zu sein
Öhm, wie denn jetzt...;-)
DR-Präsi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von DR-Präsi »

jetzt ist richtig Elvis ? du bist aber auch pingelig

da, sogar die Nutten tragen Westen; zur Sicherheit
dann können wir die auch anziehen
DR-Präsi

ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.

http://www.youngtimer-motorradreisen.de
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von eisbaerin »

Nö, übern Haufen will ich mich auch nicht fahren lassen. War doch nur son Spruch, aber bevor ich sone neonweste anziehe nehm ich halt lieber eine der Alternativen.
Aber muss ja jeder selbst wissen.

Meine Sp44 SUMO
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von hensmen »

Hallo, letztes Jahr um diese Zeit wurde ich als Gespannfahrer eklatant oft mit der Lichthupe angeblendet. Ich brachte dies als herbstliche Beleuchtungsaktion in einem Forum unter, die Antwortflut war erstaunlich.
Schlagartig viel allen auf wie betroffen man war.
Witzigerweise waren die Alternativen in der Stvo nicht erlaubt.
Wenn Eisbären durch ihre Tarnung ein Überleben sichert, sind mir die Alternativen ausser einer Weste, nicht ganz klar.
Vor Jahren gelang mir ein Ebayteil, der alte echte Thermoboy in knall-orange.
Leider gibt es so etwas nicht mehr zu kaufen, was mir gefällt, sind die ständig brennenden Blinkerleuchten.
Absolut neben der Fahrspur finde ich es, Warnwestenfahrer abzustempeln.
Grüsse vom Hans.
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Jetzt sei mal tapfer, Präses. Du kennst doch meinen Grundsatz :

"Lieber den besten Freund verloren, als nen guten Spruch nicht gebracht...!"

Zur Entschuldigung lad ich Dich ein : Zum Ausgrillen.
Gelöschter User

DR-Präsi hat geschrieben:langsam finde ich diese ganze Diskussion über Sinn und Unsinn, Vor und Nachteile, schön oder auch nicht,albern,
wer so eine Weste, Neonbalken oder ähnliches tragen möchte, soll er doch ich bin Vorbild und ziehe so etwas an im Dunkeln oder auch bei Regen,
wenn mich das nur EINMAL davor bewahrt angefahren zu werden, und früh genug erkannt worden zu sein, hat sie doch ihre Funktion erfüllt
eisbärchen lässt sich ja lieber über den Haufen fahren, Hauptsache sie hat gut dabei ausgesehen,
der ADAC verteilt an Grundschüler nicht grundlos Warnwesten,
an allen Schulen ist Tempo 30, also könnte da ja nix passieren ???
Strassenbauarbeiter müssen nach dem ASiG Westen tragen, sogar mit DIN Zulassung,
wir dagegen so wie jeder möchte
in dem selben beitrag, in dem du schreibst, das es albern ist darüber zu diskutieren versuchst du, mit diversen argumenten die warnwesten hoch leben zu lassen. wir akzeptieren hier alle deine meinung. und wir lachen dich auch nicht aus weil du sie trägst, aber weißt du was ich albern finde: zu behaupten das sich jemand gern umfahren lässt, was er sowas nicht anzieht. ich für mich kann behaupten, dass ich nicht mit 120 sachen über feldwege fahre oder mit den sm reifen die rasten zum schleifen bringe, weil mir die sicherheit so extrem am herzen liegt. menschen, die sehr viel wert auf sicherheit legen und sehr viel angst davor haben, ihn könnte was passieren, können sehen das anders. mein dozent in dem fach passive sicherheit würde sich sogar ein rücklicht an den helm bauen, damit er von lkws besser gesehen wird. jeder, wie er es braucht
Antworten